Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

Probandenaufrufe / Umfragen: Studien- Doktor- und Bachelorarbeiten etc.
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#16

Beitrag von beija-flor »

Wow klasse ! :) Ich würd auch richtig gern mal 'ne Nacht im Schlaflabor verbringen oder noch besser: da sowas wie ein Praktikum machen, hatte nur bis jetzt leider nicht die Gelegenheit. Halt uns auf dem Laufenden !
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#17

Beitrag von maRC »

UPDATE: So das Thema steht. Und zwar habe ich versucht DreamStates Idee des Schlafentzuges in abgeschwächter Form mit einzubringen. Und um die Träume mit einzubeziehen dachte ich gleich an den REM Rebound Effekt. REM-Rebound Effekt

Das Thema wurde von meiner Facharbeitsaufsicht angenommen und wird deshalb behandelt.

Ich werde einen Praxisversuch durchführen, und gezielt durch Schlafentzug / Koffein einen REM Rebound Effekt durchführen. Das Ganze findet in Kooperation mit einem Schlaflabor statt und so messe ich meine Schlafphasen vorher und nachher und schaue ob sich die verlängerten REM Phasen in den Daten wiederfinden lassen :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#18

Beitrag von DreamState »

Wow wie geil!!! Hast du einfach bei einem Schlaflabor angerufen? Zahlst du was?

Verdammt geiles Thema (Y) (Ohhh geliebter ZEO, wie sehr vermissen wir dich... Ich hätt ihn dir geliehen für deine Facharbeit :( )
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#19

Beitrag von maRC »

Hast du einfach bei einem Schlaflabor angerufen? Zahlst du was?
Genaues steht noch nicht fest, nur die Möglichkeit mein Experiment dort durchzuführen wurde mir bereits eingeräumt.
Ist auch ein kleineres Schlaflabor, aber sehr nette Menschen (Y)
Verdammt geiles Thema (Y) (Ohhh geliebter ZEO, wie sehr vermissen wir dich... Ich hätt ihn dir geliehen für deine Facharbeit :( )
Danke, die Idee ist ja durch euch alle entstanden :)
Mit einem ZEO wäre es natürlich noch eine Nummer bequemer, aber ich habe mich umgeschaut und nix gefunden :(


Aufgrund einer Schwierigkeiten arbeite ich nun mit dem ZEO Mobile.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#20

Beitrag von maRC »

So, die Facharbeit wurde abgegeben und benotet. Ihr findet sie im Anhang. Namen (Mein eigener und der meiner Aufsicht) wurden aus Gründen der Privatsphäre entfernt und leider ist auch nur noch die Rohfassung da. Inhaltlich ist alles drin (bis auf den Materialanhang), aber hier und da haben sich noch Rechtschreibfehler versteckt, die in der Endfassung korrigiert wurden ;P Die habe ich aber nicht mehr da und somit müsst ihr da durch :D

Benotet wurde sie mit 15 Notenpunkten, was einer 1+ entspricht. Ziemlicher Wahnsinn, hätte ich niemals mit gerechnet :) (Y)
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#21

Beitrag von Felix »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner 1+++++++++++++
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, die Arbeit zu überfliegen.
Naja, ich dachte du hättest auch KTs angesprochen, aber wir haben alle unerfüllte Hoffnungen und TRÄUME :cry: [ :D ]
Und ein Zitat ist mir zufällig ;) aufgefallen
Die Alkoholmessungen wurden unter den selben Bedingungen durchgeführt wie die anderen Messungen, jedoch wurde der Alkoholversuch nicht dokumentiert.
Zu wohle der Forschung. Sucht den Smily mit den Bierkrug zum Anstoßen
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#22

Beitrag von maRC »

Ich danke dir, Felix :)

Ja, ich hatte leider spezielle Vorgaben wieviele Seiten ich maximal schreiben durfte, so musste ich mich entscheiden was am entbehrlichsten ist und nur am Rande erwähnt wird ... :D
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#23

Beitrag von nelson »

Hab sie auch (fast) gelesen :-) Hast dir deine 15 Punkte wirklich verdient ;-p
Sehr interressant. Ich bin nächstes Jahr auch im Bio Leistungskurs. Wär natürlich toll da auch was in die Richtung Träume zu machen :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#24

Beitrag von maRC »

Danke sehr <3

Ich hatte auch überlegt den Biologie-Leistungskurs zu wählen. Habe jetzt allerdings Deutsch und Englisch als LK. Sagt mir einfach inhaltlich mehr zu :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#25

Beitrag von DreamState »

Top Arbeit maRC (Y) Hat mir super gefallen :)
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#26

Beitrag von Ragnarök »

Finde die Arbeit sehr gut maRC, hab sie mir gestern abend mal durchgelesen :)
Gibt von mir einen (Y) für deine Anstrengungen, die ja anscheinend gut bewertet wurden :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Facharbeitsthema gesucht (Schlaf, (Klar)traum)

#27

Beitrag von magdreamz »

maRC absolut Spitzenarbeit!! :-) (Y) Habs mir downgeloadet und durchgelesen. Hammer Genial! <3 :-) (Y)
Antworten