Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheiten

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheiten

#1

Beitrag von DreamState »

Inception, der Kino Blockbuster von Christopher Nolan erreichte ein Einspielergebnis von über 800 Millionen Dollar. Viele Kinobesucher kamen durch Inception mit dem Thema Klarträumen in Berührung. Viele Themen, Handlungen und Dinge aus Inception weißen nicht nur Zufällig Parallelen zum Klarträumen auf. Christopher Nolan hat sich in seinen 10 Jahren, die er an Drehbuch und Film gearbeitet hat, durch Klarträumen inspirieren lassen.

Hier möchte ich nun Themen und bestimmte Punkte aufgreifen, die oft mit Inception in Verbindung gebracht werden.


Cobbs Kreisel zur Überprüfung der Realität
Der Grundgedanke ist der gleiche: Wie kann ich sicher sein, das ich nicht gerade träume? In Inception dreht Cobb einen Kreisel, fällt dieser nicht um, träumt er. Im Wachleben wäre solch ein Test zu Überprüfung der Realität unzuverlässig. Hier haben Klarträumer bessere RCs entwickelt, eine Übersicht findet ihr natürlich hier im Forum: Reality Checks.

Die Inception Kreisel gibt es natürlich zu kaufen, dieser ist aber als RC nicht brauchbar. Nehmen wir an der Klarträumer erwirbt einen Kreisel und dreht ihn als Realitätstest. Im Grunde erwartet der jeder, der Kreisel wird umfallen. Dies macht die Gewohnheit, wir kennen es nicht anders. Und sei es nur eine leise Stimme irgendwo weit hinten im Kopf, irgendein Ergebnis erwarten wir immer. Unvoreingenommenheit ist hier schwer zu erreichen.

Führt der Klarträumer diese Handlung nun mehrmals am Tag aus, ist es wahrscheinlich, das er diese auch im Traum ausführt. Hier kann unsere Erwartung den Kreisel aber leicht umfallen lassen. Man betrügt sich also selbst, den der Kreisel unterliegt im Traum ja keinen physikalischen Gesetzen. Diese hat der Klarträumer, ob er es nun weiß oder nicht, in der Hand. Ein zuverlässiges Ergebnis kann also nicht erreicht werden.

Klare Wahrheit oder Inception-Mythos?
Mythos mit wahren Grundlagen!


Der Traum im Traum – Die „Layers“
Oft liest man in Klartraumforen die Frage, ob es solche Ebenen/Schichten oder „Layers“ auch im Klartraum gibt. Grundsätzlich muss man „Nein“ sagen. Der Traum unterliegt dem Klarträumer, wünscht er sich solche Schichten, gibt es diese auch. Aber sie als Gesetzmäßigkeiten im Klartraum anzusehen, ist falsch. Klartraum Anfänger erhoffen sich hieraus eine Art Sicherheitsnetz: Anfänger wachen oft schnell aus einem Kalrtraum auf. Würde man nun ein paar Schichten tiefer gehen, erhoffen sich die Anfänger beim Aufwachen nur aus einer Schicht, aber nicht aus dem ganzen Traum aufzuwachen.

Klare Wahrheit oder Inception-Mythos?
Mythos!


Klarträume und die Zeitwahrnehmung
Passend zu den Schichten findet sich die verlangsamte Zeitwahrnehmung. Klarträumer wollen wissen, ob sich die Zeit genauso verlangsamen lässt, wie im Film. Man träumt 10 Minuten, es fühlt sich aber so wie 2 Stunden. Diesen Mythos muss ich mit Ja und Nein beantworten. Eine verlangsamte Zeitwahrnehmung ist möglich, diese bringt aber effektiv nicht mehr Zeit. Ganz wie im Standard-Helden-Film in dem der schwache Protagonist das schwere Training absolviert, verhält es sich so im Traum. Im Film sieht man den Protagonisten wochenlang trainieren und Aufgaben lösen. Ein Text „5 Monate später“ vermittelt den Eindruck, das viel Zeit vergangen ist. So verhält es sich auch im Traum. Solche Cuts und Schnitte lassen einen glauben, viel Zeit sei vergangen. Effektiv konnte man die Zeit aber nicht nutzen. Daniel Erlacher, ein renommierter, Deutscher Klartraumforscher an der Uni Heidelberg, hat in Experimenten im Klartraum auch herrausgefungen, dass die Zeit im Klartraum gleich schnell verstreicht.

Klare Wahrheit oder Inception-Mythos?
Mythos!


Wie fing der Traum an?
Die effektreiche Café Szene mit Lenardo DiCaprio und Ellen Page ist eine der bekanntesten und oft im TV gezeigten Szenen aus Inception. „Cobb“ erklärt hier seiner neuen Architektin das sich nie jemand an den Anfang eines Traumes zu erinnern scheint, der Traum scheint einfach so zu beginnen. Ein filmischer Geniestreich die Szene einfach im Café zu starten. Die Situation die im Film gerade beschrieben wird, trifft auf die Szene selbst auch zu. Der Zuschauer steigt einfach im Café mit ein, er sieht nicht „wie alles beginnt.“
Generell gilt dies im wahren Leben auch für Trübträume. Träume beginnen einfach. Während des Einschlafens treten sich hypnagoge Bilder auf: Farben, Formen an die man sich später nicht erinnert. Aus diesen Bildern formt sich das Traumgeschehen. Da die Erinnerung an diese Bilder, die den Anfang des Traumes darstellen, fehlen, scheint das Traumgeschehen einfach so zu beginnen.
Mehr Informationen zu den Schlafphasen gibt es hier!

Klare Wahrheit oder Inception-Mythos?
Klare Wahrheit!


Klarträume über eine Maschine induzieren
Der Einstieg in einen Traum wird in Inception durch eine Maschine ausgelöst. Hier gibt es keinen wahren Hintergrund, dies dient wohl eher als filmisches Mittel zum Zweck und bringt ein interessantes Element ins Spiel. Es wäre wohl auch weniger Spektakulär würden sich alle Protagonisten einfach schlafen legen.
Entfernt relevant zu diesem Thema wäre die WILD Technik, durch die man fast nach freiem Willen Klarträume auslösen kann. Die Deus Ex Machina gibt es aber nicht!

Klare Wahrheit oder Inception-Mythos?
Mythos!


Realitätsverlust durch Klarträume
Cobb scheint immer tiefer in die Welt der Träume zu flüchten! Klartraum Anfänger berichten oft von Ängsten „die Realität nicht mehr von der Traumwelt unterscheiden zu können“ oder zu befürchten, „nur noch klar träumen zu können.“
Es ist verständlich, oft hört man das Klarträume so real wie das Wachleben sind, meist noch „realer als real!“ Als Rettungsanker dienen aber die Reality Checks, die einem immer Aufschluss über den aktuellen Zustand geben, sei es wach oder geträumt. Wer sich mit Klarträumen befasst, kennt die Gefahren des verfrühten Aufwachens, ein „nicht mehr Aufwachen“ steht dem also gegenüber und ist einfach nicht real. Das man auch nur noch klar träumt, wäre fast schon zu schön um wahr zu sein. Selbst wenn man in einem Klartraum „aufwacht“ und diesen nicht nutzen möchte, lässt man einfach seine Gedanken schweifen und fällt schnell in einen normalen Trübtraum. Oder man wünscht sich aufzuwachen, was auch meistens klappt.

Klarträumen wird gelegentlich auch bei Angsttherapien eingesetzt und erzielt große Erfolge. Generell sollten aber Personen in psychischer Behandlung das Thema "Klarträume" mit ihren Therapeuten besprechen.

Klare Wahrheit oder Inception-Mythos?
Mythos!


Der Film Inception basiert auf dem Thema Klarträumen, viele Dinge wurden aber für das Kino angepasst und massentauglicher gemacht. Nichts desto trotz ringt der Film jedem Klarträumer ein Schmunzeln ab, der die Wurzeln des Films erkennt.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#2

Beitrag von DreamState »

Platzhalter für weitere Parallelen. Ein weiterer Vergleich wird hier noch folgen :)
kuerbi
Beiträge: 6
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#3

Beitrag von kuerbi »

Zur Traummaschine: Was ist mit dem "Dream Light"
HEARNEs Idee einer Traummaschine für den Hausgebrauch zur Induzierung von Klarträumen wurde von LaBERGE & LEVITAN (1995) umgesetzt. Sie entwickelten das "Dream Light", eine Vorrichtung, die aus einer Schlafmaske und einem tragbaren Computer besteht. An der Innenseite der Schlafmaske sind Detektoren zur Registrierung von Augenbewegungen (REM-Phase), sowie kleine Lämpchen angebracht. Die Anzahl, Frequenz und Intensität der zu verabreichenden Lichtblitze ist individuell verstellbar. 1995 untersuchten sie die Effektivität des "Dream Light", indem 14 Versuchspersonen, die 4 bis 24 Nächte das Dream Light anwendeten, Klarträume produzieren sollten. Den Probanden wurde nicht mitgeteilt, daß die Dream Lights nur in der Hälfte der Nächten aktiv wurden. 11 Probanden berichteten von 32 Klarträumen, 22 davon bei aktiver Augenmaske. Außerdem gaben sie an, signifikant häufiger Lichtblitze gesehen zu haben in Nächten, in denen diese auch verabreicht wurden als in Nächten ohne optischen Hinweisreize (73 vs 9).
Quelle: [External Link Removed for Guests]

Im Video wurde außerdem gesagt, das so eine Maschine unmöglich seie. Vielleicht so wie sie im Film dargestellt wird. Aber generell würde ich nie behaupten, dass etwas unmöglich ist.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#4

Beitrag von DreamState »

Hier gibts einen Thread zum Rem-Dreamer / Dream Light / Nova-Dreamer

Aktuell ist es nur bedingt möglich, der REM-Dreamer funktioniert nicht zuverlässig. Hätte ich anders formulieren sollen aber im Video hat man ja nicht so viel Platz für Text :D
ScreamSilence
Beiträge: 2
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#5

Beitrag von ScreamSilence »

Meiner Meinung nach, ist es schon in gewisser weise ein Realitätsverlust, wenn man immer wieder überprüfen muss, ob man gerade Träumt.
Cobb scheint immer tiefer in die Welt der Träume zu flüchten!
Ich bin leider kein erfahrener Klarträumer, aber dies kann ich mir aber auch im echten Leben vorstellen! Dass Personen in die Traumwelt flüchten und diese dann als "Lebenswerter" ansehen, als die echte Welt.
Marcosa
Beiträge: 69
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#6

Beitrag von Marcosa »

Man macht ja normalerweise jeden Tag RC's um sie dann aus Gewohnheit auch im Traum zu machen.Außerdem ist ja jeder Traum anders es gibt also keine "Traumwelt".
ScreamSilence
Beiträge: 2
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#7

Beitrag von ScreamSilence »

Ist mir schon klar, dass man die RC's macht, um eben diese im Traum zu machen. Aber ist es zum beispiel bei mir oft so wenn ich müde bin, dass ich mich dann an die letzten paar Minuten nicht erinnern kann. Ist mir erst vor kurzem am Heimweg passiert, danach hab ich mich wirklich gefragt: Träum ich gerade? Ich hab das ganze dann noch mit einem RC abgeprüft und DAS ist meiner Meinung nach schon irgendwie eine Art von Realitätsverlust. Zwar kein starker, aber eben doch gegeben.
Ich sehe diese "Traumwelt" nicht als einen Platz, so wie die Erde, sondern eher als eine andere Realität mit wechselnden Orten und Geschehnissen, in die man sich flüchten kann.
Marcosa
Beiträge: 69
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#8

Beitrag von Marcosa »

Ja,man kann aber nicht unendlich lange schlafen.Gut es könnte jetzt passieren,dass sich Leute die keine KTs mehr haben stattdessen Drogen besorgen,aber man hat entweder so oft KTs,dass sie fast immer kommen oder nur wenige.
DaFranz
Beiträge: 8
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#9

Beitrag von DaFranz »

Oben steht ja, dass der "Kreisel-RC" nicht ser zuverlässig ist, da das Unterbewusstsein ihn warscheinlich umkippen lassen würde. Ist das bei allen Materiell bezogenen RCs so?
Ich meine: Wenn ich mir einen gezinkten Würfel nehme, entspricht das im Ende dann dem gleichen Effekt wie beim Kreisel?
Wenn Nein:
Würde überhaupt irgentein RC funktionieren der ähnlich wie der Kreisel RC arbeitet (also Objekt bezogen (nicht wie der Nasen-RC)), zum Beispiel eine Kugel, welche ich hochwerfe, um die Physik zu Testen, oder irgentein Anderes Obekt, das im wachleben wie Würfel und Kreisel immer dasselbe (oder das gleiche?) Ergebnis zurfolge haben?
Ich hoff das ist nicht allzu umständlich Formuliert :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#10

Beitrag von DreamState »

Ich würde sagen das kein Objektbezogener-RC zuverlässig ist, dass kommt aber auch auf die Person an. Ich denke das der eigene Körper eine wichtige Rolle spielt, der ist in den RCs mit OBjekten etc. nicht eitklich mit einbezogen. zB weiß ich von einem Klarträumer der ein Armband mit einer Aufschrift trägt. Im Traum ist die die Aufschrift oft anders und er wird dadurch klar. Es kann aber genauso sein, dass bei jedem anderen ein solches Armband einfach nie in den Träumen auch am Arm ist, oder das man einfach nie auf das Armband im Traum drauf schaut... oder man schaut auf das Armband und es steht etwas anderes drauf und man wird trotzdem nicht klar...
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#11

Beitrag von Anewex »

DreamState hat geschrieben:Ich würde sagen das kein Objektbezogener-RC zuverlässig ist, dass kommt aber auch auf die Person an.
Ja, das sehe ich auch so.
Man kann nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen, nicht mit Garantien. Allerdings kann man seine Chancen drastisch erhöhen, wenn man die RCs gewissenhaft und gründlich macht und erst dann mit dem Ergebnis zufrieden ist, wenn man genügend Aufmerksamkeit aufgebracht hat. Ansonsten neigt das Traum-Ich zu fadenscheinigen Begründungen oder es wird vom Geschehen wieder abgelenkt.

Man kann auch einen materiellen Gegenstand sehr aufmerksam inspizieren. Das würde mit großer Sicherheit beweisen, dass man träumt oder wacht.
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#12

Beitrag von LucidFJM »

Wie ist das mit der Musik? Also in Inception ist das ja an mehreren Stellen so dass jemand denen Musik auf die Ohren setzt und der Schlafende die dann im Traum wie durch eine unsichtbare Surround-Anlage oder so hört... Geht das in echt oder würde man aufwachen? :D
Clockwise
Beiträge: 57
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#13

Beitrag von Clockwise »

Wie ist das mit der Musik?
Mal so, mal so. Hier wurde schon öfter aufgezeigt, dass äußere Reize durchaus in Träume einfließen wenn sie ein gewisses Maß an Intensität nicht überschreiten, sogar in die Handlung verbaut werden, z.B. die Licht-Signale des REM-Dreamers (hat Dreamstate afair sogar einen Blog-Artikel zu). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch Geräusche einfließen - es waren Straßenbauarbeiten die morgends vor meinem Fenster begannen, ein Trennschleifer hat angefangen Krach zu machen. Im (Trüb-)Traum hat das DVD Laufwerk meines Rechners eine eingelegte DVD mit 1Mio Umdrehungen/Min gelesen :-) und dabei das Geräusch gemacht (kurz darauf erwacht, bei dem Geräusch schläft keiner lange - hat mich sehr amüsiert wie das zusammenhing).

Dass ein auf die Ohren des Schlafenden gelegtes Musikstück im Traum nun gleich automatisch als laufende Musikanlage einfließt, wage ich zu bezweifeln. Aber Einfluss wird's haben.

PS: seh ich grad, weiter oben ist ja sogar der Link zu dem optischen Reizgeber Thread
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#14

Beitrag von LucidFJM »

Jo, danke ;)
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Klarträume Vs. Inception – Parallelen, Mythen, Wahrheit

#15

Beitrag von Blackjj »

Zu diesem Thema hab ich auch noch einen kleinen Beitrag: Mein Freund hat mir vor ein paar Tagen erzählt das er einen bestimmten Satz aufgenommen und per Lautsprecher während er sich schlafen gelegt hat endlos abgespielt hat. Danach hatte er einen Traum in dem eine Person die ganze Zeit diesen Satz wiederholte und ihm ging es auf die Nerven. Nachdem er aus dem Traum erwachte stellte er fest das es nur sein aufgenommenes war :).

Also ich denk dass das durchaus auch mit Musik und Sätzen wie "Du träumst" geht, es ist aber keine Garantie das es einem auffällt!

Beispiel von mir: Ich weis nicht warum aber Träume in denen ich übernatürliche Fähigkeiten besitze empfinde ich normaler als Realitätsnahe mit geringfügigen Veränderungen^^ Ich denk es liegt immer am Kontrast.
Antworten