Animes zum Thema (Klar)Traum und Astralreisen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Animes zum Thema (Klar)Traum und Astralreisen

#1

Beitrag von René »


Es gibt ja einige Anime Freaks hier, da darf sowas natürlich nicht fehlen.
Wer sie schon gesehen hat, kann gerne etwas Dazu schreiben.
:)


Paprika

Beschreibung:
In einer naher Zukunft. Eine revolutionäre neue psychotherapeutische Behandlung, PT genannt, wurde erfunden. Durch ein Gerät namens "DC Mini" ist es in der Lage, als "Traumdetektiv" in die Träume der Menschen einzutreten und deren Unterbewusstsein zu erkunden. Doch bevor die Regierung die Verwendung einer solchen fortschrittlichen psychiatrischen Technologie bewilligen kann, wird einer der Prototypen gestohlen. Dieser Vorfall versetzt die ganze Forschungseinrichtung in Aufruhr. In den falschen Händen könnte der mögliche Missbrauch des Gerätes, das dem Benutzer erlaubt, die Persönlichkeit eines Menschen völlig auszulöschen, während er schläft, verheerend sein. Die berühmte Wissenschaftlerin Ritsuko Chiba betritt die Traumwelt mit ihrem Alter Ego - Codename "PAPRIKA" - um herauszufinden, wer hinter der Untergrabung der neuen Erfindung steckt.

[External Link Removed for Guests]

Auf Youtube
Video

Trailer um ein Kleinen Eindruck zu bekommen.
Video

Yumekui Merry

Beschreibung:
Yumeji Hujiwara ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, wäre da nicht eine seltsame Fähigkeit, die sich vor 10 Jahren das erste Mal bemerkbar gemacht hat. Er kann bei den anderen farbige Auren sehen, die ihm sagen, was für eine Art Traum die Person haben wird. Seine eigenen Träume lassen sich auch ohne Aura leicht voraussagen, denn Yumeji träumt jede Nacht den gleichen Albtraum, in dem er sich auf der Flucht vor Katzen befindet. Und die Situation im Traum wird immer schlimmer. Aber dann bekommt er überraschend Hilfe; von einem Mädchen namens Merry Nightmare, das buchstäblich vom Himmel gefallen und offenbar selber ein Albtraum ist.

[External Link Removed for Guests]

Edit habe jetzt alle parts gesehen (Y) anschauen.

Ghost Hound

Beschreibung:

Die Realität ist ein Traum, die Träume der Nacht sind Realität. In unserer Realität (Utsushiyo) ermöglicht ein vor langer Zeit entwickeltes, elektronisches Gehirn die Überschneidung zweier Welten. In den Überresten Japans rauer Landschaft liegt ein kleines Küstendorf, in dem die drei Mittelschüler Komori Tarou, Ogami Makoto und Nakajima Masayuki leben. Alle drei vereint eine außergewöhnliche, nicht ausradierbare Vergangenheit. Und erneut, doch durch andere Ursachen, erfahren drei Menschen, dass durch Loslösung von der Seele der Wechsel zwischen Realität und einer verborgenen Welt (Kakuriyo) möglich ist. Inmitten der Abenteuer der Jungs im Kakuriyo erfahren sie, womit die verborgene Welt verbunden ist. Eine unendliche, spirituelle Geschichte offenbart sich den Erwachsenen, die sich das Kind im Innern bewahrt haben.

Video

Fand ich bisher am Besten, echt (Y) sollte man sich Ansehen.

Aber Achtung, auf youtube scheinen nicht alle Folgen zu finden sein, auf myvideo auch nicht evt ergeben beide zusammen den kompletten film ansonsten gibt es noch andere möglichkeiten.


Please Save My Earth

Da ich den Anime noch nicht gesehen habe und auch nicht genau weiß, ob Träume Haupthema sind oder nicht Spoiler ich mal.Wenn ihn Jemand gesehen hat, würde mich das sehr interessieren!.
Spoiler
Show
Video
Nur auf Englisch ohne Untertitel vorhanden( bzw noch nicht gefunden)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Amimes Zum Thema: (Klar)traum.. (Astralreisen)

#2

Beitrag von Oni »

..........
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Animes zum Thema (Klar)Traum und Astralreisen

#3

Beitrag von Tvvix »

Ich gehöre auch ein wenig zu den Anime Freaks und ich werd in allen mal reinschauen, danke^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Animes zum Thema (Klar)Traum und Astralreisen

#4

Beitrag von DreamState »

Paprika hat mir gut gefallen, abgedreht aber cool. Die Musik war klasse:
[External Link Removed for Guests]
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Animes zum Thema (Klar)Traum und Astralreisen

#5

Beitrag von Oni »

..........
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Animes zum Thema (Klar)Traum und Astralreisen

#6

Beitrag von René »

Ja, habe Paprika auch gerade gesehen. Für eine bessere Qualität und Sound würde ich folgenden Link empfehlen:
(Y) Ja der ist Besser und man muss auch nicht immer die ganzen Parts absuchen, hab es Editiert.

Thx
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Animes zum Thema (Klar)Traum und Astralreisen

#7

Beitrag von Oni »

..........
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Animes zum Thema (Klar)Traum und Astralreisen

#8

Beitrag von Crow »

Hab mir Paprika angeguckt. Sehr strange...:D
HUMMEL1209
Beiträge: 3
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Animes zum Thema (Klar)Traum und Astralreisen

#9

Beitrag von HUMMEL1209 »

Hallo :D Ich werde mir die Animes auch auf jeden Fall angucken. Ich hätte da aber auch noch einen Manga, das passt ja dann glaub ich hier rein.

AFTER SCHOOL NIGHTMARE
Es handelt sich um eine abgeschlossene, 10- Bändige Reihe. Es geht um einen jungen Schüler, dessen Oberkörper männlich und dessen Unterkörper weiblich ist. Hört sich erst einmal sehr merkwürdig an, aber nach einem oder zwei Bänden ist das okay. Er selbst lebt als Mann in einem Internat. Eines Tages kommt eine Lehrerin auf ihn zu und nimmt ihn mit in den sogenannten Traumunterricht, bei dem die Schüler, die sich jedoch alle nich sehen, in einer Art Shared Dreams zusammentreffen. Sie nehmen ihre "wahre Gestalt" an und müssen einen Schlüssel finden, der sie befähigt, die Schule abzuschließen. Das Problem: der Schlüssel befindet sich in dem Körper eines Teilnehmers, sodass sie alle gegeneinander stehen.
Nach einiger Zeit erwachen sie wieder. Wer den Schlüssel nicht gefunden hat ist durch die Prüfung durchgefallen und muss eine Woche später wiederkommen...


Ja. Ich hoffe, er kommt euch jetzt nicht ZU merkwürdig vor. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen, ich hab alle Teile mehrmals gelesen.

Viel Spaß noch und frohes Neues
HUMMEL
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Animes zum Thema (Klar)Traum und Astralreisen

#10

Beitrag von Tvvix »

Ich seh mir den Manga auch mal an, hört sich gut an :D
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Animes zum Thema (Klar)Traum und Astralreisen

#11

Beitrag von traumkartoffel »

Danke für eure Tipps. :-) Ich habe mich in letzter Zeit mal mit den genannten Animes befasst. Paprika habe ich gesehen und fand es leider nicht sehr überzeugend, obwohl sehr interessante Traumszenen und Ideen dabei waren. Das optische Design der Charaktere erschien mir teilweise zu überspitzt und insgesamt wirkte der Film auf mich doch zu kindisch, obwohl er von der Thematik her wesentlich erwachsener hätte sein koennen.

Yumekui Merry habe ich nach der Hälfte der Serie abgebrochen. Jede Episode folgt dem gleichen Prinzip, das immer in denselben langweiligen Traumkämpfereien endet. Ein Spannungsbogen stellt sich nicht wirklich ein, vor allem, wenn man bedenkt, dass es eine kontinuierlich fortlaufende Serie ist - und eine derartige Serie, die auf einer solchen Thematik aufbaut, sollte auch über einen übergreifenden Spannungsbogen und eine besonders starke oder komplexe Story verfügen.

Aber nun auch mal etwas Positives: Ich habe nun schon einige Folgen von Ghost Hound gesehen und bin endlich mal wieder richtig gefesselt von einem Anime. Diesen werde ich mir auf jeden Fall bis zum Ende ansehen. :-) Die insgesamt sehr gute Übersetzung macht aber gleich in der ersten Folge einen entscheidenden Fehler, weil hier "Lucid Dream" mit "Wachtraum" übersetzt wird.
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Animes zum Thema (Klar)Traum und Astralreisen

#12

Beitrag von 5iMOn »

Also mir gefiel Paprika sehr gut.
Meine Empfehlung an Animes in Bezug auf Träumen generell wäre das sämtliche Lebenswerk von Hayao Miyazaki, wobei Prinzessin Mononoke mit Abstand das beste (und ernsthafteste Thema) ist. Ist aber mehr Fantasy als traumartig.

Das Erscheinen seines letzten Werkes vor Antritt der Rente ist bei mir schon am Kalender notiert: 12.12.2014

[External Link Removed for Guests]
Antworten