Wiederkehrende Traumzeichen in KTs

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Jory
Beiträge: 304
Registriert: 17.05.2013, 20:45
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 71
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 128 Mal

Wiederkehrende Traumzeichen in KTs

#1

Beitrag von Jory » 31.05.2018, 11:59

Über dieses Thema habe ich letzte Nacht im Halbschlaf nachgedacht und ich dachte, es wäre mal spannend, einen Thread darüber zu eröffnen. :)

Dass viele Leute immer wiederkehrende Traumzeichen im Trübtraum haben, ist ja bekannt. Diese können einem auch helfen, einen Traum als solchen zu erkennen und klar zu werden. Bei mir persönlich ist es jedoch auch so, dass ich immer wiederkehrende Traumzeichen im Klartraum habe - oder Farben, Orte, Handlungen, die sich immer wieder wiederholen. Dazu sei gesagt, dass ich diese nie im Trübtraum habe - nur im Klartraum oder wenn ich kurz davor bin, klar zu werden. Habt ihr das auch? Gibt es Sachen, die ihr immer wieder ausschließlich im Klartraum macht oder seht und nie im Trübtraum? Das würde mich echt einmal interessieren. :)

Meine ständig vorkommenden Traumzeichen in Klarträumen sind beispielsweise:
Minecraft - Die Welt besteht aus Blöcken, ich handele wie in dem Spiel oder die Farben sind ähnlich wie in Minecraft.
Wasser, Seen, Schwimmbäder - Im realen Leben und in Trübträumen bin ich kaum/selten an Seen oder in Schwimmbädern, wohingegen ich im Klartraum liebend gerne schwimme und tauche. Das hat wohl damit zu tun, dass ich so gerne unter Wasser atme :D Aber auch ohne das Klartraumziel "unter Wasser atmen" bin ich oft im Wasser.
Die Farbkombination gelb/türkis am Himmel - Noch nie im Trübtraum gesehen, im Klartraum dafür so gut wie immer!
Graffitti - Wenn ich im Klartraum unterwegs bin, stehen oft Namen, Worte oder Sätze an Hauswänden. Trübträume haben dies nie.

Diese Traumzeichen rufe ich nie bewusst hervor, sondern sie sind einfach sehr oft da, wenn ich klar träume. In Trübträumen hingegen habe ich nur vergleichsweise langweilige Traumzeichen (meine Familie, die Arbeit, Schule, ...).

Jetzt bin ich gespannt, ob ihr auch klartraumspezifische Traumzeichen habt oder ob sich bei euch jeder KT unterscheidet und es keine Wiederholungen von Traumzeichen gibt. Oder sind eure KT-Traumzeichen identisch wie die aus dem Trübtraum? :)

lolli42
Beiträge: 324
Registriert: 29.11.2017, 15:32
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 42
Karma erhalten: 35 Mal

Re: Wiederkehrende Traumzeichen in KTs

#2

Beitrag von lolli42 » 31.05.2018, 12:18

bei mir kommt auch oft wasser vor im KT
ich liebe es, aus der luft oder hohen gebilden, ins wasser zu springen :D

Oneira
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2016, 22:38
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 1
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Re: Wiederkehrende Traumzeichen in KTs

#3

Beitrag von Oneira » 01.08.2018, 23:15

Hallöchen :)
Also eines meiner TZ sind Maschinen - für gewöhnlich solche, die mich von A nach B bringen. Hin und wieder aber auch einfach nur so meine Aufmerksamkeit ziehen.
Fahrräder,Autos und sogar Busse, aber auch Flugmaschinen, die ich entweder selbst fahre/fliege/parke oder mit denen ich etwas erlebe Z.B. geklaut bekomme oder einfach betrachte. :D

Tri-Luzid[Felix]
Beiträge: 37
Registriert: 28.08.2015, 17:23
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 132
Hat Karma vergeben: 6 Mal

Re: Wiederkehrende Traumzeichen in KTs

#4

Beitrag von Tri-Luzid[Felix] » 03.08.2018, 10:02

Sehr Interessant, dass du das ansprichst mir is das bisher nie wirklich so aufgefallen. Aber Rückblickend habe ich oft, meist zu beginn des KTs, so ein sehr "warmes" Organe/Glodenes licht, erinnert starkt an Bioshock Infinite (Y) .
Vielleicht is das ein bisschen zu weit gegriffen aber was die anderen bisher genannten "Klartraum Zeichen" angeht so sind das alles Sachen die man mehr oder weniger symbolisch mit Freiheit verbinden könnte. Last mich mal wissen was ihr davon haltet.

Lg Felix

lolli42
Beiträge: 324
Registriert: 29.11.2017, 15:32
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 42
Karma erhalten: 35 Mal

Re: Wiederkehrende Traumzeichen in KTs

#5

Beitrag von lolli42 » 03.08.2018, 10:04

ja das macht sinn
der kopf erschafft unterbewusst eine umgebung, in der man sich wohl und frei fühlt :)

Oneira
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2016, 22:38
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 1
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Re: Wiederkehrende Traumzeichen in KTs

#6

Beitrag von Oneira » 03.08.2018, 10:38

Jory‘s Grafittizeichen scheint mir ne relativ elegante Lösung für Botschaften zu sein. So wie andere vielleicht von Menschen träumen, mit denen sie sich unterhalten, bekommt er vll Nachrichten per Graffiti. ^^ Käm das vll hin? @Jory

Bei meinen Maschinen denke ich, dass es um das Transformieren geht, also weniger das sprichwörtlich zu nehmende Transportieren als vielmehr das metaphorische. Also mich zu entwickeln.

Ich finde eure Farb- und Lichterscheinungen schön. :)

Kalas
Beiträge: 117
Registriert: 19.04.2014, 12:19
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 1000
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Re: Wiederkehrende Traumzeichen in KTs

#7

Beitrag von Kalas » 22.10.2018, 21:54

Traumzeichen sehe ich meistens wenn ich in den Himmel schaue. Da sehe ich mittelalterliche farbige Drachen, die miteinander spielen / kämpfen. Zeppelin, schnelle Wolkenblase, Engeln usw.

Wenn ich Nachts in den Himmel schaue sehe ich komische Sternformationen, oder Sterne die sich als Alienraumschiffe entpuppen und mit wechselnder Formation zur Erde runter fliegen. Fallende Sterne. Planeten die viel näher sind. Feuerwerkskörper am Horizont usw

Traumzeichen sind bei mir auch im UB verankerte Orte: meine alte Schule, mein altes Zuhause, mein regelmäßig besuchter Urlaubsort. Orte die ich aus dem Balkon beobachtet hatte aber nie dort war. Den Garten meines Nachbarn die ich noch nie im Wachleben besucht hatte. Wohnungen meines Nachbarn im alten Mehrfamilienhaus die ich nie besucht hatte. Ortschaften die nur Wohnhäuser beinhalten.
Was ich im TT nie sehe: meine Stadt, mein aktueller Arbeitsplatz, mein aktuelles Fahrzeug.. komisch irgendwie

affilubixx
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2018, 17:06

Re: Wiederkehrende Traumzeichen in KTs

#8

Beitrag von affilubixx » 23.10.2018, 14:05

Ja das kenne ich auch. Bei mir ist es meist das Fliegen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal in einem normalen Traum geflogen bin. In Klarträumen (und kurz, bevor ich merke, dass ich träume) hingegen ständig. Vielleicht liegt das daran, dass es schon von Beginn an so war, dass das Erste, was ich in einem luziden Traum gemacht habe, immer fliegen war, weil ich es so sehr liebe. Vielleicht verbindet mein Gehirn jetzt fliegen immer mit Klarträumen oder so... ich weiß es auch nicht genau :)

Antworten