Die Gesellschaft "überzeugen"

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
NoNickname
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Die Gesellschaft "überzeugen"

#1

Beitrag von NoNickname »

Hallo Leute

Ich wollte diesen Thread erstellen weil ich mir dachte es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass man die Leute (Freunde, Familie usw.) von Klarträumen überzeugen kann. Ich weiss es gibt auch Blogbeiträge dazu, aber noch keine „Anleitung“.

A: Hi Angela Merkel, wie gehts?
B: Hey , blablabla (smalltalk halt..)

A: Hast du schon jemals etwas von Klarträumen oder Lucid dreaming gehört?
B: Nein (Ist meistens der Fall…)

A: Stell dir mal vor es gebe eine Möglichkeit zu Fliegen, ohne Flugzeug oder Privatjet, einfach abzuspringen und zu fliegen. Wär das nicht Der absolute Hammer?! Soll ich dir mal was verraten? Das geht! Ich weiss du hälst mich jetzt für vollkomen übergeschnappt ABER es geht! Deine Träume sind so realistisch und detailreich das du sie jede Nacht für die Realität hälst… Sonst hättest du ja keine Alpträume oder würdest nicht ganz verschwitzt aufwachen nach einem Alptraum. So, wenn du es jetzt schaffst in der Nacht diese Träume zu erkennen dann kannst du ALLES machen was du willst! Stell dir das mal vor! DU könntest zmb mal
Barack Obama treffen (so ganz Privat...) oder über dein Land fliegen! Es würde sich alles so echt anfühlen. Der wind wenn du fliegst, die Sonne die auf deine Haut scheint, die Kleider die flattern usw. Und DAS ist Klarträumen :D

Soo, ich weiß es ist nicht wirklich perfekt aber so in die Richtung könnte ich es mir vorstellen dass es klappt jmd zu überzeugen. Ich habe bis jetzt schon mit 5-6 Leuten darüber geredet aber irgendwie hat es nie so wirklich geklappt was wirklich schade ist. Von „Aha ok, und jetzt?“ bis zu „Geht eh nicht“ oder „Jetzt bist du auch schon so ein Esoteriker geworden“ hab ich schon alles hören müssen.

Naja was solls, wenn ihr irgendwelche Vorschläge oder Verbesserungen habt dann bitte postet sie.

Ps: Ziel ist ja nicht alles auswendig zu lernen sondern lediglich ein paar Stichpunke und ein Ablauf zu haben um eine Person wirklich zu überzeugen sich beim Kt-Forum anzumelden und mit Klarträumen Anzufangen oder wennschon es zu akzeptieren und dich nicht gleich als Spinner abzustempeln.
Danke.
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Die Gesellschaft "überzeugen"

#2

Beitrag von supercloud »

Wenn ich mit Personen, die vorher nicht davon gehört haben, drüber rede, dann rede ich erstmal etwas "distanziert" davon.
Ich beginne meistens so, dass es halt das luzide Träumen gibt. Und dass man da halt komplett bewusst ist, dass man gerade in seinem Traum ist und daher alles kontrollieren kann.
Also eher von der reinen Theorie her.

Wenn ich merke, dass die Person/-en das interessiert (und sie vor allem nicht abgeneigt sind oder es als "bekloppt" abtun), dann bringe ich ein paar Erfahrungen mit ein, wie ich es erlebt habe.
Dass also alle Sinne perfekt funktionieren (auch wenn das bei mir nicht immer der Fall ist) und man halt komplette Macht hat, sobald man "klar" ist.

Und dass es was ganz anderes nochmal ist, als wenn man z.B. im TT fliegt, weil halt alles bewusst passiert und stattfindet und sich so echt anfühlt :)


Hatt erst vor kurzem so nen Gespräch mit meinem Kumpel und seiner Freundin und die waren auch überrascht, dass es sowas gibt und interessiert. Aber habe schon gemerkt, dass die sich nicht näher damit beschäftigen wollen / werden.
cube

Die Gesellschaft "überzeugen"

#3

Beitrag von cube »

Ich würde es auch so machen wie supercloud. Sag ihn erstmal grob, was Klarträumen ist, also dass du eben bewusst bist und alles kontrollieren kannst. Wenn du merkst, dass er wirklich interessiert ist, dann würde ich näher auf das Thema eingehen. Wenn er nicht interessiert ist, würde ich auch nicht weiter darüber reden.
Meiner Meinung nach, sollte die ganze Welt von dem Thema erfahren. Ich verstehe sowieso nicht, warum es nicht so verbreitet ist. Was gibs schöneres, als einfach mal zu fliegen? :)
cube1
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Die Gesellschaft "überzeugen"

#4

Beitrag von magdreamz »

NoNickname hat geschrieben:..... Ich weiss du hälst mich jetzt für vollkomen übergeschnappt ABER es geht! ......
Solche Sätze würde ich lieber nicht verwenden, wenn man über Klarträume spricht. :D Damit suggeriert man dem Gesprächspartner möglicherweise, dass das Thema seltsam und verrückt sei. xD Man muss bei solchen Themen wirklich etwas aufpassen, was man genau sagt. Es ist ja auch ein sensibles Thema, da ja sicher so einige Unwissende es in die Esotheriker-Sparte ablegen. :D

Klarträumen ist etwas völlig Natürliches, eine tolle Erfahrung/Erlebnis, eine Bereicherung für das Leben und es ist ohnehin wissenschaftlich reproduzierbar. :-)

Wenn man also die Gesellschaft überzeugen will, so kommt es drauf an, wie man das Thema präsentiert, welche Formulierungen man benutzt usw.
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Die Gesellschaft "überzeugen"

#5

Beitrag von Jory »

In meinem Umfeld gibt es viele Leute, die sich darüber beklagen, ständig Albträume zu haben. Dann benutze ich gerne das Argument "Wenn du weißt, dass es ein Traum ist, brauchst du keine Angst mehr zu haben und kannst den Albtraum zum Guten wenden. Du kannst alles machen, was du willst!" Meist erzähle ich dann noch von meinen eigenen Erfahrungen, wie ich etwas schlimmes im Traum abwenden konnte etc. Dabei sage ich auch immer, wie magdreamz es bereits erwähnt hat, dass es natürlich, normal und kein Esoterikkram ist.
Leider ließ sich bisher noch niemand davon überzeugen, den ich kenne. Naja, sollen die halt weiter ihre trüben Albträume haben. :lol:

Als ich damals zum ersten Mal von Klarträumen gehört habe, hat es mich besonders fasziniert, dass man darin alles machen kann und einem nichts passiert. Das ist meiner Meinung nach auch eines der wichtigsten Argumente, wenn es um die Frage geht, warum Klarträumen toll ist. :)
NoNickname
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Die Gesellschaft "überzeugen"

#6

Beitrag von NoNickname »

Danke
Für die ganzen Antworten so schnell kammen und die SEHR gut sind! Super kritik! Ich werde auf jeden Fall wenn ich das nächste mal mit jemandem darüber rede das alles einbinden und hoffen dass es ihn/ihr genauso Interessiert und fasziniert wie mich ...
Mit eueren Tipps kann ja gar nichts mehr schief gehen :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Die Gesellschaft "überzeugen"

#7

Beitrag von DreamState »

Man sollte immer die wissenschaftliche Seite des Klarträumens aufzeigen. Nur so nimmt man zum Teil den esoterischen Touch aus dem Thema.

Eine einheitliche Anleitung bringt meiner Ansicht nach nichts, da jeder anders für das Thema empfänglich ist :)

Grüße
DreamState
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Die Gesellschaft "überzeugen"

#8

Beitrag von beija-flor »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man viele Menschen im ersten Moment damit beeindrucken kann, wenn man ihnen erzählt, was sie im Klartraum alles machen können, aber sobald sie merken, dass man sich dafür anstrengen muss und es nicht von Heute auf Morgen funktioniert, verfliegt das Interesse genauso schnell wie es gekommen ist.
Von allen Menschen, die ich anfänglich fürs Klarträumen begeistern konnte, ist niemand übrig geblieben außer mir selbst.
Ich denke daher nicht, dass Klarträumen irgendwann zu einem gängigen Hobby wie Musik hören oder ins Kino gehen wird.
Schön wäre es allerdings, wenn luzides Träumen endlich für immer aus der Eso-Schublade verschwinden würde und als es etwas wissenschaftlich Anerkanntes und für die Wissenschaft Nützliches erkannt werden würde. Dazu müsste man die Menschen aber eher sachlich informieren und nicht mit "Das ist voll krass, da kannst du Sex mit Megan Fox haben" anlocken um sie dann wieder als Interessenten zu verlieren.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Die Gesellschaft "überzeugen"

#9

Beitrag von DocBenway »

Hm ich denke Informationen aus Flim/Funk/TV und Internet übers Klarträumen gibt es mittlerweile genug und auch so seriöse, dass man es eigentlich nimmer in die ESO-Ecke abstellen könnte, ABER wie die menschen so sind "Was der Bauer nicht kennt - frisst er nicht" und "Eigentlich bin ich neidisch weil XY das kann aber ich net also behaupt ich gegenüber XY einfach mal das ist ein Scheiss" usw. usw.
Etwas schlecht zu machen ist ja auch viel leichter und praktischer als sich mit etwas komplexem auseinaderzusetzen und auch noch was dafür tun müssen .
Ich persönlich will niemand mehr zu seinem Glück verhelfen, weil Undank ist eh der Welten Lohn (ausser hier im Forum, da trifft das übrigens nicht zu!) und jeder soll doch von selbst drauf kommen ...

Meine Meinung rührt aber auch davon her , dass ja nicht mal meine Familie sich dafür interessiert bzw. es zum Teil auch ablehnt ...

Wer es (vielleicht aus Versehen) selbst erlebt klar zu werden, der wird es a) glauben und b) eher motiviert sein dies nochmal zu erleben.

Ich habe es aufgegeben, Menschen Ratschläge ungefragt zu geben oder sie glücklich machen zu wollen ... weil nichts ist so beratungsressistent und undankbar wie der Homo Sapiens ... :lol:
Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Die Gesellschaft "überzeugen"

#10

Beitrag von Strumpfus »

Bei mir ist es dasselbe wie bei Beija-Flor. Ich habe das schon soooo vielen erzählt, die meisten hat es nicht interessiert, wenige fanden, dass es komplett sinnlos ist und einige waren richtig begeistert. Tja, aber dann kommt immer die Arbeit, die man investieren muss und alle machen einen Rückzieher :(
cube

Die Gesellschaft "überzeugen"

#11

Beitrag von cube »

Strumpfus hat geschrieben:Bei mir ist es dasselbe wie bei Beija-Flor. Ich habe das schon soooo vielen erzählt, die meisten hat es nicht interessiert, wenige fanden, dass es komplett sinnlos ist und einige waren richtig begeistert. Tja, aber dann kommt immer die Arbeit, die man investieren muss und alle machen einen Rückzieher :(
Das vestehe ich sowieso nicht. Die Arbeit, die man vollbringen muss, ist ja keine Arbeit. Es macht Spaß, sogar viel Spaß. Und das manche es alls sinnlos oder gar albern empfinden, finde ich schade.
cube1
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Die Gesellschaft "überzeugen"

#12

Beitrag von Bell »

Ich wollte mich mit dem Thema beschäftigen, aber ich musste mich erst einmal selber überzeugen. Für mich ist der realitätsgehalt total wichtig. Als dann in LaBergs Buch erklärt wurde, dass wir den Alltag nur wahrnehmen, weil unser Gerhirn die Signale richtig umsetzt wurde mir so einiges bewusster. Wenn man zum Beispiel ein Objekt sieht, dann wird das Bild von der Netzhaut erstmal übertragen, im gehirn dann umgedreht und "entzerrt", so dass es realstisch aussieht (soweit ja eigentlich bekannt). Genauso alle anderen Sinne natürlich auch.
Also ist es für mich nachvollziehbar, dass mein Gehirn so etwas auch kann ohne den äußeren Einfluss.
Solche Argumentationsketten haben mir das Klarträumen näher gebracht.

Ich denke man muss etwas abwägen welcher Typ der gesprächspartner ist. Aber so wie die anderen hier auch meinen, würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Meine Frage ist viel eher wieso ich alle überzeugen muss. Klar ist es toll wenn jemand das kann und ich würde auch helfen wenn mich jemand danach fragt. Aber ich bin auc so happy, wenn es etwas für mich ist.
Ich muss andere ja auch nicht davon überzeugen einen gewissen Sport zu verfolgen nur weil es für mich der beste Sport der Welt ist (ganz klar Unterwasserrugby!)
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Die Gesellschaft "überzeugen"

#13

Beitrag von beija-flor »

Bell hat geschrieben:Ich wollte mich mit dem Thema beschäftigen, aber ich musste mich erst einmal selber überzeugen. Für mich ist der realitätsgehalt total wichtig. Als dann in LaBergs Buch erklärt wurde, dass wir den Alltag nur wahrnehmen, weil unser Gerhirn die Signale richtig umsetzt wurde mir so einiges bewusster. Wenn man zum Beispiel ein Objekt sieht, dann wird das Bild von der Netzhaut erstmal übertragen, im gehirn dann umgedreht und "entzerrt", so dass es realstisch aussieht (soweit ja eigentlich bekannt). Genauso alle anderen Sinne natürlich auch.
Also ist es für mich nachvollziehbar, dass mein Gehirn so etwas auch kann ohne den äußeren Einfluss.
Solche Argumentationsketten haben mir das Klarträumen näher gebracht.

Ich denke man muss etwas abwägen welcher Typ der gesprächspartner ist. Aber so wie die anderen hier auch meinen, würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Meine Frage ist viel eher wieso ich alle überzeugen muss. Klar ist es toll wenn jemand das kann und ich würde auch helfen wenn mich jemand danach fragt. Aber ich bin auc so happy, wenn es etwas für mich ist.
Ich muss andere ja auch nicht davon überzeugen einen gewissen Sport zu verfolgen nur weil es für mich der beste Sport der Welt ist (ganz klar Unterwasserrugby!)
Da hast du recht. "Exploring the world on lucid dreaming" war für mich praktisch immer so etwas wie die "holy bible" des Klarträumens. Aber wenn in einem Gespräch das Stichwort "Klarträumen" fällt, hat man in der Regel gar nicht die Zeit, es groß zu wissenschaftlich zu erklären. Ich habe das des öfteren Versucht, aber sind wir mal ehrlich: wenn man sich irgendwo in der Gruppe mit fremden Leuten unterhält, kommt es eher selten zu wirklich tiefgreifenden Gesprächen, bzw. sind diese, so zumindest mein Eindruck, oftmals gar nicht erwünscht. Meistens werden die Leute ungeduldig, wenn man ihnen Dinge (wie z.B. der Sinn von RC's oder all day awareness) genau erklären möchte, damit sie wirklich verständlich werden. Die meisten wollen nur hören, was man da alles geiles machen kann und beschließen dann kurzerhand, das auch auszuprobieren. Dass die ersten Klarträume oft lange auf sich warten lassen und dann nur wenige Sekunden dauern, will keiner hören und sobald sie das am eigenen Leib erfahren, geben sie auf. Das ist bei vielen Hobbys so, aber beim Klarträumen eben ganz extrem, weil man viel Vorarbeit leisten muss für anfangs nur sehr kleine oder gar keine Erfolge.
Ich sehe das Klarträumen im Übrigen nicht nur als ein einfaches Hobby an, für mich ist damit fast so etwas wie eine neue Lebensweise verbunden: bewusstere Wahrnehmung, kritischer Realismus, Selbstreflexion etc.- das sind Dinge, die einen den ganzen Tag über begleiten.
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Die Gesellschaft "überzeugen"

#14

Beitrag von Hitokiri »

Überhaupt, warum sollte ich jemanden für das Thema "missionieren". In meiner ersten "Begeisterungsphase" hatte ich auch mit dem "open minded" Teil meiner Familie das Thema angesprochen. Die meinten nur ganz locker, ahja lucid dreams, hab ich früher in meiner Jugend auch mal gehabt. Aber mehr Interesse war dann da auch nicht.
Bedingt durch die WM hab ich auf KT auch etwas den Faden verloren, möchte aber auf jeden Fall wieder ansetzten. Gefühlt war ich kurz vorm ersten echten KT *argh* :D

Ansonsten, wenn sich jemand für das Thema interessiert, würde ich es auch rein von der wissenschaftlichen Seite her erkären wollen. Mit Esoterik hab ich nix am Hut. Aber der Star Trek "Holoraum" und Inception sollte auch so die Leute neugierig machen :)
NoNickname
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Die Gesellschaft "überzeugen"

#15

Beitrag von NoNickname »

Natürlich will ich niemand dazu zwingen mit Klarträumen anzufangen oder sich dafür zu Interessieren, aber als ich z.b meiner Familie darüber berichtete warum ich jetzt immer früher schlafen gehen und wieso immer ein TTB neben meinem Bett liegt fand das auf ziemlich wenig Anklang. Sie haben mir zwar alles mehr oder weniger geglaubt, aber so richtig verstehen wollten sie das nicht. So nach dem Motto; Irgendetwas stimmt mit dem Jungen nicht, jetzt ist er wiklich abgedriftet...
Deshalb wollte ich ein Paar Tipps/Vorschläge was ich in Zukunft besser machen kann.
Antworten