Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheiten

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#16

Beitrag von beija-flor »

LucidFJM hat geschrieben:Wie ist das mit der Musik? Also in Inception ist das ja an mehreren Stellen so dass jemand denen Musik auf die Ohren setzt und der Schlafende die dann im Traum wie durch eine unsichtbare Surround-Anlage oder so hört... Geht das in echt oder würde man aufwachen? :D
Das geht ! Weiß ich aus Erfahrung :)

Ich wache morgens immer mit einem Radiowecker auf und wenn ich dann nochmal kurz einschlafe und das Radio ist noch an, kommt die Musik (oder die Nachrichten, je nachdem) in meinen Träumen vor und spielt dort dann auch meistens eine Rolle (ich träume dann z.B., dass ich gerade Musik höre). In diesen Zeiträumen hatte ich auch schon Klarträume (teilweise wurde ich sogar durch die Musik klar) .
caanToo
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 4
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#17

Beitrag von caanToo »

Ist sicher bekannt, was diese Maschine macht? Im Film sah das für mich so aus, als wären die Person durch irgendein Mittel, das ihnen eingeflößt wurde eingeschlafen und wären dann durch ihre "Totems" klar geworden. Also quasi wie ein Narkosemittel oder so. Hab den Film aber schon ein Weilchen nicht mehr gesehen. :)
Zu der Sache mit den RCs. Wenn der Kreisel nicht klappt, weil er unzuverlässig ist, was macht dann zum Beispiel den Nasen-RC so zuverlässig. Kann man sich nicht auch unterbewusst im Traum einreden, dass das gar kein Traum ist, wodurch der Nasen-RC dann auch nicht mehr funktioniert?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#18

Beitrag von DreamState »

Der Nasen-RC ist der zuverlässigste RC, da er Informationen aus dem Wachleben (das Gefühl, durch die Nase zu atmen) miteinbezieht. Das macht kein anderer RC... Siehe Blogbeitrag Was ist der beste RC?

Theoretisch können aber alle RCs, auch der Nasen-RC, nicht funktionieren...
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#19

Beitrag von DreamingPat »

Mhm... Was mir bei Inception noch "komisch" vorkommt ist, dass die Schauspieler Dinge wie das Fliegen etc überhaupt nicht nutzen...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#20

Beitrag von DreamState »

Lässt sich dadurch erklären, da dies ja die Aufmerksamkeit der Traumfiguren auf die Eindringlinge lenkt :)
Clockwise
Beiträge: 57
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#21

Beitrag von Clockwise »

Unabhängig davon, sie hätten ja ihre "Superkräfte" nutzen können wenn kein Traumcharacter anwesend gewesen wäre (in den Bergen z.b. mal eben eine Tür in den Schnee gemalt). Ich hätt's drauf zurückgeführt, dass es nicht der Traum der Teilnehmenden ist, dort also nicht ihre Regeln herrschen. (Bissel her, dass ich den gesehen habe - war's nicht der Traum der Zielperson, die sich dessen nicht bewusst ist? So dass man meinen möchte, sie träumt ihn so realistisch wie sie kann?)
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#22

Beitrag von DreamingPat »

Naja, mal mindestens in dem Traum, der auch auf dem Cover ist, wo die neue Traumdesignering das erste mal den Shared Dream träumt, wäre soetwas angebracht gewesen :D

Trotzdem, hammer Film!
chrisluzid
Beiträge: 22
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#23

Beitrag von chrisluzid »

Designen is dein Ding,was Dreamstate ? ;-p
Ich liebe deine Thumbnails (Y)
Antworten