Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

Musik-Tipps, Reviews, Fragen rund um das Thema Musik
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#1

Beitrag von Shapokla »

Da ich riesiger Musikfan bin, und mich total für andere Menschen interessiere, würde ich gerne wissen, was denn so eure Top 10 Alben sind. Ich glaube, dass man sehr viel über einen Menschen lernen kann, wenn man weiß welche Musik dieser Mensch hört. Das geht von einfach bis komplex über 100 andere Faktoren. :-)
Noch dazu lerne ich gerne (vorallem musikalisch) etwas neues und denke man könnte diese neue Kategorie im Forum damit starten, uns einmal musikalisch aneinander zu orientieren.
Ich habe den Anfang gemacht und habe zu jedem Album eine kleine Musikbeschreibung und meinen persönlich Lieblingstrack von jeweiligen Werk angehängt. :D

10. Miyavi - What's My Name - What's My Name
Für mich als Gitarristen ist Miyavi eine äußerst faszinierende Figur. Deshalb hat er hier auch seinen Platz in meinen Top-10-Alben. Die Musik geht von hart bis sanft; Von Metal, über Psychodelic-Rock bis Pop. Musikalisch sehr wertvoll und experimentell!

9. Disturbed - Asylum - Serpentine
Sehr schöner Heavy-Metal mit klassisch angehauchtem Gesang, der sehr kräftig und rhythmisch ist (trotz Frauenstimmlage 8-) ). Musikalisches Prädikat ist sehr wertvoll und perfektionistisch! Lange Zeit meine absolute Lieblingsband.


8. The GazettE - DIM - Nakigahara
Metal mit Hip-Hop, Pop und elektronischen Bestandteilen. Ich gehe davon aus, dass Metal in näherer Zukunft in Europa auch so klingen wird. Die Japaner sind halt (irgendwie) offener für alles, was sich vorallem in der Kunst und Technologie massiv auswirkt - so auch musikalisch. (Y)
Die Texte sind meist auf englisch und japanisch.


7. System Of A Down - Toxicity - Chop Suey
Ein sehr bekannter und erfolgreicher Vor(r)eiter im Progressive-Metal/Nu-Metal Genre. Das musikalische Spektrum reicht von Classic-Metal bis zu Hardcore; Sehr erfinderisch und immer etwas arabisch angehaucht - im musikalischen Sinne.

6. Subway To Sally - Herzblut - Kleid aus Rosen
Progressiver Rock; sehr metalig, mit vielen Elementen aus der Klassischen Musik - vorallem, aber Barock mit sehr poetischer und (fast gänzlich) deutscher Lyrik, die sich zu meist auf sehr aktuelle Thematiken oder Phantasien stützt. Mittelalterlich angehaucht, hat aber eigentlich nur sehr wenig damit zu tuen. Kompositorisch und musikalisch sehr, sehr hochwertig.

5. In Extremo - Mein Rasend Herz - Mein rasend Herz
Geniale und wunderschöne deutsche, lateinische, alt-provenzialische, alt-schwedische, alt-hochdeutsche, hebräische, isländische, mittelhochdeutsche, altfranzösische, gälisch, altspanische Texte (Falls ich die eine oder andere Sprache vergessen habe, sei es mir vergeben) auf "Mittelalter-Metal". Die Stimme des Sängers erinnert an Rechts-Rock, hat aber rein GAR NICHTS damit zu tuen.

4. Crossfaith - The Dream, The Space - Omen
Trancecore; Harte Metalriffs treffen auf Dubstep und Trance. An manchen Stellen geht einem der "klare" Gesang ein bisschen ab und der aggressive englische "Gesang" täuscht etwas über die teilweise wunderschöne Musik weg. :knaller:

3. Billy Talent - III - Devil On My Shoulder
Progressive Rock aus Kanada mit Klassik-, Funk- und einigen Metalelementen; Sehr einmalig, denn jeder Song geht sofort ins Ohr, ohne aber kommerziell zu wirken. Musikalisch und kompositorisch ziemlich anspruchsvoll

2. Ohrbooten - Gyp Hop - Mit dem Kopf durch die Wand
Berliner Gruppe, die Alternative Hip-Hop, Ragga, internationale Volksmusik, Rock, Ska, und Pop mit akustischen Instrumenten in sehr spektakülärer Straßenmusiker-Manier vereint. Die Texte sind hochdeutsch zumal sie nicht im Berliner-Slang und mit Anglizismen gespickt sind :cookie:

1. Maximum The Hormone - Buiikikaesu - Koi No Mega Lover
Metal mit Pop-, Punk-, Reggae-, Ska- und Funkelementen mit japanischen und englischen Texten. Jedes Mitglied des Quartetts singt und ist auf seine Weise maßgeblich an der Entstehung dieser kuriosen Musik beteiligt. Das außergewöhnlichste, das mir je zu Ohren gekommen ist und deshalb auf PLATZ 1. (Y) (Y) (Y)


Ich hoffe, mein Post bleibt nicht der einzige und freu mich auf eure Lieblingsalben! ;P

LG Shaps
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#2

Beitrag von DreamState »

Also eine Reihenfolge kann ich da nicht angebeneb :D Ich kann nicht sagen, welches Album ich besser und schlechter finde. Es wechselt auch bei mir oft. Generell gebe ich hier mal die Alben an, die ich länger als einen Monat am Stck hören konnte :D

Ich bin kein Freund von Shuffle und Mix-CDs, die Band hat sich bei der Reihenfolge schon was gedacht... :)

[External Link Removed for Guests]
Diese Band kann ich immer hören, egal in welcher Stimmung ist bin. Wenn ich eine Lieblingsband nennen muss, fällt mir immer als erstes Spoon ein...

[External Link Removed for Guests]
Haben zwar ihren Sänger gewechselt, sind aber trotzdem sher gut :D Aber die alten Sachen gefallen mir doch besser, das Lied ist ein altes Lied mit altem Sänger. HIer besitze ich alle Alben, Maxis und Demo-CDs :) natürlich gekauft :) Ihr kennt mich doch :D

[External Link Removed for Guests]
Sehr "feminine" Band würde ich sagen, ruhig und Gefühlsbetont. Nichts desto trotz eine meiner Lieblingsbands :) Super Texte, einfach super schöne Lieder!
Gebt ihnen eine Chance, keiner meiner Freunde tun dies...

[External Link Removed for Guests]
Die ersten 3 Alben waren grandios, das "neue" gefällt mir nicht mehr. Höre die Band heute noch gerne, bringt alte Erinnerugnen hoch :)
Genauso geht es mir mit Billy Talent, Alben I und II waren klasse, III ist auch sehr gut aber irgendwie anders^^

[External Link Removed for Guests]
Leider haben sie sicha ufgelöst, ich habe diese Band über alls geliebt :(

[External Link Removed for Guests]
Wird leider total unterschätzt die band. Jeder kennt sie nur für das Smooth Criminal Cover... Ich höre AAF sehr oft, immer mal wieder packt es mich und ich höre Album rauf und runter...

[External Link Removed for Guests]
Stoner Rock von feinsten :) Der Beat, die Stimme, einfach grandios! Nehmen sich selbst nicht zu ernst und das ist gut so!

Spontan ne Top6 mehr fallen mir so grad nicht ein, ohne mein CD Regal...
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#3

Beitrag von Ypna »

Tua - grau
Tua- eviglia
Deluxe Records - Liebling ich hab das label geschrumpft
D12 - Devils night

Freundeskreis - esperanto
F.R. - wer bist du?

Marteria - Zum Glück in die Zukunft
Denyo - Minidisco

Amy Winehouse - Back in Black
Busta Rhymes - Genesis
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#4

Beitrag von MC KT »

Da es zu lange dauern würde alles rauszusuchen schreib ich einfach ma meine Lieblingsinterpreten mit songs.

Es wird keinen wunder:
Metallica - Enter Sandman
Seeed - King Rodriguez
The Gissip - / (Hab keinen lieblingssong ist alles geil)
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#5

Beitrag von Shapokla »

Erstmal, herzlichen Dank für die ersten (und hoffentlich nicht letzten) Antworten!

@Dreamstate:
Dein Musikgeschmack liegt mir sehr. :D
Mother Mother hör ich zum ersten Mal und gefällt mir total - vorallem, da der Gitarrist ein genialer Musiker zu sein scheint. Echt schöne Musik. Meine Freundin und ich sind begeistert! (Y)
Meine Schwester hatte auch eine Zeit lang MCR-Fieber. Zu der Zeit hab ich sie auch ein bisschen gehört. Tolle Live-Band und Alien Ant Farm sind ja sowieso genial! In den Rest müsste ich mich erst mal reinhören.
Manchmal kennt man Bands vom Namen, oder sogar ein, zwei Lieder, kennt die Band aber in Wirklichkeit nicht.

@Ypna:
Ist halt nicht so meine Musikrichtung, aber auch Interessante Sachen dabei. Tua klingt beim ersten Hinhören interessant. Die Kommerzschiene ist halt weniger meins, von Hip-Hop zu schweigen. Bin in dem Gebiet aber auch nicht besonders bewandert. Ich stehe mehr auf musikalisch kompliziertere Musik. :monkey:

@MC KT: Zwar etwas anders, als ich's mir vorgestellt habe, aber ist ein interessanter Mix! :-)
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#6

Beitrag von Ragnarök »

Meld ich mich auch mal zu Wort - vorweg:
Ich werde nicht meinen kompletten Musikgeschmack hier posten, weil das zu viel über meine polit. Ausrichtung sagen würde - und mich mit Vorurteilen belasten würde.
Ich höre generell 3 Bands sehr gerne:
MxPx (Teenage Punk): [External Link Removed for Guests]
Secondhand Serenade (Acoustic Rock): [External Link Removed for Guests]
Simple Plan (Pop-Punk): [External Link Removed for Guests]

Und noch diverse Mixes (am liebsten von MrSuicideSheep):
[External Link Removed for Guests]
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#7

Beitrag von MC KT »

Hab doch mal was rausgesucht :D:
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Percussion darf auch nich fehlen :D, bin falls einer es noch nicht weiß percussioner:
[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
Werdet mit mir "akro" leute [External Link Removed for Guests]
Germandream
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#8

Beitrag von Germandream »

99% Rap-Fan
Bin grade in letzter Zeit sehr von non-kommerziellen Künstler angetan. Die wenigen Beispiele die ich hier bringen kann sind allerdings Musterbeispiele wie Wortgewaltig und wunderbar Rap ist und beweisen dass Rap nicht nur die " ich komme aus dem ghetto und Knast is cool" Haltung wiederspiegelt.

[External Link Removed for Guests] wahnsinniger Track der nachdenklich macht " 90% der Menschen sind nun mal verblendet, doch das heisst nicht dass sie deswegen auch schlecht sind.."
[External Link Removed for Guests] ohne Worte
[External Link Removed for Guests] wahnsinnig wortgewaltig

Ich hoffe dass ihr auch Gefallen an so etwas finden könnt
Poison Lenny
Banned
Beiträge: 48
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#9

Beitrag von Poison Lenny »

also ich will wirklich nicht alles rausschreiben
ich hör Metal,Heavy Metal,Death Metal,Deathcore,Nu Metal,speed Metal,Post Hardcore,ein wenig Punk,Emocore und screamo;

und meine Lieblingsband ist: Suicid Silence
tamtam
Beiträge: 11
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#10

Beitrag von tamtam »

99% GOA bzw Psytrance Fan (alle Abstufungen außer Dark Psy) :)))

zum Beispiel:

Laut aufdrehen und zuhören :) einfach nur WHAAAAAAAAAAAA
[External Link Removed for Guests]
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#11

Beitrag von LucidFJM »

Lieblingshits:

1. Pictures of You - Bon Jovi
2. Should be Loved - Blue October
3. Livesaver - Sunrise Avenue
4. Every Road Leads Home to You - Richie Sambora
5. Here I am - Bryan Adams
6. Never Enough - Emin


Lieblingsalben:

1. What about Now - Bon Jovi
3. Dreaming out loud - OneRepublic
4. Any Man in Amrica - Blue October
5. Bare Bones - Bryan Adams

EDIT: Lieblingsalben Platz 2 jetzt: Native - OneRepublic.

:D ;)
Clockwise
Beiträge: 57
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#12

Beitrag von Clockwise »

Treuer Anhänger von Stoner- und Progessive Rock. :-)

Persönliche Top 3 Bands:
  1. Amplifier, vor allem die ersten Alben (Lieblingssong: [External Link Removed for Guests], vor allem live der Knaller)
  • RotoR, 90% rein instrumental aber berauschend (Lieblingssongs: [External Link Removed for Guests] und [External Link Removed for Guests])
  • Colour Haze, RotoR nicht unähnlich aber mit regelmäßigem Leadsänger ^^ (Lieblingssong: [External Link Removed for Guests], zu KTs passende Textstelle "your reality is not determined by what you see, but by what you look out for" :-))
Tammy
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#13

Beitrag von Tammy »

Meine Lieblingsinterpreten..hm wird schwer, weil ich viele Bands mag, davon dann aber meist nur 2/3 Lieder, also hier mal die von denen ich mehr Lieder mag ^^ :
1) Casper (den seh ich bald live jeyyy *-*)
2) Of Mice and Men
3) BMTH, besonders die Alben "Suicide Season" und "There is a hell, believe me I've seen it. There is a heaven, let's keep it a secret"
4) Asking Alexandria (Alben: "Stand up and Scream" und "Reckless and Relentless")
5) Pierce the Veil
6) Suicide Silence
7) Eskimo Callboy (ich glaub das ist ungewöhnlich für n Mädchen :'D)
8) For All Those Sleeping
9) Memphis May Fire
10) Bullet for my Valentine
ändert sich aber andauernd ^^
auch gut find ich:
I the Mighty - Dreamer (geht um nen Klarträumer, was ich aber erst nach n paar mal hören kapiert hab, obwohl der erste Satz "Hey lucid Dreamer" is ^^)
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Mein Musikgeschmack

#14

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Ich höre für normal Reggae und Reggae-Dubstep. Lieblingsalben habe ich eigentlich nicht. Die Lieder was mir gefallen hör ich einfach. Gelegentlich auch mal was Moderneres.
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Lieblingsalben & Musikgeschmäcker

#15

Beitrag von Klaro »

Bin, wenn es im Musik geht, ziemlich offen.
Hier eine Auswahl meiner Lieblingslieder (ohne besondere Reihenfolge):

[External Link Removed for Guests] (schon wegen den Gitarren)
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests] (läuft immer zum TTB-Schreiben)
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

u.v.m.
Antworten