Ein trüber Klartraum??

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
chrisluzid
Beiträge: 22
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Ein trüber Klartraum??

#1

Beitrag von chrisluzid »

hallo allerseits :)
ich beschäftige mich jetzt seit ungefähr 2 monaten mit dem thema klarträumen und bin begeistert, doch da gibts ein kleines problem:

inzwischen bekomme ich einen klartraum hin wann ich will. ich stehe um 5 uhr in der nacht auf, bleibe ein paar minute wach und stelle mir in diesen minuten ganz fest in gedanken vor, wie ich einen RC mache ( also ich visualisiere mir eine wiese auf der ich stehe und einen rc mache). ich lege mich hin , schlafe ein und merke nach ein paar minuten Träumen durch einen automatisch gemachten RC dass ich träume. So weit so gut.

ich werde mir also bewusst dass ich träume, doch dann treten eine reihe von problemen auf.

1. der "klartraum" ist gar nicht so klar, alles erscheint mir irgendwie ungreifbar und fern ( wie im trübtraum)
2. alles ist so farblos und langweilig und in eine komische stimmung getaucht ( wie im trübtraum)
3.ich fühle das gleiche unbehagliche und stressige gefühl wie im trübtraum.
4. dann versuche ich ín der regel das alles krampfhaft zu ändern, dass heisst ich versuche klarheit zu schaffen und realismus zu steigern. dann die umgebung meinen bedürfnissen anpassen ( meistens ist es dunkel in meinen KTs, was ich garnicht ausstehen kann)

das macht alles nur schlimmer, da ich nichts verändern kann, schlussendlich wache ich frustriert auf... :(

hattet ihr auch solche erfahrungen? habt ihr tipps?

freu mich auf antworten:) lg chris

PS: probiert mal meine technik mit den virtuellen rc´s, geht echt gut :sleep:
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Ein trüber Klartraum??

#2

Beitrag von DarkOrb »

Hört sich an als wenn es bei dir kein richtiger sondern nur ein geträumter Klartraum ist. Das ist wenn man denkt dass man volle Kontrolle hat, aber es doch nicht so ist, also es doch noch ein Trübtraum ist.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Ein trüber Klartraum??

#3

Beitrag von Kirschbaum »

chrisluzid hat geschrieben: ich lege mich hin , schlafe ein und merke nach ein paar minuten Träumen durch einen automatisch gemachten RC dass ich träume. So weit so gut.
Du schreibst, dass du den RC "automatisch" machst... Bedeutet das, dass du nicht großartig darüber nachdenkst was es bedeuten würde einen RC zu machen? Ich mache in Träumen manchmal nur ganz flüchtig einen RC, glaube auch zu träumen, bin aber dennoch nicht so 100% bewusst. In solchen Fällen hilft es sicherlich sein KB zu schulen und sich im Traum sowohl für den RC Zeit zu lassen, als auch nach einem positiven RC kurz inne zu halten und sich nochmal bewusst zu machen, dass man sich in einem Traum befindet. Möglicherweise kann man sich vornehmen im Traum einen RC zu machen und sich gleichzeitig zu fragen, ob man sich im Traum an den Namen des besten Freundes, die Farbe der Lieblingsschuhe... erinnern kann.
chrisluzid
Beiträge: 22
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Ein trüber Klartraum??

#4

Beitrag von chrisluzid »

okay werd ich mal probieren danke für die tipps :)
Antworten