Vorstellung

Neue User stellt euch vor!
Sand
Beiträge: 2
Registriert seit: 4 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich

Vorstellung

#1

Beitrag von Sand »

Hallo zusammen,
nun also offiziell hier mit einigen speziellen Interessen, die ich gern mal in die "Runde" werfen möchte. Kurz zu mir selbst: hatte in den 90-zigern mal einigen Kontakt zu Tholey, den ich gern an meiner damaligen Uni als Dozent gehabt hätte, allerdings war das Interesse mikrig und nur wenigen waren bei der Veranstaltung - erstaunlich bei dem Thema, aber passend - ist ja im Grunde auch typisch für den Umgang mit dem Theam Klartraum - aber egal - jetzt ist jetzt ...
Mich interessieren besonders die Beschreibungen von Carlos Castaneda zum Träumen, zB die "Pforten", nicht Traum manipulierend aktiv werden, Stichwort Montagepunkt verschieben / fixieren usw.
Bei all den Schwierigkeiten ins Klarträumen zu gelangen, finde ich zunehmend den Aspekt des parasitären "Fliegers" (ein räuberisches anorganisches Wesen aus den Tiefen des Weltalls), von dem Castaneda schreibt spannend. Castaneda erklärt den Flieger zu einem maßgeblichen Blockierer, der verhindert, dass wir uns im Traum bewußt werden um einen Traumkörper (Doppelgänger / der Andere ) zu entwickeln.
Kurzum - gibts hier im Forum Menschen, die sich intensiver mit CC beschäftig haben und entsprechende Erfahrungen sammeln ? Es geht mir nicht um Standard Möglichkeiten beim Klartraum, wie Spaß, Fliegen oder psychologische Aspekte (wie sie auch Tholey vertrat), sondern eben diese speziellen Fragestellungen.

Gruß
an Alle
Sand
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Vorstellung

#2

Beitrag von Oni »

Hallo Sand,

Willkommen im Forum! Ich habe einige Bücher von Castaneda gelesen - nicht alle, muss ich zugeben. Ich konnte aus den Büchern anfangs einiges entnehmen und sie haben mich in eine ganz andere Welt, eine ganz andere Sicht auf das Klarträumen geführt.
Ich präferiere oft, nicht zu stark in den Klartraum einzugreifen, mache das gelegentlich aber doch.

Von Fliegern/Blockierern, war ich auch mal sehr angetan. Sie waren eine Projektion meines eigenen Unvermögens und der Interaktion zwischen der Traumsphäre und meinem Bewusstsein. Letztlich hat sich der Gedanke, dass ich aktiv vom Klarträumen abgehalten werde durch "Traumfiguren" manifestiert und entwickelte sich zu einer Blockade, die ich dann anstrengend wieder auflösen musste.

CC hatte bestimmt seine ganz eigene Interpretation von dem Erlebten, vor allem wenn er es wahrscheinlich innerhalb einer anderen Kultur mit anderer Glaubensbasis und vieles was er erlebte, hat sich durch seine Erwartungen manifestiert.
Mittlerweile habe ich da eine andere Meinung, bin aber froh mit Castaneda mal in Berührung gekommen zu sein.
Vielleicht kann man aus den Büchern noch mehr entnehmen und entdecken was er mit bestimmetn Wortblumen meint, wenn man ähnliche Erfahrunge gemacht hat.
Ich kann es nicht (mehr).
Sand
Beiträge: 2
Registriert seit: 4 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich

Vorstellung

#3

Beitrag von Sand »

Hallo Oni,

ja Castaneda ist schwierig und umstritten - die interessante Frage für mich ist " was wäre wenn ... ? " Zeigt sich doch in beinahe allen Lebensbereichen, selbst zum Thema Klartraum wird doch vom Mainstream nicht geforscht universitär. Uns wird ein Weltsicht aufgedrängt, die letzthin nur eine von vielen Möglichkeiten darstellt, Alternativen sind unerwünscht, gefährden sie doch zu sehr das Seelenheil - aber egal, es heisst sich durch beissen und in diesem Sinne gehts mir erstmal überhaupt wieder ins Klarträumen zu kommen - habe mir mal dies Armband (Aquaband) bestellt. Ich finde auch diese Rem Dreamer Maske spannend, ist alledings bischen happig vom Preis her.
Gruss
Sand
Wiwahn
Beiträge: 9
Registriert seit: 4 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100

Vorstellung

#4

Beitrag von Wiwahn »

Nabend Sand.
Hab auch Castaneda gelesen (alle) und fand es schad das behauptet wird er hätte es sich alles nur ausgedacht.
Kann ich nicht ganz glauben.
Zum Flieger, bzw parasitären, oder anderen Wesen, siehe meinen ersten Beitrag hier.
Hab sowas ähnliches erlebt, ein anderes Wesen das in meinen Traum eindrang und mir Energie raubte, sehr unangenehm.
Ist nur vorgekommen wenn ich mich im Traum von meinem Körper als Geistwesen entfernt hatte.
Ist es evt möglich im Traum den Astralkörper vom physischen Körper zu trennen und in dieser energetischen Welt andere Wesen zu treffen?
Hab so den Eindruck und würd gern Leute kennenlernen die mal ne ähnliche Erfahrung hatten.
Lieben Gruss
Antworten