Umgang mit unterschiedlichen Weltbildern

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
IstDasEinTraum
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Umgang mit unterschiedlichen Weltbildern

#1

Beitrag von IstDasEinTraum »

Liebe Klarträumer,
vor zwei Jahren habe ich eine Psychologie Fortbildung begonnen, um mein Fachwissen aufzufrischen und um ein besseres Verständnis für die allgemeine Psychologie zu erhalten. Ich musste kürzlich wiederum eine Hausaufgabe abgeben, mit den Titel: Parapsychologie als psychologisches Randgebiet. Dabei ist ein länger Text entstanden, der sich im ersten Teil mit einer Zusammenfassung über Träume und Klarträume beschäftigt. Im zweiten Teil, geht es um parapsychologische Erscheinungen und die östlichen Energielehren.
Ich habe den Text für den Blog etwas umgeschrieben und um persönliche Erfahrungen erweitert. Der Text ist eine längere Zusammenfassung meines Resümees der vergangenen sechs Jahren, indem ich mich mit dem Thema Bewusstsein, insbesondere mit Träumen und OOBEs beschäftige. Auch möchte ich in diesem Artikel meine Literaturquellen mit euch teilen.

Ich hoffe, dass ihr hier Anhaltspunkte für eure eigene Forschung findet. Mir ist bewusst, dass ich zwischen Wissenschaftlichkeit und Esoterik umher springe. Diese Grenzen sind für mich nicht mehr relevant. Ich versuche diese dennoch zu markieren. Im dritten Teil versuche ich auf diese Dilemma einzugehen und spreche unsere Klartraum Community gezielt an, eine Lösung für unsere unterschiedliche Realitätssicht anzustreben.

Ich würde es begrüssen, wenn wir in diesem Thread Möglichkeiten diskutieren würden, die der Verständigung untereinander dienen soll.

Der vollstände Artikel umfasst knapp 30 Seiten und wird im laufe der nächsten Woche erscheinen. Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf die Themen.

[External Link Removed for Guests]
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Umgang mit unterschiedlichen Weltbildern

#2

Beitrag von Oni »

Habe auf Facebook deine Nachricht schon gelesen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf!
Würde dir hier gerne auch ein Lob aussprechen. Dein Blog ist einer der Besten zur Thematik im deutschsprachigen Raum!
Wie viele Seitenaufrufe hast du eigntl. pro Tag? Ich finde für dich würde es sich schon lohnen, wenn du dir einen eigenen Webspace+Domain besorgst :D
Ich denke dein Blog ist auch sehr bekannt. ;)
Danke für die viele Mühe, die du in deine Artikel investiert. Aber ich kenne das, schreiben hilft auch oft und ist doch irgendwie ein Teil Introspektion und hilft die Gedanken zu ordnen.

Nun, das wollte ich einfach mal los werden.
Grüße
Onikaan
IstDasEinTraum
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Umgang mit unterschiedlichen Weltbildern

#3

Beitrag von IstDasEinTraum »

Vielen Dank! Ich glaube ich hab den Blog einfach günstig in die Suchmaschine eingetragen. Ich möchte mich nicht zu daran binden. Es gibt auch Zeiten, da hab ich keine Lust und mann muss auch was erleben oder zu erzählen haben um was zu schreiben. In den letzten Monaten erlebe ich leider KT-Flauten. Im Moment sprudelt es, aber das muss ja nicht von dauer sein. Ich will nicht, dass das eine Belastung wird. Ich schreibe wenn ich Lust habe. Wieviele Aufrufe ich habe, hängt sehr stark damit zusammen, wie interessant der Artikel ist und wie mühevoll ich diesen verlinke. Bei beliebten Themen ca. 200 Aufrufe pro Tag. Manche bekommen aber auch nur einen Klick am Tag. Die Leserschaft wächst mit jedem Artikel um ein paar Leute. Die Leser kommen hauptsächelich von Google, gefolgt von Facebook und dann kommt das Klartraumforum. Das KT-Forum ist in der Statistik nicht gelistet. Aber eiegendlich wollte ich ja hier was soziales diskutieren. Wie kann die Community besser mit unterschiedlichen Weltbildern umgehen? Könnte ein großes Projekt aus allen Lagern (Foren, Blogs, Seiten, Channeln) entstehen?
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Umgang mit unterschiedlichen Weltbildern

#4

Beitrag von Oni »

IstDasEinTraum hat geschrieben:Aber eiegendlich wollte ich ja hier was soziales diskutieren. Wie kann die Community besser mit unterschiedlichen Weltbildern umgehen? Könnte ein großes Projekt aus allen Lagern (Foren, Blogs, Seiten, Channeln) entstehen?
Welche Projekte stellst du dir denn vor? Ich glaube viele Klarträumer sind tolerant, allerdings mag es da auch Ausnahmen geben. Viele ziehen halt eine klare Grenze auch in Vereinbarung ihres Weltbildes und werden sich wahrscheinlich auch nicht für Projekte interessieren, die sich außerhalb ihres Weltbildes befinden.
Wir hatten erst letztens im Chat eine ausführliche Diskussion über Gott bzw. das Göttliche oder eben auch nicht. Da sind auch unterschiedliche Weltbilder aufeinander geprallt, aber letztlich hat es trotzdem zu einer interessanten Diskussion geführt, auch wenn es jetzt Niemanden von seiner Sicht abgebracht hat. Ich hatte dort auch schon angebracht, dass man mit dem eigenen Weltbild selbst immer in einer kritischen Beziehung leben sollte und wenn nötig dieses zu verwerfen, aber so sieht es halt nicht jeder und das kann ich auch verstehen, weil der ganze Auflösungsprozess dessen auch nicht immer schmerzfrei abläuft.

Also noch einmal an dich, welche Projekte stellst du dir denn vor? Willst du eine große Community schaffen oder bin ich gerade komplett an der Fragestellung vorbeigeschlittert?
Btw.: Die Foren abseits des KTF wurden denke ich alle aus speziellen Gründen gegründet, welche nicht unbedingt etwas mit einem spezifischen Weltbild zu tun hatten, sondern eher mit dem Drang eine andere Organisation der Informationsvermittlung und der Erscheinung zu schaffen.

Das Klarträumen stagniert in der Erforschung in den letzten Jahren auch ziemlich, zumindest in den deutschen Foren. Die einzigen Fortschritte, die ich irgendwo (auch begeistert) lese, sind jene von Don Rinatos, Laura und einigen anderen im KTF.
Im Allgemeinen sind die Fragen in den Foren monoton, wiederholen sich, haben wenig Inhalt, viele werden immer wieder runtergekaut. Nur vereinzelt, lassen sich dann interessante Entwicklungen in einzelnen Beiträgen oder Threads finden.

Manchmal frage ich mich, in welcher Weise denn überhaupt ein Forum noch eine moderne Plattform ist, um sich auszutauschen. Da kam mir schon letztens erst mal in den Sinn, etwas aufzubauen, was einem Social-Network ähnelt und primär auch darauf abzielt, dass sich Leute im RL treffen, austauschen und Erfahrungen teilen (aber natürlich auch über die Plattform selbst).
Natürlich alles nur optional und nicht obligatorisch.


Wenn auch nicht alles On-Topic, einfach mal meine Meinung.
Grüße Oni
IstDasEinTraum
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Umgang mit unterschiedlichen Weltbildern

#5

Beitrag von IstDasEinTraum »

Liebe Träumer,
die angepriesenen Artikel über Träume,
Energien und Weltbilder sind nun online.

Teil 1 - [External Link Removed for Guests]
Teil 2 - [External Link Removed for Guests]
Teil 3 - [External Link Removed for Guests]

Bitte diskutiert eifrig aber mit Respekt!
IstDasEinTraum
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Umgang mit unterschiedlichen Weltbildern

#6

Beitrag von IstDasEinTraum »

Wie im 3. Artikel beschriben, erlebe ich immer noch viel Intoleranz. Ich möchte hiermit darauf aufmerksam machen. Zweitens fände ich eine Plattform, die Formen und Gruppenübergreifend wäre interessant. Ich habe aber selbst keine konkreten Ideen. Mein Anleigen war es, einmal zum nachdenken anzuregen, in der Hoffnung das etwas konstruktives dabei entsteht.
Ein Foren-übergreifendes TS Treffen zum Beispiel wäre ein kleiner Schritt, mal aufeinander zu zugehen. Ich bin in zwei Foren, zwei Whatsappgruppen, 4 Skypegruppen, ca. 10 Facebookgruppen. Ich schaue die Youtuber. Es ist ein Energieaufwand nötig um sich alle Infos zusammen zu sammeln. Es könnte einen kontruktiveren Austausch geben, wenn jeder alles liest, aber wer hat dazu den Nerv.
Antworten