Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#1

Beitrag von magdreamz »

In Skype hatten einige von uns im Forum eine interessante Gesprächsrunde und dabei ist ein Thema besonders in den Vordergrund getreten. :-)

Es geht darum, ob die Wachheit in einem Klartraum die gleiche Wachheit ist, wie im Wachleben.

Wie seht ihr das so? :-)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#2

Beitrag von DreamState »

Definiere Wachheit :D Meinst du, ob sich der Klartraum genauso anfühlt, wie das Wachleben?
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#3

Beitrag von magdreamz »

Hm, wie soll ich das jetzt genau erklären xD. Nicht ob sich das genauso anfühlt wie in Echt. Ich meinte das eher übergeordneter. Ob nämlich die gleiche Wachheit, die uns in einem Traum bewusst werden lässt, auch die gleiche Wachheit ist, was wir auch im Alltag erleben. Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas besser verdeutlichen. :-)

Ist also die gleiche Wachheit für beides zuständig oder sollte man da differenzieren und sagen: Es gibt da 2 Wachzustände. Einer ist für den luziden Traum gedacht und der andere Wachzustand für unsere reale Welt. :-)

Ich persönlich denke, das die Wachheit im Reallife die Gleiche ist, wie auch in einem luziden Traum. :D Ich kann das schwer verdeutlichen, aber ich denke wenn wir bewusst im Traum sind, dann wissen wir ja das wir schlafen, wir haben Kontrolle usw. Dieser wache (Traum)-Zustand entspricht praktisch der Wachheit im Reallife.
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#4

Beitrag von Tvvix »

Ob nämlich die gleiche Wachheit, die uns in einem Traum bewusst werden lässt, auch die gleiche Wachheit ist, was wir auch im Alltag erleben.
Die Klarheit oder Wachheit welche man im Wachzustand hat, hat man auch im Traum. Dadurch wird der Traum aber nicht klar, weil man nicht bewusst genug im Alltag ist.
Die "Wachheit" im Wachleben ist die Gleiche wie in einem Trübtraum wenn man zu wenig bewusst ist - wenn es nicht so wäre, dann könnte man den Unterschied im Traum leicht bemerken und wissen, dass es ein Traum ist.

Es dreht sich ja alles nur um Bewusstsein, welches einem klar werden lässt und das muss man ja auch im Wachleben erstmal haben. :D

Ich hab erstmal nichts angekreuzt, da das bei einigen Leuten anders sein kann, wenn sie im Alltag genug Bewusstsein haben um auch im Traum klar zu werden.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#5

Beitrag von maRC »

Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher wie das gemeint ist :D Gegegebenenfalls ist das nachfolgende nicht ganz was du suchst magdreamz :D

Zum Thema:
Hmm klar das Bewusstsein ist dasselbe, aber ich finde schon dass Unterschiede zu erkennen sind. Oftmals "erfühlt" man den Klartraum bereits ohne einen RC machen zu müssen weil er einfach anders wahrgenommen wird. Es wirkt definitiv alles real, aber in der Wahrnehmung, oder "Wachheit" wie ihr es nennt, gibt es schon Unterschiede die man bemerkt. Manchmal kommt es mir so vor als seien meine Handlungen im Klartraum um ein paar Bruchteile einer Sekunde verzögert als wäre man ganz minimal alkoholisiert. Es ist sowas wie ein ein verändertes Bewusstsein. Vielleicht weil gewisse Hirnareale aktiv / inaktiv sind, ich finde da gibt es schon ein paar Unterschiede, wenn auch nicht so wesentlich. Manchmal bleiben sie auch ganz aus. Hängt vermutlich damit zusammen wie luzid man ist :D (Y)
Spoiler
Show
maRC hat für "Nein, es sind unterschiedliche Wachzustände (Da muss man differenzieren!)" gestimmt, ist aber bereit seine Wahl zu ändern falls er was falsch verstanden hat :lol:
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#6

Beitrag von magdreamz »

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt xD. Das Thema ist offensichtlich etwas kompliziert (oder ich habe es kompliziert formuliert :lol: ).

Kann sein, das ich das nicht so gut rüberbringen kann, wie ich es genau meine :/. Besser erklären kann ich es aber nicht mehr. Deshalb lasse ich das jetzt so laufen. :D

Ich meine ich hätte auch einige Dokus gesehen, wo Traumforscher den wachen Zustand von Träumenden im Scanner beobachtet und es mit der Hirnaktivität im Wachleben verglichen haben. Ich glaube das Ergebnis war, das es sich um das Gleiche handelt, weil die gleichen Hirnareale aktiv waren (Weiß leider nicht mehr welche Doku/Dokus :(). Deshalb dieser Thread. In Skype Gestern waren einige nicht davon überzeugt, das es sich um das Gleiche handelt. Ich allerdings irgendwie schon.^^ (zum Einem, weil ich das einige Male schon im Fernsehen gesehen habe und zum anderen weil es für mich logisch klingt)

Wobei Tvvix's Post klingt auch sehr nachvollziehbar xD: Es gibt ein Wachsein (physiologisch wach, mental trüb) und ein Wachsein, wo man Bewusst ist (physiologisch wach, metal wach). Wenn man das so trennt, klingt das auch plausibel. :-)

Ich würde mich freuen, wenn die Skype Beteiligenten von gestern hierzu auch etwas schreiben. :-)

PS: ich habe die Umfrage wieder entfernt, weil das irgendwie non-sense ist :/ Man kann da offensichtlich nichts eindeutig pauschalisieren. Besser und genauer sind unsere Beiträge. :-)
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#7

Beitrag von Holzfalter »

Mag kann es sein, dass deine Frage lautet, ob man die selbe oder die gleiche Wachheit im Klartraum verspürt?

Selbe = Der selbe Apfel. Ein Apfel.
Gleiche = Zwei Äpfel welche sich gleichen

Ich habe gelesen, dass im Traum die selben Hirnareale aktiv sein können. Diese sind aber abgeschwächt aktiv. Aber da die selben Hirnareale aktiv sind, könnte man sagen es ist die selbe Wachheit. Nur nicht so klar.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#8

Beitrag von maRC »

Wach- und Traumbewusstsein sind zwei durchaus verschiedene Bewusstseinsstrukturen.
Quelle: [External Link Removed for Guests]

Heute versehentlich drüber gestolpert :D
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#9

Beitrag von magdreamz »

maRC hat geschrieben:Quelle: [External Link Removed for Guests]
Leider steht da nichts über Luzide Träume und dem Bezug zur Wachheit des Wachlebens. :( Aber evtl. schließt dieser Beitrag auch Luzide Träume mit ein, aber man weiß es eben nicht genau.


Hier ist auch etwas:... :-) (Danke an Skydiver)
[External Link Removed for Guests] hat geschrieben:[...] Zwischen dem REM-Schlaf und dem vollen Bewusstsein mit voll funktionsfähigem Denkvermögen liegt das Zwischenstadium der luziden Träume, in dem viele Menschen über das Traumgeschehen reflektieren und dann einzugreifen versuchen. [...]
Diese Aussage zeigt offenbar, das ein Klartraum und das wache Leben nicht das gleiche Bewusstsein/Wachheit haben, da sie es als Zwischenstadium bezeichnen. Also so würde ich diesen Satz interpretieren. :-)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#10

Beitrag von Oni »

Meiner Meinung nach ist es nicht dasselbe. Aber man könnte es als das Gleiche ansehen. Immerhin ist es ein Bewusstsein. Das Bewusstsein könnte man als Menge verstehen, in welchem annähernd unendlich viele verschiedene Bewusstseinselemente bzw. Bewusstseinszustände existieren. Wir springen immer wahllos zwischen diesen Elementen hin und her. Im Schlaf, sind wir unbewusst, also außerhalb dieser Menge. Wenn wir nun klar werden, betreten wir eine von vielen Schnittmengen zwischen den Mengen Unbewusstsein und Bewusstsein. Auch hier kommt es immer wieder zu Sprüngen, so dass es vorkommen kann, dass wir mal in die eine, mal in die andere Menge springen.
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#11

Beitrag von ChatNoir »

es als etwas zwischen schlafen und wachsein zu beschreiben, also eine art mischzustand, finde ich persönlich schon sehr treffend.
im klartraum spüre ich ständig diesen "sog". entweder ziehts mich richtung aufwachen oder richtung trübheit. das gefühl ist nahezu allgegenwärtig, auch wenn man sich gut davon ablenken kann.
fühlt sich ein wenig so an als wäre man leicht sediert oder betäubt aber ohne sich dabei müde zu fühlen.
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#12

Beitrag von LucidFJM »

ChatNoir hat geschrieben:es als etwas zwischen schlafen und wachsein zu beschreiben, also eine art mischzustand [...],
im klartraum spüre ich ständig diesen "sog". entweder ziehts mich richtung aufwachen oder richtung trübheit. das gefühl ist nahezu allgegenwärtig, auch wenn man sich gut davon ablenken kann.
fühlt sich ein wenig so an als wäre man leicht sediert oder betäubt aber ohne sich dabei müde zu fühlen.
Finde ich sehr treffend ;). Was ich finde was im KT anders ist ist das Bewusstsein dass man träumt, das einen immer im Hinterkopf behalten lässt, dass man Eintrüben/aufwachen konnte. Das unterscheidet den KT von der richtigen wachheit.

Wie auch schon genannt wurde, finde ich, dass es nicht das selbe ist, aber das gleiche schon, man fühlt sich wach obwohl man ja schläft, deswegen besteht schon eine Verbindung, auch wenn man die "beiden" Wachheiten nicht als die selben bezeichnen sollte.

Meine Meinung: Die wachheit im KT ist anders als die echte, aber nicht gerade schlechter ;) (-> man kann ja alles machen, was in echt {nicht} geht) ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Klartraum vs. Wachleben = Gleiche Wachheit?

#13

Beitrag von Crow »

Ich finde das mit dem "das gleiche, aber nicht das selbe" ganz gut ausgedrückt. Bin der gleichen Meinung. Was für mich auch grundlegend anders ist, ist das Gefühl. Dieser Adrenalinkick oder die Euphorie oder wie man das auch ausdrücken möchte. Dieses Gefühl ist bei mir auf jeden Fall immer im KT - anders wie im Wachzustand - vorhanden.
Antworten