Schlafwandeln

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafwandeln

#16

Beitrag von Andi1234 »

duengonalex hat geschrieben:Ich bin glaube ich auch einmal schlafgewandelt. Ich bin vor der Haustür...
Du schreibst ja von so einem Gefühl das man nicht richtig definieren konnte. Also so halb da war aber man weiß nicht warum. Ich zum Beispiel habe dies sehr oft in TT und KTs. Das lässt ja darauf schließen (was aber ja eh schon bewießen ist :D), dass das Schlafwandeln wirklich eine Art Traum ist. Nur eben ein gelebter.
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Schlafwandeln

#17

Beitrag von DreamKiter »

DreamState hat geschrieben:Bei deinem Kameraden könnte der REM-Schlaf gestört sein (sog. REM-Sleep behavior disorder), was nicht ohne ist. Er sollte sich mal im Schlaflabor auschecken lassen, das ist nicht ohne da die Verletzungsgefahr für einen selbst und für andere sehr groß ist.
Was unterscheidet ihn von einem normalen Schlafwandler ? Oder sollten sich alle Schlafwandler untersuchen lassen ?
Ich hatte auch ehrlich gesagt bissel schiss, dass er das naechste mal das Messer nimmt und einen von uns im Schlaf umlegt. Weit hergeholt, aber wer weiss was alles moeglich ist...
Ist schon 2 Jahre her, seit ich bei der BW war. Kann ihm jetzt nicht einfach so raten er solle sich mal untersuchen lassen...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlafwandeln

#18

Beitrag von DreamState »

Bei der Störung tritt dies so gut wie jede Nacht auf. Wenns ein Einzelfall war, is nicht schlimm :)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Schlafwandeln

#19

Beitrag von DreamKiter »

Ah ne, war nur einmal in 3 Monaten soweit ichs bemerkt hab :D
Luftikus
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

Schlafwandeln

#20

Beitrag von Luftikus »

Ich habe da auch eine Frage..... Ist es nicht gefährlich, wenn man einen Klartraum hat und Schlafwandler ist? Ich meine, wenn man im Klartraum aus dem Fenster fliegen will, es aber auch in der Realität macht? Ich frage, weil ich letzte Wochen einen Klartraum hatte (wobei man den wohl nicht zählen kann, da er nur ein paar Sekunden gedauert hat) in dem ich, nachdem ich klar wurde, versucht habe mit jemandem zu sprechen. Ich konnte aber keine Worte herausbringen, sondern nur ein Gurgeln, was mich sehr angestrengt hat. Davon bin ich dann aufgewacht und hatte dieses komische Gefühl im Hals, als ob ich auch in der Realität versucht habe zu sprechen.
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafwandeln

#21

Beitrag von Andi1234 »

Luftikus hat geschrieben:Ich habe da auch eine Frage.....
Also erst mal - Ja klar kann man das als Klartraum zählen :D. Der war halt etwas kürzer O:). Und jetzt zur eigentlichen Frage: Als erstes musst du dir "im klaren drüber sein" warum man eigentlich im Traum durch die Nase atmen kann. Der Grund ist, weil du in Wirklichkeit normal in deinem Bett liegst und dich nicht bewegst. Du hältst also im WL deine Nase nicht zu. Darum kannst du im Traum dann ganz normal durch die Nase atmen, weil du ja eben nicht wirklich deine Nase zuhältst.
So und wenn du schlafwandelst (und dein Kopf das als Traum wahrnimmt) und du einen RC machst, dann hältst du dir ja im WL auch die Nase zu und du kannst nicht durch sie atmen. Das bedeutet das du weiter denkst, es wäre die Wirklichkeit (was es ja irgendwo auch ist). Das heißt wenn du Schlafwandelst kannst du nicht klar werden (aufwachen natürlich trotzdem), denn alle RCs funktionieren im WL nicht. Das ist ja der Sinn von RCs - dass sie nur im Traum funktionieren.

Welche Frage man sich aber auch stellen muss, ist ob das Schlafwandeln auch als Traum ist (vom Kopf aus gesehen, was er denkt). Ich habe diesen Punkt mal zum ersten Beitrag des Threads hinzugefügt :)
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafwandeln

#22

Beitrag von Andi1234 »

Update

Ist Schlafwandeln ein Traum? wurde hinzugefügt :).
Luftikus
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

Schlafwandeln

#23

Beitrag von Luftikus »

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich :-)
Nalu
Moderator
Beiträge: 131
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
KT-Anzahl: 0
Wohnort: Zuhause, wo sonst? o.Ó
Hat Karma vergeben: 50 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Schlafwandeln

#24

Beitrag von Nalu »

Hrm... ich weiß von erzählungen meiner eltern das ich als Kind sehr viel geschlafwandelt habe , sich dies aber mit der Zeit gelegt hat.. ich hab ihr das damals nie wirklich geglaubt x'D weil man sich wirklich ab absolut nichts!!! erinert... Naja.. so lange bis ich irgendwann einmal Unterm statt aufm bett aufgewacht bin und einmal in der badewanne.. oO meine Mom hat mir erzählt das es bei mir so schlimmw ar das sie alle türen und fenster schließen musste.. zudem meine ich mich vage daran zu erinnern im kindergarten anschiss bekommen zu haben weil ich wohl im schlaf versucht habe ein kind zu erwürgen.. damals hab ich mir natürlich keine gedanken drüber gemacht war halt noch so jung aber jetzt wenn ich so drüber nachdenke... e__e wie gesagt das hat sich bei mir gelegt.. allerdings hat mein bruder damit auch angefangen.. zwar nicht so extrem wie meine mom mir damals erzählt hatte das ich wirklich durchs ganze haus gelaufen bin.. sondern eher.. er setzt sich in seinem bett auf.. steht ab und zu auf und geht eins zwei schritte das ist aber eher seltender.. meistens fängt er dann an irgendwelchen Kauderwelsh zu labern oder irgendwas anderes.... hatte einmal das erlebniss wo ich direkt neben ihm lag , er eingeschlafen war , mich plötzlich angeschaut hatte und zu mir meinte "das ist alles deine schuld" .. ich war nur so like : O___O . . . okay... glech danach hat er sich wieder schlafengelegt.. solcherlei beobachtungen habe ich bei ihm öfters.. frage mich gerade.. weil das bei mir auch so war.. ist schlafwandeln an sich genetisch vererbar? wie gesagt ich kann auch nicht wirklich sagen wie man sich da fühlt man hat wirklich keine erinnerungen.. nur erzählungen von verwandten ..und man fragt sich echt: "was hab ich nachts wohl gemacht?" Ich könnte ja mal meinen bruder beobachten , schaun was er so macht , notitzen schreiben und ihn am nächsten Tag ausfragen thehe~

lg
Nalu~
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafwandeln

#25

Beitrag von Andi1234 »

Nalu hat geschrieben:...Ist schlafwandeln an sich genetisch vererbbar?...
Nun in einer Reportage die ich auf YouTube angeschaut habe wurde eine Familie bei der der Vater und seine 2 Kinder regelmäßig und oft schlafwandeln untersucht nach einem "Schlafwandlergen". So nannten sie das - etwas merkwürdig finde ich aber gut :D. Die Mutter schlafwandelte nie und hatte dieses Gen auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere ist es richtig, das es genetisch vererbbar ist :geek: ;).
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafwandeln

#26

Beitrag von Andi1234 »

Update

Das Schlafwandel-Feature ist da! :) Ich habe es im Ersten Abschnitt des Threads verlinkt :). ([External Link Removed for Guests])
Antworten