Wer ist Gott wirklich ?

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#31

Beitrag von manden »

Fortune ,
das wird schwierig , weil Du zu viel falsche Vorannahmen hast . Die müsstest Du vergessen .
Ich kann jetzt nicht alles auf einmal schreiben .
Vorab : ich bin ein Mensch ( hier gering geachtet ) , der genauso viel wert ist , wie Du und jeder andere .
Auf Grund meiner Erziehung und meines Lebens (hart) ist es mir gelungen nach intensiver richtiger( im Beitrag zuvor beschrieben ) Suche nach der Wahrheit über den WAHREN
Gott ( ca. 7 Jahre ) seine Existenz an seiner Schöpfung zu erkennen ( ich konnte wohl die moralische Grenze erreichen , die der Schöpfer gesetzt hat ) .
Soweit ich es erkennen kann , konnte noch kein Mensch diese Grenze erreichen .
Ich versuche natürlich seit Jahren der Menschheit mein Wissen und meine Erkenntnis weiterzugeben - bislang völlig erfolglos !
Aber ich gebe natürlich nicht auf ! Denn wenn die Menschheit erkennt , dass der wirkliche Erschaffer des Universums (der WAHRE Gott) wirklich existiert , haben wir es
zu 99% geschafft ! Du verstehst vielleicht vieles nicht , aber ich bin für jede Hilfe dankbar . Es geht um das Schicksal der Menschheit und nicht nur um dieses Leben .

LG Manfred
Seien
Beiträge: 93
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#32

Beitrag von Seien »

manden hat geschrieben: Der WEG :
Menschen können mit ihrer Logik (alles hat einen Grund) und Macht nichts erschaffen , nur etwas aus bereits Existierendem machen .
DAS zeigt , dass das Universum NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein kann .
Wer das wirklichen begreifen kann , weiss , dass ein Erschaffer des Universums existiert . (mehr ist von ihm selbst nicht erkennbar)
Warum sollte das eine unvorstellbare überlegene Logik und Macht sein, wenn sie doch Vorstellbar ist?, du kannst es dir ja vorstellen, und andere scheinbar auch, nur durch unterschiedliche Erfahrungen, in unterschiedlichen Vorstellungenbereichen.
warum sollte diese Grenze etwas mit Gott zutun haben?
Wahrscheinlich gibt es diesen Erschaffer, aber ob es etwas mit dem "wirklichem Gott" zutun hat, bleibt mir damit noch zu schleierhaft. :-)

Was überzeugt dich noch das es der wirkliche Gott sein könnte, außer das er eine unvorstellbar überlegenen Logik und Macht besitzt?
LG
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#33

Beitrag von manden »

Seien , Du musst mal versuchen , Dir etwas klar zu werden .
Die " Existenz " , die das Universum (alles) wirklich erschaffen hat , ist der wahre (richtige) Gott . Darüber zu diskutieren , ist Unsinn !
Dass der Erschaffer des Universums über unvorstellbar überlegene Logik und Macht verfügen muss , können sogar wir begreifen .
Du hast scheinbar noch gar nicht drüber nachgedacht . So hast Du keine Chance - nur völlig ehrlich zu Dir selbst und mit ALLER Kraft und Willen .
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#34

Beitrag von olivioline »

manden hat geschrieben: Ich versuche natürlich seit Jahren der Menschheit mein Wissen und meine Erkenntnis weiterzugeben - bislang völlig erfolglos !
Aber ich gebe natürlich nicht auf ! Denn wenn die Menschheit erkennt , dass der wirkliche Erschaffer des Universums (der WAHRE Gott) wirklich existiert , haben wir es
zu 99% geschafft ! Du verstehst vielleicht vieles nicht , aber ich bin für jede Hilfe dankbar . Es geht um das Schicksal der Menschheit und nicht nur um dieses Leben .
Das was du schreibst, klingt so, als würdest du dich für die einzige Person der Erde halten, die das Rätsel der Schöpfung gelöst hat. Ich bin sicher, irgendwo da draußen gibt es bereits Leute mit der selben Denkweise (die übrigens nicht bewiesen ist), darum halte ich diese Annahme für ein wenig arrogant.
Du bist so festgefroren auf deiner Meinung, dass es überhaupt keinen Sinn macht mit dir zu diskutieren. Und ich glaube, der Sinn eines Philosophie Forums ist nicht der, gegen Wände zu reden. Mir ist schon klar, dass du hier nicht diskutieren willst, sondern missionieren.
Ich denke aber nicht, dass du Anhänger in einem Forum über Klarträume finden wirst (wenn überhaupt in einem Forum, dann eher in einem über Philosophie). Veröffentliche lieber ein Buch, das wird denke ich mehr bringen. Aber dazu müsstest du ein wenig mehr auf Grammatik und Satzzeichen achten. Manche deiner Sätze sind völlig durcheinander und unverständlich.

manden hat geschrieben:
Seien hat geschrieben:manden, wie kommt man den zu der Überzeugung der wirklichen Wahrheit auf der Spur zu sein?
Hättest du ein paar Erklährungen um es irgendwie nachvollziehen zu können?
Gruß
Okay .
Auf Grund der Existenz des Universums (alles) liegt nahe anzunehmen , dass es einen Erschaffer des Universums gibt .
Das kann man sogar erkennen - ist aber für diese verdorbene und kranke Menschheit unglaublich schwer . Wenn Du es möchtest , kann ich meinen Weg zeigen .
MEHR ist vom wirklichen Erschaffer des Universums selbst NICHT erkennbar !
Alles klar. Auf die Frage, wie du darauf kommst, die Wahrheit zu sagen, kommt nur:
"Auf Grund der Existenz des Universums (alles) liegt nahe anzunehmen , dass es einen Erschaffer des Universums gibt ."
Du erwartest ernsthaft von uns, dass wir einem arroganten Anonymen glauben sollen, dessen einziger Beweis für seine Aussagen allein "liegt es nahe anzunehmen..." ist?! Lächerlich.
Abgesehen davon stellst du die Menschheit als verdorben und krank dar. Dich selbst scheinst du davon auszuschließen, das zeigt dass du dich über die gesamte Menschheit stellst -- bist du nicht eher der Gott?

Liebe Grüße, Olivioline
Fortune
Beiträge: 77
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Wohnort: Kassel
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#35

Beitrag von Fortune »

manden hat geschrieben:Fortune ,
das wird schwierig , weil Du zu viel falsche Vorannahmen hast . Die müsstest Du vergessen .
Ich kann jetzt nicht alles auf einmal schreiben .
Vorab : ich bin ein Mensch ( hier gering geachtet ) , der genauso viel wert ist , wie Du und jeder andere .
Auf Grund meiner Erziehung und meines Lebens (hart) ist es mir gelungen nach intensiver richtiger( im Beitrag zuvor beschrieben ) Suche nach der Wahrheit über den WAHREN
Gott ( ca. 7 Jahre ) seine Existenz an seiner Schöpfung zu erkennen ( ich konnte wohl die moralische Grenze erreichen , die der Schöpfer gesetzt hat ) .
Soweit ich es erkennen kann , konnte noch kein Mensch diese Grenze erreichen .
Ich versuche natürlich seit Jahren der Menschheit mein Wissen und meine Erkenntnis weiterzugeben - bislang völlig erfolglos !
Aber ich gebe natürlich nicht auf ! Denn wenn die Menschheit erkennt , dass der wirkliche Erschaffer des Universums (der WAHRE Gott) wirklich existiert , haben wir es
zu 99% geschafft ! Du verstehst vielleicht vieles nicht , aber ich bin für jede Hilfe dankbar . Es geht um das Schicksal der Menschheit und nicht nur um dieses Leben .

LG Manfred

Also kann man damit auch sagen, dass die Menschen, die manche Völker als Heilig sehen, auch keine Ahnung haben wie z.B der Dalai Lama :lol: ?
Wem oder was erkennst du den alles oder "erkennst du an", wenn du schon von vornerein sagt, dass alle nicht Wissen?
Ich finde deine Ansicht trotzdem sehr interessant, bestimmt weil irgendetwas davon gegen mein System trifft. Ich will dich verstehen und vielleicht kann ich es nicht, wie du sagst, weil ich noch zu beschränkt bin in meinem Denken. Aber wenn du es verstanden hast, dann müsstest du es auch so vermitteln können,damit man dich Ansatzweise verstehst. Meikel kann das für mich zum Beispiel sehr gut. Ich glaube zu verstehen was er meint, weil es sehr verständlich ist und vielleicht auch ein Stück meiner "Philosophie" gleicht. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, weil ich gerne neue Blickwinkel bekomme, die zu Erkenntnissen führen. Bis jetzt haben auch alle Menschen, die so etwas behauptet haben, versucht die Menschheit auf irgendeine Weise zu erreichen. Meistens haben sie es auch gepackt. Wenn du selbst sagst, dass du die Menschen nicht erreichen kannst, solltest du vielleicht deine Methode ändern, mit der du sie erreichen willst. Ich vestehe dich nicht, auch wenn ich vielleicht ein Stück nachvollziehen kann, weil meine Gedanken immer so schöne Vergleiche für mich bereit halten. Wenn du mir nicht hilfst, dann wird das nichts :cry:


lg,

Fortune <3
Steinfeder

Wer ist Gott wirklich ?

#36

Beitrag von Steinfeder »

Ich möchte hier mal meine zwei cents zum Thema beisteuern, weil es ein Thema ist, das ich sehr interessant finde und eine Frage (wer oder was ist Gott - wenn es ihn/sie/es wirklich gibt), mit der auch ich mich seit Jahrzehnten herumschlage.

Ich denke, dass es nicht zwangsläufig eines allmächtigen Erschaffers bedurfte, um das Universum entstehen zu lassen. Ich bin zwar kein ausgebildeter Physiker, habe mich aber intensiv mit Physik und Quantenphysik beschäftigt - und die Physiker selbst beinnen erst gerade selber, die Quantenphysik zu verstehen....
Ich weiß nicht, ob es "Gott" als Erschaffer gibt oder nicht, aber meine feste Überzeugung ist , dass Etwas Göttliches in allem ist - jeder Pflanze, jedem Tier, jedem Menschen, ja, auch in sogenannter "unbelebter" Materie, und zwar in Form von Energie(n).
Dem Menschen (und möglicherweise auch Tieren und Pflanzen) ist etwas wunderbares und gleichzeitig furchtbares zu eigen: das ist der Freie Wille.
Wenn Mensch das Leben und alles Sein selbst respektiert in allen Erscheinungsformen, wenn er versucht, Gutes zu tun oder zumindest keinen Schaden anzurichten, dann manifestiert sich in meinen Augen das "Göttliche" im Menschen.

Wir sind alle Fraktale eines Großen Ganzen, denke ich - und wenn WIR ALLE immer versuchen, unser inneres (= "göttliches") Licht hell strahlen zu lassen, dann wird das Universum immer heller... Stück für Stück, Licht für Licht - metaphorisch gesprochen. Und wenn mensch es so sehen möchte, dann ist das die Manifestation von "Gott" in jedem - und das sollte dann reichen, um unsere arme Mutter, Pacha Mama aka Gaia aka Erde/Terra und den Rest der an der menschengemachten Zerstörung unbeteiligten Bewohner zu retten.
Meikel

Wer ist Gott wirklich ?

#37

Beitrag von Meikel »

@Steinfeder

Vielen Dank für die Schilderung deiner Ansichten zu diesem Thema, zu denen ich gerne folgende Anmerkungen machen möchte:
Steinfeder hat geschrieben: Dem Menschen (und möglicherweise auch Tieren und Pflanzen) ist etwas wunderbares und gleichzeitig furchtbares zu eigen: das ist der Freie Wille.
Der sogenannte Freie Wille ist in Wahrheit ein Illusion, jedoch nicht im Sinne von Täuschung, sondern von einer Notwendigkeit. Die meisten Menschen verstehen unter dem Freien Willen die Möglichkeit, alles tun zu können, was immer sie wollen. Doch das ist ein Irrtum. Das hat nichts mit Freiheit zu tun. In Wirklichkeit ist es der Zwang auswählen zu müssen, ob sie dieses oder jenes tun wollen, oder nicht.

Wahre Freiheit dagegen ist es, von allem befreit zu sein.
Steinfeder hat geschrieben: Wir sind alle Fraktale eines Großen Ganzen, denke ich
Auch hier bin ich überzeugt, dass weder das Universum, der liebe Gott noch sonst jemand zu dir gekommen ist und dir gesagt hat, dass es ein Großes Ganzes gibt. In Wahrheit bist du Derjenige, der sich eine solche Gesamtheit denkt mit einem darin enthaltenen Teil von dir.
Steinfeder

Wer ist Gott wirklich ?

#38

Beitrag von Steinfeder »

@ Meikel

Vielen lieben Dank für dein Input!
Meikel hat geschrieben: Der sogenannte Freie Wille ist in Wahrheit ein Illusion, jedoch nicht im Sinne von Täuschung, sondern von einer Notwendigkeit. Die meisten Menschen verstehen unter dem Freien Willen die Möglichkeit, alles tun zu können, was immer sie wollen. Doch das ist ein Irrtum. Das hat nichts mit Freiheit zu tun. In Wirklichkeit ist es der Zwang auswählen zu müssen, ob sie dieses oder jenes tun wollen, oder nicht.

Wahre Freiheit dagegen ist es, von allem befreit zu sein.
Das sehe ich anders.
Ich verstehe unter dem Freien Willen nicht "die Möglichkeit, alles tun zu können, was immer sie wollen".
Für mich ist mein freier Wille zB mich dafür zu entscheiden, einem Wesen in Not beizustehen - oder es zu lassen.
Ich habe die Freiheit, Gutes zu tun. Zu viele nutzen diese allerdings nicht...
"Von allem befreit zu sein", ist Nirwana. Und da bin ich noch nicht ;)
Steinfeder hat geschrieben: Wir sind alle Fraktale eines Großen Ganzen, denke ich
Meikel hat geschrieben: Auch hier bin ich überzeugt, dass weder das Universum, der liebe Gott noch sonst jemand zu dir gekommen ist und dir gesagt hat, dass es ein Großes Ganzes gibt. In Wahrheit bist du Derjenige, der sich eine solche Gesamtheit denkt mit einem darin enthaltenen Teil von dir.
Das ist insofern korrekt, als dass tatsächlich niemand zu mir gekommen ist, um mir mitzuteilen, dass es ein Großes Ganzes gibt.
Das ist einfach meine Überzeugung - oder Glaube, wenn du es so nennen willst.
Aber da bis dato weder deine noch meine noch irgend jemandes Überzeugung/Glaube zu diesem speziellen Thema bewiesen oder als faktisch falsch erkannt und akzeptiert wurde, nehme ich mir die Freiheit, meine eigene Meinung hierzu zu haben :D
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#39

Beitrag von manden »

olvioline , ohne exakte simple Logik kommst Du hier nicht weiter !
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#40

Beitrag von manden »

Fortune , wenn Du weiterkommen willst , musst mit exakter simpler Logik vorgehen und nur natürlich rein sachlich .
Konkret : die alles entscheidende Frage für die Menschheit ist : existiert ein wirklcher Erschaffer des Universums ?
Das einfach zu glauben wie die Religionen ist gar nichts - die machen daraus viele verschiedene Götter . Das kann nicht der Erschaffer sein .
Den (wirklichen) Erschaffer des Universums kann man NUR an seiner Schöpfung erkennen .
Ich zeige meinen Weg : Menschen können mit ihrer Logik und Macht nichts erschaffen , nur etwas aus bereits Vorhandenem machen .
DAS zeigt , dass das Universum nur von einer unverstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein kann . ( Logik = alles hat einen Grund )
Wer das wirklich begriffen hat , weiss , dass ein Erschaffer des Universums existiert .

Ob jemand es wirklich begriffen , merkt man daran , was er dann über den Erschaffer des Universums weiss !
(ich kann nicht erkennen , dass irgendjemand es begriffen hat)
Meikel

Wer ist Gott wirklich ?

#41

Beitrag von Meikel »

@Steinfeder
Steinfeder hat geschrieben: Das sehe ich anders.
Ich verstehe unter dem Freien Willen nicht "die Möglichkeit, alles tun zu können, was immer sie wollen".
Für mich ist mein freier Wille zB mich dafür zu entscheiden, einem Wesen in Not beizustehen - oder es zu lassen.
Ja, das kannst du ja gerne anders sehen. Aber wenn ich es mir genauer anschaue, was du hierzu schreibst, ist es letzten Endes eine Bestätigung dafür, dass der Freie Wille in Wahrheit ein Zwang ist.

Begründung:

Möglichkeiten gibt es stets nur dann, wenn etwas Vorhandenes da ist. Der Freie Wille ist eine andere Bezeichnung für den Zwang, etwas Vorhandenes auswählen zu müssen (für welchen Zweck auch immer), oder es zu ignorieren. Das ist Fakt, da beisst die Maus keinen Faden ab. Ob es sich dabei darum handelt, um jemandem zu helfen (ein sehr lobenswerter Zwang, wie ich finde), oder um jemanden zu ignorieren, es kommt letzten Endes immer zu einer Entscheidung. Und Entscheidungen sind immer Zwänge, es sind immer Abhängigkeiten, die letzten Endes das sind, was den Freien Willen ausmacht, ja, die ihn überhaupt erst ermöglichen.

Das ist das Entscheidende, warum eine Freie Willensentscheidung immer einen Zwang darstellt, unabhängig davon, ob das jemandem passt oder nicht.
Steinfeder hat geschrieben: "Von allem befreit zu sein", ist Nirwana. Und da bin ich noch nicht ;)
Vielleicht hast du mit Hilfe deines Freien Willens lediglich entschieden, dich nicht länger im Nirvana aufzuhalten und mal zu probieren, wie es so ist, ein Mensch zu sein? So mit ganz frischem und sauberem Erinnerungsvermögen geboren zu werden und dich später ganz überzeugend sagen hören ”Ich bin noch nie im Nirvana gewesen!“
Steinfeder hat geschrieben: Aber da bis dato weder deine noch meine noch irgend jemandes Überzeugung/Glaube zu diesem speziellen Thema bewiesen oder als faktisch falsch erkannt und akzeptiert wurde, nehme ich mir die Freiheit, meine eigene Meinung hierzu zu haben :D
Meinungen sind etwas für den Augenblick. Ich interessiere mich daher mehr für Wahrheiten. Sie sind weder durch meine Meinung, noch deine, noch die von jemand anderem zustande gekommen. Ich kann meine Meinung alle paar Tage ändern, wenn ich will. Bei einer Wahrheit wird mir das nicht gelingen.

Allerdings ist es schon erfreulich zu lesen, dass jemand überhaupt eine eigene Meinung hat. Die meisten haben nämlich keine. Also keine, die sie selbst zustande gebracht haben. Sie haben ihre Meinung von anderen Leuten übernommen. Deswegen sollte man solche Meinungen korrekterweise auch nicht als Meinung, sondern als Anderung bezeichnen. :)
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#42

Beitrag von manden »

Steinfeder , was Du sagst , ist alles menschliche Fantasie . Ich habs im vorigen Beitrag schon erklärt , wie man die Existenz des Erschaffers des Universums erkennen kann -
wenn man das begreifen kann ( das hat nicht viel mit Intelligenz , sondern Du musst einen " moralischen " Level erreicht , den der Schöpfer gesetzt hat ) .
Alles was existiert , beweist , dass es einen Schöpfer gibt - wenn man es erkennen kann .
Versuch mal exakt (einfach) logisch rauszukriegen , was aus der Existenz des Schöpfers folgt (besonders für uns) . Hilft Dir vielleicht weiter !
Meikel

Wer ist Gott wirklich ?

#43

Beitrag von Meikel »

manden hat geschrieben: Ich habs im vorigen Beitrag schon erklärt , wie man die Existenz des Erschaffers des Universums erkennen kann -
Nichts hast du erklärt. Behauptungen hast du aufgestellt, mehr noch nicht.

Die Erklärung des Wie, von dem du auch hier sprichst, es aber wieder nicht erklärst, lautet wie folgt:
  • Das Bezeugen des Vorhandenseins eines allmächtigen Gottes benötigt dich bzw. andere. Ohne dich bzw. andere ist dieser Gott ziemlich aufgeschmissen. Du (bzw. andere) bist es letzendlich, der einem allmächtigen Gott seine Existenz verleiht. Denn ohne dich bzw. andere, - wer könnte die Existenz Gottes bezeugen? Antwort: Niemand!
Seit Albert Einstein wissen wir, das jede höhere Energieform jede niederwertige Energieform bestimmt und beeinflusst. Niederwertige Energien sind jedoch aufgrund ihres eingeschränkten Wirkungsbereiches niemals in der Lage, etwas Höherwertiges vollumfänglich erfassen zu können. Das ist Fakt und gilt fundamental!

Wenn du nun hierher kommst und schreibst, dass du gar die höchste Energieform, die es überhaupt nur geben kann, nämlich Gott, allein mit den beschränkten sinnlich/kognitiven Fähigkeiten eines Menschen erkennen kannst, dann stellst du dir damit genau das Zeugnis aus, das du verdient hast. Aus irgendwelchen Gründen findest du das zufriedenstellend.

Nichts für ungut. Auch will ich dir nicht zu nahe treten, doch ich bin überzeugt, dass du (noch) kein einziges Wort von dem verstehst, was ich hier aufzeige.
manden
Beiträge: 322
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Wer ist Gott wirklich ?

#44

Beitrag von manden »

meikel , danke . Wenn Du irgendwann mal in der Lage bist , exakte simple Logik anzuwenden , kannst Du dich ja mal wieder melden . So bringt das nichts .
Meikel

Wer ist Gott wirklich ?

#45

Beitrag von Meikel »

@manden

Soeben hast du den letzten Satz meines vorherigen Beitrags eindrucksvoll bestätigt.

Du willst mir Logik erklären? - schmunzel
Antworten