REM-Phasen - ticke ich anders?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Eldaron
Beiträge: 14
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

REM-Phasen - ticke ich anders?

#1

Beitrag von Eldaron »

Hallo zusammen,
bevor ich zu meiner eigenltichen Frage komme, erst ein wenig "Vorgeplänkel", damit man die Situation besser nachvollziehen kann :)

Vor etwa einem halben Jahr bin ich auf das Thema Klarträumen gestoßen und habe mich auch hier im Forum angemeldet. Ich habe jede Information zu dem Thema aufgesaugt und hier und woanders viel viel gelesen. Hoch motiviert bin ich an das Thema herangegangen und habe einiges ausprobiert. Der erste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und ich hatte einen relativ langen ersten Klartraum. Ich denke dieser hat mich dann weiter motiviert, sodass ich bis jetzt durchhalten konnte. Denn nach diesem blieben die "größeren" Erfolge bis heute aus.
Ich habe unzählige Techniken, Methoden und Varianten ausprobiert, WBTBs kurz und lang, teilweise Pausen zwischen den Versuchen, aber wirkliche Erfolge, wie bei meinen ersten Klartraum hatte ich bis vorgestern nicht mehr - nach einem halben Jahr.

Was ist da jetzt Besonderes dran? Nun - man liest immer und überall, dass die REM-Phasen sich am Ende der Schlafzeit in Dauer und Häufigkeit intensivieren und man daher in den Morgenstunden die größten Chancen auf einen KT hat. Auf dieser Prämisse stützen sich fast alle Techniken und auch ich habe meine Klarträum-Bemühungen auf diese Zeit gesetzt.
Nun aber meine Frage: Gibt es Menschen, bei denen diese Prämisse eben NICHT gilt? Menschen, die eher am Anfang der Nacht viel und intensiv träumen? Oder REM-Phasen ggf. anders nutzen?
Generell war meine Traumerinnerung stets....moderat. Wenn ich mich an einen Traum erinnere, dass meistens, wenn ich mitten in der Nacht aufwache und mir denke "wow" - aber um 3 Uhr morgens kann ich mich meist nicht dazu aufraffen ne halbe Stunde Traumgeschehen niederzuschreiben, sodass dieser nach der Nacht verblasst. Wenn ich mich an "Dinge" aus dem Schlaf am Morgen erinnere, sind dies meist keine "richtigen" Träume, sondern eher Gedankenexperimente, abstrakte Überlegungen oder "Was-wäre-wenn-Szenarien", bestenfalls ein wenig visuell angereichert.

Träume, die ich morgens hatte und noch als "Klartraum" einordnen würde, waren meistens nur wenige Sekunden lang und stets wie in einen dichten Nebel gehüllt. Also ganz im Gegenteil zu den Berichten vieler Klarträumer, die diese Träume als extrem relaistisch etc. bezeichnen. Wie eingangs erwähnt hatte ich ganz am Anfang einen langen (30 Minuten), komplexen Klartraum (siehe den Bericht von damals). Was mich damals schon gewundert hat war die Tatsache, dass dieser Traum in den ersten 60-90 nach dem Hinlegen erfolgte.
Ich sprach einen weiteren bemerkenswerten Klartraum an. Dieser ereignete sich vorletzte Nacht (ein Bericht folgt) und ohne besondere Technik oder Intention. Ich bin um 1 Uhr schlafen gegangen und um 2 Uhr wachte ich nach einem längeren verketteten und diesmal wirklich realistischem Klartraum auf - also ohne Nebel - und beim betrachten von Details dachte ich nur "wow".

Interessant ist, beide "guten" und langen Klarträume ereigneten sich innerhalb der ersten nächtlichen Schlafstunde. Dazu die Tatsache, dass ich mich fast nur an nächtliche Träume erinnere und morgentliche KT-Versuche fast immer ohne Erfolg oder eher ernüchternd sind. Dies führt mich auf meine oben gestellte These/Frage zurück:

Gibt es Menschen, bei denen sich die Schlafphasen entgegen der üblichen Prämisse anders verteilen? Die vor allem am Anfang der Nacht intensiv träumen?
Das würde für mich einiges erklären und ich würde zukünftige Anstrengungen dann eher auf die erste Nachthälfte konzentrieren.
Lässt sich das irgendwie nachweisen oder überprüfen, abgesehen von einem Besuch im Schlaflabor?

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon von etwas in dieser Richtung gehört und kann seine Erkenntnisse - oder sogar eigenen Erfahrungen in diesem Zusammenhang hier teilen. Ich freue mich auf eure Antworten.
VIele Grüße
Eldaron
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

REM-Phasen - ticke ich anders?

#2

Beitrag von Raipat »

Hey, ja das gibt es natürlich. Der individuelle Schlafrhythmus kann natürlich vom Lehrbuch abweichen. Ich habe beispielsweise an Morgen zwischen 7 und 9 sehr häufig noch Deltaschlafphasen (mit Zeo raw data gemessen, nicht spekuliert), die ich auch brauche, um richtig erholt in den Tag zu starten. Was für Dich funktioniert, findest Du am Besten durch systematische Selbstbeobachtung heraus. Wenn Du es genau wissen willst, hilft tatsächlich nur, das EEG von eine paar Nächten in deiner gewohnten Umgebung aufzuzeichnen.
Viel Erfolg wünscht
Raipat
Dreambull
Beiträge: 24
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

REM-Phasen - ticke ich anders?

#3

Beitrag von Dreambull »

Hi Eldaron,

das ist bei mir ähnlich (auch früher :-) ), ich hab/hatte die besten Erfolge beim WILD direkt vorm einschlafen.
Bei mir hab ich aber auch gemerkt, dass die Traumerinnerung trotz sehr guten und klaren Traumes (Gegenwart) richtig mies ist.

Vielleicht sollten wir uns einfach mal zwingen, den ganzen geträumten "Quatsch" in der Nacht mal aufzuschreiben.
Eldaron
Beiträge: 14
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

REM-Phasen - ticke ich anders?

#4

Beitrag von Eldaron »

Oh da bin ich ja froh, dass es mir nicht nur alleine so geht.
Wenn ich mal tief geschlafen habe, komme ich immer nur sehr sehr schwer in die Puschen - will gar nicht wissen, wie viele WBTBs ich schon verpennt habe, weil ich mich doch lieber rumgedreht habe ;)
Sicha ufzuraffen, das Licht anzumachen und aufzusetzen um einen Erinnerungsfetzen mitten in der Nacht aufzuschrieben kostet schon viel Überwindung für mich ;)

@Raipit - mhmm...vielleicht sollte ich mir auch noch irgendwie so ein Gerät besorgen - aber ich glaub wirklich günstig waren die nicht. Vielleicht kann man sich sowas ja auch für ne Woche ausleihen.
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

REM-Phasen - ticke ich anders?

#5

Beitrag von Hitokiri »

Vielleicht bin ja auch so ein "Verkehrter". Bin jetzt seit über einem halben Jahr am Thema dran, ohne Erfolg.

Komischerweise kenn ich auch diese kurzen Träume, direkt nach dem Einschlafen.
Arthanis
Beiträge: 27
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

REM-Phasen - ticke ich anders?

#6

Beitrag von Arthanis »

Hier! Ich hab es auch beim einschlafen, da ich es nur kann sobald mich die Schlafstarre übermannt. Sofort wenn sie da ist, schneid ich gedanklich die Schnüre durch die mich halten und *plumps* bin ich im Traum. Voraussetzung dafür ist, dass ich sehr müde bin beim einschlafen. Das erreiche ich am besten wenn ich bis gaaanz kurz vorm einschlafen lese und dann mit so wenig Handgriffen wie möglich den Ebookreader aus der Hand fallen lasse und exakt so liegenbleibe. Dann gibts nochmal ein *zucken* des Körpers auf das ich nicht reagiere, dann höre ich Stimmen (ist wirklich so, es sind nur einzelne Worte, ich weiß gar nicht was ehrlich gesagt aber sie sind völlig zusammenhangslos und treten nur alle paar Sekunden auf), dann sehe ich plötzlich Menschen (aber nur für Sekunden, manchmal auch nur einen Ellbogen im vorbeigehen, manchmal ein Gesicht...) dann kommt die Schlafparalyse und sobald ich sie spüre sag ich mir vor, dass ich jetzt träume und schon bin ich mit lautem Getose (bei mir ist das sehr laut) und einem sehr starken Zug nach unten im Traum. Ach, wichtig und hilfreich ist bei mir noch wie hell der ebookreader eingestellt ist, ich hab ihn eher dunkel, genauso wie den PC (falls ich abends länger davor hockenbleibe), da arbeite ich mit "f-Lux" um den Gehirn zu signalisieren, dass "wir" bald schlafen gehen. Die Beleuchtung macht mich auf Dauer müde und an den Signalen die ich hier geschildert habe, merkt man deutlich, dass das Gehirn wieder zu arbeiten beginnt während ich einschlafe.
Antworten