Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!

Wie denkt euer Umfeld über das Klarträumen?

Sehr positiv (Umfeld ist offen dafür)
10
12%
Geht so (Umfeld ist geteilter Meinung)
40
47%
Kritisch (Umfeld ist eher kritisch eingestellt)
13
15%
Wenig (Umfeld hällt nicht viel davon , akzeptiert es aber)
15
18%
Garnichts (Umfeld hällt garnichts davon, akzeptiert auch deine Einstellung nicht)
7
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

DestroyX
Beiträge: 29
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#46

Beitrag von DestroyX »

Ist schon traurig, dass man bei so einem (eigentlich) normalen Thema aufpassen muss, wem man es erzählt und wem nicht.
Aber mit sich selbst beschäftigt sich leider kaum noch jemand...


Ich habe es bisher größtenteils vermieden, mit anderen über das Thema zu sprechen...
Die meisten aus meinem Freundeskreis und die anderen Personen, mit denen ich öfters mal zu tun habe sind ziemlich offen... in quasi allen Bereichen. (solche Leute picke ich mir bevorzugt raus, der Rest ist so oder so irgendwie unsympathisch :D)
Warscheinlich könnte ich mit den meisten drüber reden, allerdings ist das auch seltsam, damit anzufangen, wenn das Thema nicht irgendwie auf Schlaf/Träume etc fällt, von daher lässt man es dann..

Allerdings (dank Freund Alkohol, gewisse Personen im Forum werden mich dafür wieder "lieben" :D) hatte ich mal mit einem meiner besten das Thema angeschnitten... im Nachhinein stellte sich heraus, dass er ein natürlicher Klarträumer ist, er hatte sie schon immer... seit seiner Kindheit, nur hat es dann nicht wie bei den meisten irgendwann aufgehört.

Er fand es ziemlich seltsam, dass ich mich auf die Weise damit beschäftige, denn er dachte bisher, dass das völlig normal ist und alle das können..
War alles in allem ein ziemlich interessantes Gespräch... mal schauen, vielleicht sprech ich ihn nochmal drauf an, Donnerstag ist wieder trinken angesagt :D
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#47

Beitrag von Kirschbaum »

Vor einigen Tagen habe ich einer Kollegin ganz kurz etwas über Klarträume und die SP erzählt... Sie meinte: "Cool, "Echt?", "Wow"...Kurz darauf fügte sie hinzu, dass sie immer k.o. ins Bett fällt, sofort einschläft und sich weiter keine Gedanken macht... So wie ich die Situation einschätze, glaube ich, sie fände es schon gut, wenn die Klarträume einfach so über sie kämen, würde aber nie auch nur einen Finger dafür rühren. Ergo, werde ich mit ihr nicht mehr darüber sprechen.

Ich finde es manchmal recht interessant Menschen davon zu erzählen und ihre Reaktion zu beobachten. Es ist praktisch ein kleines Experiment nach dem ich sie besser einschätzen kann und in "evtl interessant" und "uninteressant" einordne.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#48

Beitrag von DreamState »

@Kirschbaum Finde ich auch sehr interessant die Reaktionen.
Auch das oft oberflächliches Interesse da ist, dies aber oft nicht tiefer geht, habe ich auch schon öfters erlebt :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#49

Beitrag von maRC »

Die Frage stellt sich dann, sollte man dieses oberflächliche Interesse vertiefen oder sollte man es lieber sein lassen und das Thema wechseln? :D

Natürlich habe ich irgendwo auch ein Interesse andere zum Klarträumen anzuregen, schließlich ist es keine schlechte Sache und hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Als Hobby, Freizeittätigkeit und in meinem Falle (bezüglich des Traumyogas) auch als Lebensweise hat es Berechtigung und andere sprechen auch über die Dinge die sie tun, nicht wahr? ^^

Letztendlich tu ich es dann auch für mich, da ich dann einen Austausch von Person zu Person haben kann und nicht "nur" übers Internet mit Leuten die ich noch nie persönlich getroffen habe (Usertreffen mal ausgenommen :D ).

Andererseits will man sich auch niemandem aufdrängen und wenn es die Situation nicht hergibt, ist es ziemlich seltsam ein so heikles Thema anzusprechen. Die Reaktionen gehen da ja weit auseinander ... mal bemerkt man Begeisterung und Faszination und mal hat man das Gefühl sich jetzt einen Ruf als Spinner verdient zu haben :D

Ich finde das ist manchmal gar nicht so einfach zu entscheiden, kommt vermutlich auf die Situation / Person an ^^
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#50

Beitrag von magdreamz »

Also ich habe folgendem Menschen davon erzählt..

- Familie
- 3 Arbeitskollegen
- Guter Kollege

Bei meiner Familie wurde das größenteils akzeptiert und fanden das irgendiwe auch interessant, aber mehr auch nicht. Dann war das Thema schon vorbei^^.

Bei den Arbeitskollegen: Der erste war sehr skeptisch und ablehnend. Da brachte es nix noch mehr zu erzählen. Der zweite fand das überrascht interessant, hatte aber auch im Hintergedanken: "Man sollte das aber nicht übertreiben?!". Und der dritte war sehr offen und empfänglich dafür. Dem konnte ich ziemlich viel erzählen und er hat auch sehr interessiert zugehört. Aber sich selbst diese Fähigkeit antrainieren, das wollte selbst er nicht. :lol:

Ein guter Kollege von mir hat das interessiert und desinteressiert angenommen. Ich merkte allerdings das er davon nicht wirklich was hielt. So nach dem Motto Zeitverschwendung :(

Es waren nicht viele die ich davon erzählt habe und eigentlich hat sich nur ein einziger davon beeindrucken lassen, der Rest war entweder ablehnend oder eben desinteressiert. :?

Ich habe also leider nicht wirklich viel Aufmerksamkeit für diese Thematik erzeugen können :D :cry:
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#51

Beitrag von Kirschbaum »

@maRC Würdest du es als "aufdrängen" bezeichnen, wärst du ein begeisterter Schwimmer und würdest davon erzählen? :P

Ich erwarte von niemandem, dass er meine Interessen teilt. Mich würde es schließlich auch nur mäßig interessieren welche Vorteile der Verbrennungsmotor von XY besitzt. :-) Allerdings kann man mit dieser Thematik doch total natürlich umgehen, ohne schon vorab irgendwelche Ängste aufzubauen, finde ich. Wenn ich eher fremden Menschen von KT's erzähle, dann mehr weil mich ihre Reaktionen interessieren (die mir zur Beurteilung des Menschen dienen) und weniger aus der Hoffnung heraus, dieser Mensch würde Interesse daran entwickeln. Obwohl es natürlich schön wäre, wenn sich doch jemand dafür begeistern könnte. :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#52

Beitrag von maRC »

Nicht direkt als aufdrängen, Kirsche :) Kommt eben auch stark auf den Rahmen drauf an. Wenn ich durch den Schulflur gehe und Flyer verteile, jeden darauf anspreche und lautstark brülle"KLARTRÄUME ... HOLT EUCH EURE KLARTRÄUME!". Dann schon eher. Ich mag es aber generell nicht so gerne immer der Mittelpunkt der Diskussion zu sein, da lasse ich anderen den Vortritt.

Wie gesagt ich gehe relativ offen damit um und spreche auch gerne Menschen an, wenn es sich thematisch ergibt :)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#53

Beitrag von Kirschbaum »

maRC hat geschrieben:Nicht direkt als aufdrängen, Kirsche :) Kommt eben auch stark auf den Rahmen drauf an. Wenn ich durch den Schulflur gehe und Flyer verteile, jeden darauf anspreche und lautstark brülle"KLARTRÄUME ... HOLT EUCH EURE KLARTRÄUME!". Dann schon eher.
Zumindest witzig wäre das. :lol: maRC der KT-Messias. ;-p :D Soweit würde ich auch nicht gehen, wobei ich letztens darüber nachgedacht habe, ob ich es nicht in der Arbeit vielleicht doch vermehrt erzähle... Sollten einige dann doch halbwegs Interesse zeigen, würde ich aber nicht schuld sein wollen, wenn sich hier weitere "Forenleichen" dazugesellen. Deswegen habe ich diese Idee wieder fallenlassen. :-)
FRDW
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#54

Beitrag von FRDW »

wenn die leute dich als spinner und so abstempeln kannste ihnen doch sagen sie sollen es mal googlen und dann sehen sie auch das es wissenschaftlich belegt ist! aber alleine schon aus der tatsache heraus das unser gehirn noch nicht mal im ansatz erforscht ist und auch das unbewusste viel größer ist als das bewusste sollte doch anreiz geben diesem thema zu trauen (Y)
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#55

Beitrag von Klaro »

Heute als Antwort "Naja, man kann's glauben, man kann's aber auch lassen!" bekommen. Hab demjenigen dann nen Link zum Klartraumwiki geschickt. Mal schauen, wie's weitergeht.
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#56

Beitrag von Skydiver »

Ich bin aus dem Alter heraus, an dem mich intererssiert, was die Leute über mich denken. Ich habe auch keine Angst um meine Reputation. Ich habe für mein Umfeld ohnehin schon genügend seltsame Hobbies. Allerdings bewege ich mich, was Familie/ Freunde/ Arbeitskollegen angeht, in einem recht "aufgeklärten" Umfeld.

Die Menschen, denen ich von KT erzählt haben, nehmen es mit Interesse auf, aber mehr eben auch nicht. Nicht nur, das KT niemanden Interessiert - im Allgemeinen scheinen Träume in dem Leben der Menschen, die mich umgeben, keine große Rolle zu spielen. Das liegt wahrscheinlich an der Altergruppe, in der ich mich bewege (und ja auch selbst befinde). Die liegt zwischen 40 - 55 Jahren. Die Menschen in diesem Alter sind durchweg Realisten, die für Träume keinen Sinn haben und nach eigenen Aussagen auch "keine Zeit, um sich damit zu beschäftigen".

Einzig meine Tochter ist beim KT weiter als ich und offensichtlich ein Naturtalent.
ionlyaskforjack
Beiträge: 55
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 26 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#57

Beitrag von ionlyaskforjack »

Bin da eher der Typ Mensch der sich vorsichtig rantastet und zwischen den Zeilen zu hören versucht was andere Interessieren könnte.

Im privaten Umfeld kann ich leider noch nicht sagen / behaupten jemanden zu kennen der sich dafür zu interessieren scheint.
(Empfänglich vlt.) Wird sich zeigen.

Der Mensch mit dem ich darüber sprechen kann ist nun ja meine Mutter.
Sie versteht zwar manchmal nicht was ich sagen will (genau) und das drumherum.
Aber ich bin dankbar ein offenes Ohr zu finden und unsere Diskussionen etwas breiter Fächern kann.
Und mehr sollte man eig. auch nicht "verlangen" wollen. :)
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#58

Beitrag von MrCrackfish »

Also ich bae zwei Freunde, die sich für das Thema interessieren. Aber ich glaube nicht, dass sie genügend Disziplin haben um klar zu werden.
Es gibt aber auch die, denen das nicht geheuer ist. Die dann sagen, dass ist wie Koma-Saufen bloß das man hier Kontrolle erlangt. Ich glaube wenn sie sich darauf einlassen würden, würden es jeder machen.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#59

Beitrag von maRC »

Hmm wenn ich mir eure Erfahrungen so durchlese wirken die Reaktionen schon ziemlich distanziert und sind meistens nur an ein sehr grobes Interesse gebunden :D
Schade eigentlich ^^
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#60

Beitrag von Skydiver »

Naja, ein Massenhobby wird es wohl nicht werden. Interessant finde ich, dass viele Menschen "klar" zwischen Realität und Träumen differenzieren, anstatt Träume als Teil ihrer Realität wahrzunehmen. Für Träume ist eben keine Zeit. Muss wohl am Kulturkreis liegen ...
Antworten