Warum funktionieren RC´s ?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Warum funktionieren RC´s ?

#16

Beitrag von DreamState »

maRC hat geschrieben:Okay zum Thema Nasen RC, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Atmung und die Bewegung der Augen im Traum und im Wl gleich verlaufen. Hält man im Traum die Nase zu hat das keine Auswirkungen auf die Nase im Wl und so ist atmen trotzdem möglich :D.
Zu Amtung: Jap genau so funktioniert der Nasen RC :)

Zu den AUgenbewegungen: Nicht zu 100%, die Übereinstimmung stimmt zum Großteil ist aber nicht genau gleich :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Warum funktionieren RC´s ?

#17

Beitrag von magdreamz »

NEC hat geschrieben:Nun, ob RCs funktionieren, kommt eigentlich nicht unbedingt auf den RC an. Schon viele konnten durch die Nase atmen, sind aber trotzdem nicht klar geworden.
Es kommt immer darauf an, ob man die RCs am Tag bewusst macht und sich wirklich kritisch mit sich selbst und der Umwelt auseinandersetzt.
Wenn man das nicht macht, kann ein RC auch schon mal schief gehen.
Wenn ich mir das von dir so durchlese, dann sind RCs offensichtlich Placebo, oder? Du schreibst ja, dass das "bewusste Agieren" der Auslöser für Klarträume ist (was ja auch logisch ist).

Außerdem habe ich mal einen Textauszug aus wikibooks gefunden, das zwar viele schon kennen werden, dennoch mich wieder etwas zum grübbeln gebracht hat:
[External Link Removed for Guests] hat geschrieben:Mit Hilfe von Realitätschecks (oder kurz RCs) unterscheidet man zwischen Traum und Realität. Es ist sehr wichtig, dass man sie ausführt. Sie sind der Schlüssel zum Klartraum. Hinzu kommt, dass man unbedingt Traumresultate erwarten muss, ansonsten verändert der Placebo-Effekt die Ergebnisse der Checks im Traum, sodass man die Traumrealität akzeptiert.
Das würde bedeuten, dass RCs im Grunde irrelevant sind, denn wenn man nicht von vornerein die Erwartungshaltung in Richtung Traum-Erkennen schweift, dann haben die alleinigen Reality Checks gar keine Wirkung, oder sehe ich das jetzt in diesem Zusammenhang etwa falsch?

Und wie das NEC schon geschrieben hat, nicht bei allen klappt der Nasen-RC, obwohl eine fast 100% Verlässlichkeit für diesen RC genannt wurde. Also funktionieren wohl RCs nicht alleine, sondern nur in Verbindung mit der richtigen Erwartungshaltung. Letztendlich käme man auf den Schluss, dass RCs für sich alleine genommen nicht funktionieren.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Warum funktionieren RC´s ?

#18

Beitrag von Oni »

..........
Antworten