Schlaftiefe im Traum erkennen?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlaftiefe im Traum erkennen?

#1

Beitrag von Shapokla »

Hey, Leute!

Ich habe in den letzten paar Klarträumen bemerkt, dass ich aktiv spüre wie tief ich schlafe, mehr aber ob ich kurz davor bin aufzuwachen, oder noch genug Zeit habe gewisse Dinge zu tuen.
In den ersten drei bis vier Klarträumen ist es mir noch nicht gelungen zu "spüren" wie tief ich schlafe. In den letzten vier und vorallem in ein paar Träumen danach in denen ich kurz nach meinem ausgeführten Reality Check sofort aufwachte konnte ich es aber sehr wohl.

Ein Beispiel:
In meinem 5. Klartraum wollte ich mithilfe Albert Einsteins auf dem Dachboden einer Villa drei Mädchen zu Cyborgs machen. Als sie entkamen, und ich ihnen hinterherlief bemerkte ich, dass ich den Traum kurz zuvor schon geträumt hatte und machte drei RCs. Ich wurde klar und fühlte mich aber unstabil, hab mich also gedreht um gleichzeitig auch meine Umgebung zu verändern (was bei mir nebenbei noch nie geklappt hat). Ich befand mich noch immer in der besagten Villa, fühlte aber, dass ich noch genug Zeit hatte und ging auf die Straße um den Traum zu erkunden. Als ich nach rechts sah, erblickte ich wie die nächtliche Dunkelheit das Ende der Straße verschlungen hatte, und mir kam es so vor, als wäre das Dunkel die Trübheit, die sich mir näherte. Ich ging die Straße in die andere Richtung entlang während ich hohe Sprünge tätigte und meine Hände gegeneinander rieb. Ich war mir ganz sicher nicht zu erwachen, weil ich wiederum FÜHLTE, dass mein Schlaf tief war. Später im Klartraum (nachdem ich die Sonne aufgehen ließ) ging ich an einer Busstation vorbei, dessen digitale Anzeigetafel Glyphen anstelle von Buchstaben und Zahlen zeigte. Bei der Station saß Teddy Comedy und plötzlich fühlte sich alles so an, als würde ich gleich erwachen. Ich machte ein paar RCs um zu stabilisieren, doch spürte mit jedem RCs, dass mein Schlaf leichter wurde, bis der Traum in einem hypagognen Chaos verschwamm, so als wäre ich erst kurz vor dem einschlafen. Nach einem DEILD-Versuch bin ich eingetrübt.

Wie gesagt nur ein Beispiel. Zu manchen Zeitpunkten im Klartraum weiß ich einfach, ob der Traum stabil oder am Wackeln ist. Ich möchte wissen, ob und wie ich eventuell meine Träume so länger hinauszögern kann, habe allerdings noch nichts dergleichen gelesen oder gehört.

Freue mich auf eure Antwort(en)!

LG Shaps
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Schlaftiefe im Traum erkennen?

#2

Beitrag von Ragnarök »

Ist bei mir oft auch so. Wenn ich luzid werde, dann weiß ich ziemlich genau, ob der Traum bald vorbei ist oder noch ewig dauert.
Man spürt eben, ob man kurz vor dem Aufwachen ist oder noch tief schläft.
Ich denke, dass das mit der REM-Phase zusammenhängt.
Oft wird man am Ende einer REM-Phase klar und da ist der Schlaf eben auch leichter (und ich zumindest, spüre auch wie tief ich noch schlafe).
Einmal bin ich ziemlich am Anfang einer REM-Phase klar geworden und da hab ich im Traum auch meinen Körper im WL nicht gespürt (was ich am Ende einer REM-Phase sonst immer tue).

Ich weiß nicht, ob man REM-Phasen verlängern kann :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlaftiefe im Traum erkennen?

#3

Beitrag von maRC »

REM Phasen einfach so aus dem Klartraum heraus verlängern geht nicht, du kannst nur welche ausfallen lassen und dein Gehirn will sie dann verlängert nachholen (ergibt dann längere REM Phasen), nennt sich REM Rebound. Das kann man zum Beispiel mit Alkohol oder Koffein machen. Diese unterdrücken die REM Phasen, werden dafür aber auch ausgiebig nachgeholt. Würde sich aber wahrscheinlich auch nur lohnen wenn man lange ausschlafen kann am Tag darauf bsp. Wochenende ^^ Zu dem Thema wunderbar : [External Link Removed for Guests]

Also bei mir kam es schonmal vor das ich kurz vorm aufwachen das Gefühl hatte ich würde gleich aufwachen. Aber vielleicht bin ich dann auch nur aufgewacht weil ich dachte ich wache auf ;).

Stichwort: Placebo Effekt.

Ich müsste mal genauer drauf achten und dann nochmal Fazit geben :).
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlaftiefe im Traum erkennen?

#4

Beitrag von Shapokla »

Erstmal danke für die Antworten!

@maRC: REM-Rebound auch mit polyphasischem Schlaf? Arbeite nämlich an der Übermann Technik, nur leicht an meinen Alltag angepasst. Da einige REM-Phasen ja bis zu 90 Minuten (denke ich ;) ) dauern, sollte das ja eigentlich funktionieren.
Nachteil am polyphasischen Schlaf: Weder WBTB noch DEILD möglich, aber ich will es mal ausprobieren.

Zum Thema Placebo-Effekt im Kontext kann ich nur sagen, dass ich getestet habe, ob ich aufwache, wenn ich mir vorstelle kurz vor dem Aufwachen zu sein, was aber lediglich zu falschem Erwachen geführt hat. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob Angst wirklich größer ist als Wille. :)
Ich werds noch genauer beobachten ^^

@bladerone: Ich gehe auch davon aus, dass das was ich fühle zu 99,9% dem entspricht, wie tief ich schlafe. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlaftiefe im Traum erkennen?

#5

Beitrag von maRC »

Beim polyphasischen Schlaf ist da ja schon REM Entzug und REM Rebound, die REM Phasen werden dann ja auf die Naps verteilt (nach der Eingewöhnungsphase) :D.

Ich halte es auch für möglich, habe aber noch nie genau drauf geachtet ;).
Antworten