Eure Lieblingsbücher

Reviews, Fragen, Empfehlungen, Diskussionen zu Büchern, Kurzgeschichten
Mats19
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2013, 19:25
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 1 Mal

Eure Lieblingsbücher

#1

Beitrag von Mats19 » 23.04.2013, 20:53

Was sind so eure Lieblinge unter den Büchern ? Lasst es uns wissen ! :D

Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert: 02.04.2013, 18:07
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 49
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat Karma vergeben: 40 Mal
Karma erhalten: 175 Mal

Re: Eure Lieblingsbücher

#2

Beitrag von Kirschbaum » 24.04.2013, 20:47

Gab es hier nicht schon mal eine ähnliche Frage?
Neben den klischeehaften Mädchenromanen, wie Harry Potter und Twilight... :-) mag ich am liebsten die Highlandsaga von Diana Gabaldon. Für die meisten wahrscheinlich auch eher eine Frauenkiste...
Bis dato gibt es acht recht dicke Wälzer der Saga
1.Feuer und Stein
2.Die geliehene Zeit
3.Ferne Ufer
4.Der Ruf der Trommel
5.Das flammende Kreuz
6.Ein Hauch von Schnee und Asche
7.Echo der Hoffnung

Es beginnt kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges in Schottland. Ein junges Ehepaar, das durch den Krieg die meiste Zeit getrennt verbacht hat, möchte die Ehe auffrischen und reist an den Ort zurück, an dem sie geheiratet haben... Der Mann ist Historiker, die Frau Krankenschwester. Auf der Suche nach Heilpflanzen, geht die Protagonistin durch einen gespaltenen Stein und landet im 18. Jahrhundert. Eigentlich beginnt auch hier die eigentliche Geschichte... Es geht um die reale Geschichte dieser Zeit, die Jakobitenaufstände, um die Clans und eine Liebe, die entsteht... In den folgenden Romanen ist der Hauptspielplatz nicht mehr Schottland, Frankreich... sondern in den Kolonien der USA. Die Zeit vor der Loslösung von England und dem Ausruf der Unabhängigkeit im Jahr 1776.

Die Company von Robert Littell
Ein Roman über die CIA und ebenfalls ein dicker Wälzer von knapp 1000 Seiten, was einen jedoch nicht schocken sollte. :-) Ein Buch über Macht, Liebe und die Vorgehensweise der CIA, über einige Generationen hinweg.

Nicht eines meiner Lieblingsbücher( habe es auch noch nicht komplett gelesen) aber ebenfalls interessant... Sarum von Edward Rutherfurd. Es wird die Entstehungsgeschichte der Stadt Salisbury in England erzählt und damit bereits vor Jahrtausenden begonnen, fast bis in unsere heutige Zeit. Der Autor hat sehr gut recherchiert und eine Familiengeschichte eingeflochten, so dass man immer wieder Merkmale eines Ahnen wiedererkennt, der hunderte Jahre zuvor gelebt hat.

Der Schützling von Patrick Redmond
Ein Psychothriller, den ich recht schnell verschlungen habe. Da ich die Zusammenhänge nicht mehr sooo gut kenne, schreib ich mal den Klappentext des Buches auf: Besitzergreifende Liebe und unerbittlicher Hass- ein junger Mann verstrickt sich auf seiner Suche nach Geborgenheit in einem feinen Netz aus Gefährlichen Abhängigkeiten, geheimen Wünschen und tödlichen Obsessionen.

Sofern mir noch etwas einfällt, schreibe ich es auf. :-)

Mats19
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2013, 19:25
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 1 Mal

Re: Eure Lieblingsbücher

#3

Beitrag von Mats19 » 24.04.2013, 21:30

Gab es hier nicht schon mal eine ähnliche Frage?
hab geguckt, gabs der suche nach noch nicht :D

DocBenway
Beiträge: 2546
Registriert: 31.12.2012, 15:17
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Statler und Waldorf in einer Person und proud Member von Usertreff I - V
KT-Anzahl: 99
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 535 Mal
Karma erhalten: 436 Mal

Re: Eure Lieblingsbücher

#4

Beitrag von DocBenway » 25.04.2013, 08:46

Meine findest du hier: DocBenways Bücherempfehlungen

Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert: 02.04.2013, 18:07
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 49
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat Karma vergeben: 40 Mal
Karma erhalten: 175 Mal

Re: Eure Lieblingsbücher

#5

Beitrag von Kirschbaum » 11.05.2013, 21:35

Von Esther Vilar- der dressierte Mann
In einer heutigen Diskussion im Forum fiel mir dieses Buch ein, das ich vor einigen Monaten gelesen habe. Es wurde in den 70ern geschrieben und muss natürlich auf unsere heutige Zeit umgedacht werden. Allerdings trifft es in vielen Punkten dennoch auf den wahren Kern, der in unseren Tagen oftmals ignoriert, wenn nicht noch mehr weggeredet wird.

[External Link Removed for Guests]

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsbücher

#6

Beitrag von DreamState » 12.05.2013, 14:42


Shapokla
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2012, 17:47
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 30
Wohnort: Wien
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Re: Eure Lieblingsbücher

#7

Beitrag von Shapokla » 14.05.2013, 00:20

Eine Liste meiner Lieblingsbücher würde vermutlich den Rahmen sprengen. Hier einige Bücher, die ich kürzlich gelesen habe und an denen ich viel Spaß hatte:

Walter Jörg-Langbein - Eine kurze Geschichte von Gott

Ein sachliches Werk über die Entstehung von Religionen und deren Nebenwirkungen, wie dem Patriarchat, Kreuzzüge, Terror et cetera. ;) Weiters deckt der Autor viel über die friedlicheren, martriachalischen Glaubensrichtungen vor dem brutalen Siegeszug der Buchreligionen auf und enthüllt einiges über Luther und Co., das für gewöhnlich totgeschwiegen wird. Kann ich nur jedem ans Herz legen!

Brian Clegg - Vor dem Urknall
Mit Hilfe von Philosophie und Physik wird versucht, den Eisprung des Ursprungs zu ermitteln. Erklärt wird auch, wie es zur Entstehung der Urknall-Theorie kam und wieso sie eine der wenigen Dinge der Kosmologie ist, die man mit ziemlicher Sicherheit als gegeben ansehen kann.

Markus Chown - Warum Gott doch nicht würfelt
Ein Rundführer durch die Welt der Quanten, gespickt mit vielen amüsanten Beispielen des Alltags. Etwa, dass jedes Forenmitglied mit mindestens jedem vierten Atemzug, zumindest ein, von einem anderen Forenuser ausgeatmetes Atom, selbst einatmet.

Ja, ich lese zu 98% Sachbücher. :D

Andi1234
Beiträge: 157
Registriert: 30.06.2013, 21:30
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 30 Mal
Karma erhalten: 80 Mal

Re: Eure Lieblingsbücher

#8

Beitrag von Andi1234 » 11.07.2013, 19:48

Also ich bin überhaupt kein Bücher Fan aber ich bin auf das Buch I Boy gestoßen und es hat mich total fasziniert (auch wenn es sehr unrealistisch ist). Das hat ich glaube 270 Seiten. Ich habe es in 5 Tagen Durchgelesen (was bei mir ABSOLUTER Rekord ist) und jede dieser 270 Seiten war es vollkommen Wert!
Ein Buch das auch recht gut ist, ist Isola.

restoriC
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2013, 02:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamm

Re: Eure Lieblingsbücher

#9

Beitrag von restoriC » 13.07.2013, 16:50

Lese zur Zeit "the hidden reality" von brian green :-)
Schulstoff xD

Poison Lenny
Banned
Beiträge: 48
Registriert: 18.08.2013, 19:41
Geschlecht: männlich
Avatar Status: ich habe das Gefühl ich sollte was hier her schreiben aber was soll es =)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Re: Eure Lieblingsbücher

#10

Beitrag von Poison Lenny » 07.09.2013, 11:09

Bin kein Lese/Bücher fan lies trotzdem viel aber am liebsten mangas :D

Dieser Shadow
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2014, 22:11
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Wohnort: Heidelberg
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Re: Eure Lieblingsbücher

#11

Beitrag von Dieser Shadow » 28.01.2014, 01:28

Ich bin eigentlich niemand der viel ließt aber die Eragon Bücher haben mich total begeistert

Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert: 02.11.2013, 20:00
Geschlecht: männlich
Avatar Status: der größte Hecht im Karpfenteich
KT-Anzahl: 15
Wohnort: Dresden
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Re: Eure Lieblingsbücher

#12

Beitrag von Strumpfus » 29.01.2014, 19:53

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen wieder an "Die Tore der Welt" dran. Den ersten Teil habe ich im Sommer fertiggelesen und ich muss sagen, mich begeistert es wieder! Ich liebe diese beiden Wälzer! :knaller:

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsbücher

#13

Beitrag von DreamState » 30.01.2014, 09:18

Welches Gerne ist das Strumpfus? Fantasy?

Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert: 02.11.2013, 20:00
Geschlecht: männlich
Avatar Status: der größte Hecht im Karpfenteich
KT-Anzahl: 15
Wohnort: Dresden
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Re: Eure Lieblingsbücher

#14

Beitrag von Strumpfus » 13.04.2014, 20:47

Oh, das sehe ich jetzt erst. Sorry, dass es so lange gedauert hat, ich war ja lange inaktiv :/ Nein, das ist kein Fantasy, das ist ein historischer Roman ^^

DocBenway
Beiträge: 2546
Registriert: 31.12.2012, 15:17
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Statler und Waldorf in einer Person und proud Member von Usertreff I - V
KT-Anzahl: 99
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 535 Mal
Karma erhalten: 436 Mal

Re: Eure Lieblingsbücher

#15

Beitrag von DocBenway » 14.04.2014, 12:54

Ich lese zur Zeit Anonyma - Eine Frau in Berlin - richtig harter Tobak und grusliger als Stephen King da hier Tatsachen beschrieben werden, ich bin so halb durch aber selten hat mich ein Buch so erschüttert wie dieses (der Film übrigens ist wegen der Verbeugung an die political corectness und diverser Beschönigungen nicht empfhelenswert). Eine Sauerei war übrigens auch dass ein Journalist den Namen der Autorin (welche anonym bleiben wollte) publik gemacht hat.

Antworten