Kein Effekt von Alpha-GPC auf luzide Träume

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
skjerns
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2014, 09:41
Karma erhalten: 1 Mal

Kein Effekt von Alpha-GPC auf luzide Träume

#1

Beitrag von skjerns »

Vor einiger Zeit gab es hier im Forum einen Aufruf zu unserer Studie zum Einfluss von [External Link Removed for Guests] auf Träume.

Jetzt sind die Ergebnisse der Studie veröffentlicht und werden bald in der Fachzeitschrift [External Link Removed for Guests] erscheinen.

Zusammenfassung
Wir haben eine doppel-verblindete, randomisierte Studie zu Alpha-GPC durchgeführt. In dieser Studie erhielten 33 Probanden (darunter 10 erfahrene Klarträumer) je eine Nacht mit Placebo und eine Nacht mit dem Wirkstoff Alpha-GPC (1200mg). Wir analysierten die Trauminhalte beider Nächte und werteten die Häufigkeit luzider Träume aus.

Ergebnis
Wir konnten weder einen Einfluss von Alpha-GPC auf das Traumerleben noch auf die Induktion luzider Träume feststellen.

Diskussion
Entgegen unserer Erwartung konnten wir nicht belegen, dass Alpha-GPC einen starken Einfluss auf Träume hat. Wie bei jeder Studie kann nicht ausgeschlossen werden, dass es unter anderen Bedingungen doch einen Effekt geben könnte, wir konnten ihn in unserer Studie jedoch nicht finden.


Die originale Veröffentlichung könnt ihr hier finden:
[External Link Removed for Guests]

Da ich niemandem rate 42 EUR für diese PDF auszugeben habe ich euch hier meine persönliche Manuskriptversion verlinkt:
[External Link Removed for Guests]
Hallo Lieber Anwalt von Springer der diesen Beitrag findet: Meiner Information nach ist die Bereitstellung des Manuskripts erlaubt, sollte dies nicht so sein nehme ich den Link gerne wieder raus.

Viel Spass beim Lesen und Danke an alle Forenmitglieder, die sich ander Studie beteiligt haben :sleep: