Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#16

Beitrag von magdreamz »

Nochmal..., es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis das Bewusstsein allein im Gehirn existiert. Das ist schlicht weg eine Behauptung seitens der Wissenschaft. Keine Tatsache. Gilt genauso für die Gegenseite. Wer das beweisen kann, kann den Nobelpreis dafür absahnen. Bis dahin behauptet die Wissenschaft und die Spirtualität gleichermaßen. Ich verstehe irgendwie nicht, warum einfach so Theorien von dogmatischen Wissenschaflichern geglaubt wird, obwohl es nicht anerkannt ist. Nur weil es vielleicht logisch nahelegend erscheint? Das muss noch lange nichts heißen. ;)

Beide Richtungen sind demnach realistisch und im Bereich des möglichen.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#17

Beitrag von Bell »

Blanke beschäfftigt sich mit Wahrnehmung des Bewusstseins, nicht mit etwas wie dem "Geist/Seele...". Man kann Eleketroden an dein Gehirn anschließen und du hast das Gefühl du schwebst an der Decke und siehst dich natürlich auch teilweise selbst. Außerdem benutzt er Techniken, die auch zur Behandlung Chronischer Schmerzen an amputierten Körperteilen angewand werden - Stichwort Rubber-Hand Illustion. Dadurch kann diese Wahrnehmung verschoben werden, bzw Teile deiner Wahrnehmung. Wo dann dein Bewusstsein eigentlich sitzt wird ja gar nicht angesprochen.

Es hat also nicht direkt etwas mit dem Thema Astralreise zu tun, stellt höstens eine AKE nach und/oder versucht dem Ursprung dieser Empfingung auf den Grund zu gehen.
Ist doch ähnlich wie beim Klarträumen auch. Meine Wahrnehmung kann ich beschreiben also existiert sie wohl irgendwie (ist sogar messbar). Im Traum habe ich sie auch, dort ist aber zumindest kein äußerer Einfluss nachweißbar auch wenn es messbar ist, muss es ja hier anders definiert werden. Würde nun eine Studie über allgemeine Wahrnehmung Klarträumen beweisen oder dementieren? Werder noch.

Da es offentsichtlich ist, dass sich Mark eher für so etwas interessiert passt es doch.
Mark86
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#18

Beitrag von Mark86 »

Ich habe mal ein bisschen im Internet nach dem Olaf Blanke geguckt. Das hier fand ich zum Beispiel sehr interessant: [External Link Removed for Guests]

Vor allem den letzten Absatz:
Das Gefühl der eigenen Körperwahrnehmung ist ziemlich einfach zu manipulieren, so Blanke. Auch wenn es verlockend sei, übernatürliche Kräfte verantwortlich zu machen, wenn die körperliche Wahrnehmung schief geht, so ist die wahre Erklärung dafür eine sehr natürliche: Das Gehirn, das versucht, aus widersprüchlichen Informationen einen Sinn zu machen.

Das klingt in meinen Augen sehr logisch. Ich fände es natürlich auch cooler wenn es etwas wäre was man nur esoterisch erklären könnte, aber da scheint mir das hier doch etwas plausibler :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#19

Beitrag von magdreamz »

Bell hat geschrieben:Es hat also nicht direkt etwas mit dem Thema Astralreise zu tun, stellt höstens eine AKE nach und/oder versucht dem Ursprung dieser Empfingung auf den Grund zu gehen.
Und warum tut das Olaf Blanke wohl? Olaf Blanke ist ein typisch dogmatischer und materialistischer Wissenschaftler, der scheinbar versucht dieses Mysterium auszuzuradieren, weil er vermutlich der festen Überzeugung ist, das sei Illusion (so meine Einschätzung).
Deshalb ja seine künstlichen Versuche AKE-Erlebnisse per Gehirnregion-stimulationen zu erreichen, was ihm ja scheinbar gelungen ist.

Ok, er hat zwar bei Patienten AKE-Erfahrungen ausgelöst, ABER das beweist nicht das es Illusion ist. Es beweist nur, das außerkörperliche Erfahrungen ausgelöst werden können, wenn man hier und da was stimuliert.
Wer sagt mir nicht, ob das Bewusstsein der Patienten nicht tatsächlich aus dem Körper gewesen ist? Natürlich kann man jetzt drauf behaaren: ... das sind Fehlinterpreationen des Gehirns, das sind psychische Aussetzer, Wahnvorstellungen und wat weiß ich nicht alles. Aber er kann nicht nachweisen das es tatsächlich so ist. Er hat lediglich die Erfahrung künstlich produziert, mehr nicht. Das reicht nicht, AKEs jetzt als psychische Gehirnfehlinterpretationen einzustufen.

Ich persönlich habe auch meine Zweifel im Bezug auf AKEs, aber ich würde nicht voreilig Schlüsse ziehen nur weil eine Theorie so unglaublich logisch und naheliegend ist. Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht sagen das jemand hier voreilige Schlüsse gezogen hat. Das war jetzt vielmehr allgemein gedacht. :-)
Mark86 hat geschrieben:Das Gefühl der eigenen Körperwahrnehmung ist ziemlich einfach zu manipulieren, so Blanke. Auch wenn es verlockend sei, übernatürliche Kräfte verantwortlich zu machen, wenn die körperliche Wahrnehmung schief geht, so ist die wahre Erklärung dafür eine sehr natürliche: Das Gehirn, das versucht, aus widersprüchlichen Informationen einen Sinn zu machen.
Und da wäre ich persönlich GANZ vorsichtig. Das ist Blankes Theorie, keine Feststellung. Es scheint mir, das er ein sehr gradliniger, wenig offener Wissenschaftler ist. Er fährt seine Schiene und denkt vermutlich gar nicht an Alternativen nach. Das kann ich beispielsweise nicht wirklich ernst nehmen. Für mich wäre das zu engstirnig.
Mark86 hat geschrieben:Das klingt in meinen Augen sehr logisch. Ich fände es natürlich auch cooler wenn es etwas wäre was man nur esoterisch erklären könnte, aber da scheint mir das hier doch etwas plausibler :)
Wenn das für dich logisch und du es so annehmen kannst, ist deine Entscheidung. :)
Es gibt so einige spirituelle oder grenzwissenschaftliche Theorien, die sehr naheliegend und plausibel klingen. Aber wenn man kaum oder nur halbherzig Versuche unternimmt das mal zu recherchieren und auf nur logische Wissenschaftlicher vertraut, ohne wirklich selbst zu reflektieren, dann bleiben viele viele andere Erklärungsmodelle unsichtbar und das ist dann eher Schade, weil man dadurch sein Horizont erweitert könnte. :-)
Mark86
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#20

Beitrag von Mark86 »

Ich wollte damit auch nicht sagen dass ich Recht habe, ich hatte sowieso noch nie das Erlebnis einer Astralreise, und außerdem kenn ich mich mit dem Thema eh nicht gut genug aus. Ich find sowas halt nur sehr interessant. Und ich bin ein Mensch der eher an das glaubt was mir am logischten erscheint, und das wäre meiner Meinung nach die wissenschaftliche Erklärung. Aber natürlich braucht die nicht richtig sein, ich fänd es sogar viel besser wenn die nicht richtig wäre. Schade, dass man solche Astralreisen nicht einfach beweisen kann beziehungsweise will. Das wäre doch eigentlich soo einfach...
Na ja, solange keine Seite einen richtigen Beweis hat, kann man über das Thema lange diskutieren ;-)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#21

Beitrag von Bell »

Und warum tut das Olaf Blanke wohl?
Er hat versucht Epilepsie zu behandeln und dabei diese Hirnregion stimuliert.
cube

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#22

Beitrag von cube »

Mark86 hat geschrieben:Ich wollte damit auch nicht sagen dass ich Recht habe, ich hatte sowieso noch nie das Erlebnis einer Astralreise, und außerdem kenn ich mich mit dem Thema eh nicht gut genug aus. Ich find sowas halt nur sehr interessant. Und ich bin ein Mensch der eher an das glaubt was mir am logischten erscheint, und das wäre meiner Meinung nach die wissenschaftliche Erklärung. Aber natürlich braucht die nicht richtig sein, ich fänd es sogar viel besser wenn die nicht richtig wäre. Schade, dass man solche Astralreisen nicht einfach beweisen kann beziehungsweise will. Das wäre doch eigentlich soo einfach...
Na ja, solange keine Seite einen richtigen Beweis hat, kann man über das Thema lange diskutieren ;-)
Das ist nicht einfach. Du stellst es dir vielleicht einfach vor, aber wenn es so einfach wäre, dann würde es den Beweis schon geben.
Du kannst es ja auch ruhig glauben, dass es sowas nicht gibt. Ist doch deine Sache. Jeder glaubt an das, was er will. Man sollte nur nicht Astralreisen deswegen als "Spinnerei" oder komplett falsch ansehen, denn das weiß keiner. (Ist jetzt nicht auf dich bezogen).

@Bell: Darauf wollte mag nicht hinaus.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#23

Beitrag von xMANIACx »

Gibt es sowas wie regelmäßig Astralreisende? Was mich nämlich interessiert, ist, wieso erfahrende Astralreisende nicht einfach mal im Schlaflabor unter die Lupe genommen werden? In einem anderen Raum könnten bestimmte Personen sitzen, die bestimmte Tätigkeiten ausführen z.B. ein kurzes Gedicht aus zwei Zeilen aufzuschreiben, die der Astralreisende nach seiner Reise beschreiben soll. Wäre doch zumindest ein Ansatz, oder?
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#24

Beitrag von glider »

Als Klartraumanfänger zerbrach ich mir auch mal eine Zeitlang den Kopf über dieses Thema, und dachte sogar darüber nach,ob es besser wäre, mit dem Klarträumen wieder aufzuhören. Darum möchte ich etwas Verspätet auch noch meine Erfahrungen und Meinung dazu anfügen:

Mir selber passiert es meistens nur nach einem WBTB,WIld oder wenn ich vohrer längere Zeit nicht mehr einschlafen konnte, dass ich im Schlafzimmer herumschwebe. Es ist mir sogar einmal folgendes passiert: nachdem ich in einem TT klar wurde, schwebte ich aus dem Traum heraus und befand mich in der exakt gleichen Schlafposition, wie ich im Bett lag, über meinem Bett (als gefühlter Geist oder so). Ich wünschte mir, wieder zurück in den Traum zu kommen. Das ging aber nicht und ich wachte nach einer Weile richtig auf.
Ein anderes Mal schwebte ich recht lange über dem Bett. Als ich hinunter sah, war meine Bettseite leer. Ich hatte jedoch für einmal viel Zeit meine Zimmerdecke ausgiebig zu studieren. Auch über meinen schlafenden Mann schwebte ich. Aber da war ein weisses Lampenkabel, das es so in meinem echten Schlafzimmer nicht gibt. Also wars meine Traumwelt. Viele die behaupten eine OBE zu haben, sagen gleichzeit,das ein Fenster, eine Tür usw. anders war, als im richtigen Schlafzimmer.

Soweit ich noch keine anderen Erfahrungen habe, handelt es sich für mich jetzt um ein Phänomen während des Einschlafens bzw. Aufwachens.
Mark86
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#25

Beitrag von Mark86 »

Hallo glider! Das sehe ich genauso wie du. Schön, dass es doch Leute gibt, die dieselbe Ansicht haben wie ich :)
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#26

Beitrag von glider »

Hallo Mark86

Danke für Deine Antwort. Hoffe auch, dass es noch viele Leute gibt, die so denken :-)
Wenn ich wüsste, wie das mit dem Karma geben funktionniert (heisst ja wahrscheinlich soviel wie der Beitrag gefällt mir), hätte ich Dir welches gegeben...
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#27

Beitrag von nelson »

glider hat geschrieben:Viele die behaupten eine OBE zu haben, sagen gleichzeit,das ein Fenster, eine Tür usw. anders war, als im richtigen Schlafzimmer.
Aber genau diese exakte, unveränderliche Darstellung der Umgebung ist doch das, was eine OBE/AKE ausmachen soll, oder liege ich da falsch?

P.S. glider: Zum Vergeben von Karma klickst du ganz einfach auf das grüne Kreuz in der rechten, oberen Ecke des Beitrags.
cube

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#28

Beitrag von cube »

Man kann doch nicht behaupten, eine OBE zu haben und gleichzeitig sagen, dass das Zimmer sich verändert hat. Wer dies behauptet, kennt die Definition einer OBE offensichtlich nicht. :)

Wie nelson schon sagte, ist die Umgebung und Darstellung unverändert. :)
Mark86
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Unterschied zwischen Klartraum und Astralreise

#29

Beitrag von Mark86 »

Danke glider, mein Karma hast du jetzt gekriegt ;)
Antworten