Reality-Checks in Filmen

Reviews, Fragen, Theorien, Diskussionen zu Filme & Serien
Oni
Beiträge: 1136
Registriert: 02.05.2012, 14:31
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 272 Mal

Reality-Checks in Filmen

#1

Beitrag von Oni » 15.09.2017, 19:13

Ich dachte hier könnte man mal Reality-Checks sammeln, die in Filmen stattfinden.
War gerade etwas empört darüber, dass Rick aus The Walking Dead kein RC macht, nachdem er im Krankenhaus aufwacht.

Bumm! Zwischen Minute 24 und 25:
"Ist das real? Bin ich wirklich hier?"

Leider nur auf die Hand geschaut dabei, Prüfung unzureichend.
=> TWD findet nur in Ricks Kopf statt

DocBenway
Beiträge: 2575
Registriert: 31.12.2012, 15:17
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Statler und Waldorf in einer Person und proud Member von Usertreff I - V
KT-Anzahl: 99
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 537 Mal
Karma erhalten: 436 Mal

Re: Reality-Checks in Filmen

#2

Beitrag von DocBenway » 20.09.2017, 22:33

Es gibt schon RCs in Filmen/Sreien aber alle beschränken sich auf "kann mich mal jemand zwicken ich glaube ich träume" zumindest für alle Filme die ich gesehen habe und die sich nicht mit dem Thema befassen und der RC in Inception geht ja auch nicht. Wundert mich eigentlich dass jemand wie David Lynch der Träume liebt und verflimt sich damit noch niemals beschäftigt hat.

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reality-Checks in Filmen

#3

Beitrag von DreamState » 22.09.2017, 07:25

Wäre mal cool zu sehen: Ein Film, in dem es nicht offensichtlich ums Klarträumen geht, die Hauptfigur aber RCs macht :) so kleine Andeutungen :)

Simue
Beiträge: 864
Registriert: 28.03.2016, 20:33
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Traumyoga-Praktizierender
KT-Anzahl: 200
Hat Karma vergeben: 86 Mal
Karma erhalten: 62 Mal

Re: Reality-Checks in Filmen

#4

Beitrag von Simue » 22.09.2017, 09:46

"kann mich mal jemand zwicken ich glaube ich träume"
Von meinem Landsmann Wolfgang Ambros "Zwickt's Mi (... i man i dram)" ;-p : [External Link Removed for Guests]

RCs sind eh überbewertet. Die gibt es mMn erst seit Klatraum-Foren und weil man sich darüber geeinigt hat im kollektiven KT-Bewusstsein. All die natürlichen Klarträumer oder Leute die immer wieder mal zufällig welche haben aus meinem Verwandtenkreis werden auch so ohne RC klar.
Und bei mir selbst ist im letzten Jahr eigentlich jeder RC schief gelaufen (außer mal der Nasen-RC) und die Klarträume hatte ich aufgrund von Meditation ganz ohne RCs.

Kalas
Beiträge: 117
Registriert: 19.04.2014, 12:19
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Re: Reality-Checks in Filmen

#5

Beitrag von Kalas » 26.09.2017, 21:32

Von inception. Das mit dem Kreisel am Anfang

Simue
Beiträge: 864
Registriert: 28.03.2016, 20:33
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Traumyoga-Praktizierender
KT-Anzahl: 200
Hat Karma vergeben: 86 Mal
Karma erhalten: 62 Mal

Re: Reality-Checks in Filmen

#6

Beitrag von Simue » 27.09.2017, 11:58

Es gibt schon RCs in Filmen/Sreien aber alle beschränken sich auf "kann mich mal jemand zwicken ich glaube ich träume" zumindest für alle Filme die ich gesehen habe und die sich nicht mit dem Thema befassen und der RC in Inception geht ja auch nicht. Wundert mich eigentlich dass jemand wie David Lynch der Träume liebt und verflimt sich damit noch niemals beschäftigt hat.
Genau das ist ja gemeint. Der Kreisel.

DocBenway
Beiträge: 2575
Registriert: 31.12.2012, 15:17
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Statler und Waldorf in einer Person und proud Member von Usertreff I - V
KT-Anzahl: 99
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 537 Mal
Karma erhalten: 436 Mal

Re: Reality-Checks in Filmen

#7

Beitrag von DocBenway » 27.09.2017, 20:34

DreamState hat geschrieben:Wäre mal cool zu sehen: Ein Film, in dem es nicht offensichtlich ums Klarträumen geht, die Hauptfigur aber RCs macht :) so kleine Andeutungen :)
Eigentlich eine Marktlücke ... damit könnte man auch viele Genres bedienen .. z.B. Horrorfilm etc ...

VolkerK
Beiträge: 166
Registriert: 08.12.2016, 13:09
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Re: Reality-Checks in Filmen

#8

Beitrag von VolkerK » 02.10.2017, 21:37

Kennt ihr denn noch Freddy Krueger aus Nightmare on Elm Street ???

Simue
Beiträge: 864
Registriert: 28.03.2016, 20:33
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Traumyoga-Praktizierender
KT-Anzahl: 200
Hat Karma vergeben: 86 Mal
Karma erhalten: 62 Mal

Re: Reality-Checks in Filmen

#9

Beitrag von Simue » 03.10.2017, 07:25

türlich türlich. mit dem bun ich groß geworden :evil:

DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 06.07.2011, 15:06
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 649 Mal
Karma erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reality-Checks in Filmen

#10

Beitrag von DreamState » 05.10.2017, 07:11

Jetzt komme ich mir Jung vor (juhu) aber wusste nicht, dass es da ein Buch gibt.

DreamState wurde aus dem Forum gebannt.

DocBenway
Beiträge: 2575
Registriert: 31.12.2012, 15:17
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Statler und Waldorf in einer Person und proud Member von Usertreff I - V
KT-Anzahl: 99
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 537 Mal
Karma erhalten: 436 Mal

Re: Reality-Checks in Filmen

#11

Beitrag von DocBenway » 06.10.2017, 22:36

Nightmar on Elm Street erster Teil war ein Klassiker .. und die glaube ich erste Rolle von Johnny Depp der eigentlich nur einen Freund zum Casting begleitet hat ... Hammer Film (Y)
David Lynch ist ja traumversessen, warum er noch keinen Film über KTs gedreht hat .. nun ich vermute ihn fasziniert eher das Chaos des TTs und die darin enthaltenen Metaphern ...

Mey
Beiträge: 1243
Registriert: 06.11.2013, 21:04
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 224 Mal
Karma erhalten: 223 Mal

Re: Reality-Checks in Filmen

#12

Beitrag von Mey » 07.10.2017, 23:43

Kann mich mal jemand zwicken ich glaube ich träume"
Das, oder ähnlich, hat man öfters in Büchern oder Filmen ( auch im WL ) komisch das Menschen denken, wenn sie SChmerz empfinden würden sie sicher wach sein.
Ich kann auch im Traum schmerz empfinden.
Wer kam den auf die "Kneif mich mal" Idee :D

Inception habe ich übrigens immer noch nicht gesehen :lol:

Ich muss mal überlegen in welchem Film ich mögliche RCs gesehen habe...

Antworten