Seltsames Körpergefühl

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Lisi
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2017, 14:11
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Seltsames Körpergefühl

#1

Beitrag von Lisi » 22.01.2018, 22:52

Hey ihr,
Seit längerem ist mir etwas eigenartiges im Schlaf aufgefallen und weis nicht so recht weiter, was ich davon halten soll und was es sein könnte. Vielleicht kennt jemand von euch ja das selbe Gefühl oder hat eine Idee was es sein könnte?

Und zwar habe ich seit längerem ein sehr seltsames Körpergefühl, wenn ich sehr schnell aus einem Traum (Trübtraum) aufwache. Ich habe noch nie zuvor etwas in die Richtung gespürt, deswegen kann ich es nicht so recht zuordnen. Meistens liege ich nach dem Aufwachen auf dem Rücken, was für mich eine sehr untypische Schlafposition ist. Jedenfalls liege ich auf dem Rücken und circa 2 Sekunden nachdem ich wach bin, durchfährt mich ein Gefühl, was ich am besten mit den Worten Vibrieren, wellenartige Energieströme und Sog beschreiben kann. Es sind wie Energieströme die wellenartig durch meinen gesamten Körper fahren. Meistens fängt es bei den Füßen an und steigt dann weiter. Allerdings trifft es dies auch nicht ganz, es lässt sich schwer beschreiben. Jedenfalls habe ich die ersten Male immer Panik bekommen dadurch und bin sogleich wieder eingeschlafen oder hab mich zur Seite gedreht und bin dann sofort eingeschlafen.

Meistens habe ich es, wenn ich zuvor etwas Emotionales oder einen Alptraum geträumt hatte, deswegen frage ich mich, ob es vielleicht eine Art Panikgefühl ist, welches ich als "Nachbeben" körperlich noch spüre? Allerdings verbinde ich mit Panik eher Zittern, Herzrasen und die typischen körperlichen Reaktionen einfach, die man so kennt. Aber in der Art kenne ich es nicht. Oder es ist irgendetwas anderes? Ich weiß es wirklich nicht und hoffe, einer von euch erkennt es vielleicht bei sich selbst wieder oder kann mir einen Tipp geben, was es vielleicht sein könnte!

Vielen Dank schon mal !

lolli42
Beiträge: 344
Registriert: 29.11.2017, 15:32
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 42
Karma erhalten: 38 Mal

Re: Seltsames Körpergefühl

#2

Beitrag von lolli42 » 23.01.2018, 00:04

Klingt wie die schlaf Paralyse
Suche mal nach wild und deild
Du kannst das nutzen für klar träume :)

yagamisenpai573
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2017, 15:53
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Re: Seltsames Körpergefühl

#3

Beitrag von yagamisenpai573 » 25.03.2018, 21:40

Das ist die Schlafparalyse bzw. eine Abstufung davon. Das heißt, in manchen Schlafphasen ist dein Körper gelähmt während du am Träumen bist, damit du nicht schlafwandelst, und das ist normal. Nur normalerweise wacht dein Körper auf, d. h. die Schlafparalyse wird beendet, kurz bevor dein Geist aufwacht. Ich denke das passiert bei dir dadurch, dass du nach emotionalen Träumen so schnell aufwachst, dass der Körper nicht vor dem Geist aufwachen kann.

Groot
Beiträge: 168
Registriert: 22.08.2017, 18:29
Geschlecht: männlich
Avatar Status: will nicht jeden Traum einfach so konsumieren!
KT-Anzahl: 130
Wohnort: Schwabaländle
Hat Karma vergeben: 27 Mal
Karma erhalten: 29 Mal

Re: Seltsames Körpergefühl

#4

Beitrag von Groot » 27.03.2018, 17:31

Hört sich schon nach Schlafparalyse an. Die Frage ist, ob du dich auch nicht bewegen konntest. Wenn doch, dann müssen es Haluzinationen sein bzw. in diesem Falle eher hypnapombe Sinneseindrücke.

Antworten