Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#31

Beitrag von DreamState »

Ja das passt hier rein. Dein Phänomen ist genau das, was hier beschrieben wird.
Ich träume oft das ich laufe, stolpere und in diesem Moment zucke ich zusammen.

Ob es eine Chance auf nen Klartraum ist, ich denke eher nicht. Man wird ja meistens total wach, wenn dieses Zucken eintritt.

Grüße
DreamState
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#32

Beitrag von DocBenway »

Oh Mann gestern beim Einschlafen mal wieder so ein Erlebnis gehabt ... ich dachte mir knallt jemand seitlich voll an den Kopf ... das tat selbst für einen Traum ganz schön heftig weh .. als hätte MikeTyson mir eine gescheuert ... bin auch gleich davon aufgewacht und habe erstmal den Kopf geschüttelt .. danach fand ich es aber ganz witzig ...
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#33

Beitrag von olivioline »

Skydiver hat geschrieben:Viel interessanter fand ich folgendes Phänomen: Fallen beim Aufwachen.
Das ist das Beste überhaupt. Man fällt im Traum in die Schwärze und wacht davon auf, das Adrenalin noch überall ^^ Habe das regelmäßig, so ein Mal im Monat.

Beim Einschlafen passiert das noch öfter, insbesondere beim Mittagsschlaf. Ist aber nicht so schön wie beim Aufwachen. Das Schwerelose Gefühl ist nur sehr kurz.
Der Unhöfliche
Beiträge: 48
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#34

Beitrag von Der Unhöfliche »

Ich habe öfters ein Phänomen, welches ich mir noch nicht erklären kann. Ich liege nichtsahnend im Bett und plötzlich tippt mir jemand auf die schulter. Also es fühlt sich nur so an, weil in Wirklichkeit keiner da ist. Manchmal schrecke ich sofort weil ich denke, dass war einer. Aber irgendwie ist das so real, als hätte mich wirklich jemand angetippt. Wie ist das zu erklären?
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Zucken / Stolpern / Fallen beim Einschlafen

#35

Beitrag von olivioline »

Ich liege nichtsahnend im Bett und plötzlich tippt mir jemand auf die schulter.
Ich habe dieses Phänomen auch manchmal (bei 3 WILD-Versuchen etwa 1 Mal), nur streicht mir jemand über den Rücken. Es hat mich auch irritiert, also habe ich bei Wikipedia nachgelesen:
Taktile hypnagoge Phänomene oder die Wahrnehmung von Bewegung sind weitaus seltener.
([External Link Removed for Guests])

Okay, ich denke wir haben diese Berührungshypnagogie, ist seltener, aber nichts seltsames. Du spürst die Berührung auch ohne WILD, aber es ist ja völlig normal, wenn man Hypnagogien auch einfach so wahrnimmt.
Antworten