Kein Einfluss auf meine Träume

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#16

Beitrag von Crazcass »

Sorry wegen des Doppelpost, aber mir ist etwas aufgefallen. Heute Nacht hatte ich wieder einen Präluziden Traum, sprich ich habe im Traum nicht durch ein KB oder sonst irgendeine Technik, sondern einfach so den Traumzustand erkannt. Ich habe gemerkt, dass ich träume, und das ist mir in meiner KT-Laufbahn schon öfters passiert, so 7-8 mal. Nur immer wie auch jetzt war es so, dass nach dem Erkennen des Traums der Traum aufgehört hat und ich hat keine Erinnerung habe. Soweit ich weiß sollte das Erkennen des Traums allgemein eher zu einem KT führen, bei mir hat es das nach nie. Ich denke, daran sollte ich vielleicht primär arbeiten, denn wenn ich bei dem Erkennen immer klar werden würde, dann hätte ich schon 7-8 Klarträume. Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich wie ich nach dem Erkennen klar werde und nicht wieder eintrübe?

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kein Einfluss auf meine Träume

#17

Beitrag von DreamState »

Das ist kein präluzider Traum. Das ist ein Traum durch DILD.
Präluzide heißt, dass du nicht zu 100% überzeugt bist, dass du träumst.

Man wird nicht immer klar, wenn man erkennt, dass man träumt. Da hilft es dir, wenn du dir Reality Checks angewöhnst und dein kritisches Bewusstsein schärfst.

Grüße
DreamState
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#18

Beitrag von DreamKiter »

Jetzt stellen sich für mich diese Fragen, die ich aus deinen Posts nicht hundertprozentig beantwortet kriege.

1.) Ob du einfach nur eintrübst, also der Traum weitergeht und du quasi wieder vergisst, dass du träumst.
2.) Ob du merkst dass du träumst und dann aufwachst.
3.) Ob du dich nur morgens nicht mehr erinnern kannst, was nach dem RC passiert ist.

Manchmal passiert mir das übrigens auch, dass ich den Traumzustand ohne eine Technik bemerke, aber wenn das Eintritt werde ich niee ganz luzid, sondern verschwende das Potential mit sinnlosen Sachen..bzw ich hab einfach nicht die totale Kontrolle :(
Ich hab mir jetzt mal richtig fest eingeredet, dass mir das nieeeee wieder passiert... mal schaun obs wirkt :D
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#19

Beitrag von Crazcass »

Also:
1) Ich weiß selbst nicht genau, was passiert, aber es ist immer so, dass der Traum nach dem Erkennen des Traums langsam verschwindet und irgendwann nur noch schwarz ist, und ich mich ab dem Punkt an nichts mehr erinnern kann. Also kann es auch möglich sein, dass ich nur wieder eintrübe, der Traum weitergeht, ich aber keine Erinnerungen mehr an ihn habe.
2) Aufgewacht bin ich beim Bemerken eines Traums noch nie.
3) Frage drei verstehe ich nicht ganz. Bisher habe ich nach dem Erkennen des Traums nur einmal einen RC gemacht, was auch daran liegt, dass ich meisten nach dem Erkennen sofort wieder eintrübe, ohne die Zeit irgendetwas zu machen. An dem Traum, indem ich einen RC gemacht habe, kann ich mich teilweise noch erinnern.

Hoffe mal damit könnt ihr etwas anfangen :D

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#20

Beitrag von DreamKiter »

Zu Frage 3: Tut mir Leid, ich meinte mit RC auch das erkennen des Traumzustands ohne RC ^^ Sorry !

Also dann nehme ich mal an dass du bemerkst, dass alles ein Traum ist, doch dann verschwindet dir kurz darauf das Bild, du wachst aber "wahrscheinlich" nicht auf sondern pennst weiter und morgens weißt du nur noch wie alles schwarz geworden ist !

Hmmm :geek: Also ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass du den Traumzustand bemerkst, alles schwarz wird und du trotzdem weiterschläfst... Kann natürlich trotzdem sein :P
Ich kenn das von mir nur so, dass es langsam dunkel wird und ich merke, wie ich im Bett liege und dann aufwache.

Meine Theorie ist einfach, dass die REM Phase sich dem Ende zuneigte und man eben zu spät gemerkt hat, dass alles ein Traum ist, oder sich noch nicht tief genug in ihr drin befand, sodass die Aktivierung des "bewusst- seins" einen wieder an die "Oberfläche" sprich Wachzustand holt. Übrigens kann es auch sehr gut sein, dass du sehrwohl aufwachst, es aber nur wieder vergisst ! Jeder wacht mehrmals in der Nacht auf, aber von vielen Malen wissen wir gar nix mehr ;)
Diese Theorie habe ich, weil ich noch nie Probleme hatte in einem KT zu bleiben (wegen der Aufregung und so) und weil dieses langsame dunkel werden eben so sachte vonstatten geht und der Traum nicht abrupt abgebrochen wird.
Außerdem hatte ich schon 3 zufällig initiierte WILDKTs morgens (hatten auch so ein langsames Ende), die vieeel kürzer dauerten (1min) wie meine DILDKTs, welche Nachts begannen als ich SICHER schon länger tief und fest geschlafen habe.

Vielleicht hast du einfach den falschen Zeitpunkt erwischt oder deine TE ist nicht ausreichend... Meine ist au net so der Hit... wahrscheinlich hattest du schon ein paar KTs und kannst dich nur nicht erinnern :D ?
Da du ja schon ein paar mal bemerkt hast, dass du träumst, würde ich mir auf keinen Fall Sorgen machen, dass da irgendwas nicht stimmt mit dir !!!
Brauchst halt ein paar mehr von diesen beinahe Erfolgen bis es klappt...

Jetzt hab ich echt viel geschrieben, hoffentlich nicht nur Müll der dir nichts bringt ^^ !!

Viele Grüße :sleep:
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#21

Beitrag von Crazcass »

DreamKiter hat geschrieben: Also dann nehme ich mal an dass du bemerkst, dass alles ein Traum ist, doch dann verschwindet dir kurz darauf das Bild, du wachst aber "wahrscheinlich" nicht auf sondern pennst weiter und morgens weißt du nur noch wie alles schwarz geworden ist !
Korrekt

Die Theorie, dass die REM Phase kurz nach dem Erkennen des Traums zu Ende ist klingt plausibel, allerdings hab ich den Traum in Traum jetzt schon öfters bemerkt (ich glaub es waren 8 mal (zumindest kann ich mich an die 8 erinnern :D )), und ich muss schon echt Pech haben, wenn ich den Traumzustand bei all diesen Träumen erst direkt vor dem Ende der REM Phase erkannt habe. Genauso mit dem zu früh in der REM Phase. Aber es kann natürlich trotzdem sein.

Das mit dem vergessenen Wachwerden kann auch sein, kann es aber nicht bestätigen, da ich, wenn ich aufgewacht worden wäre, es ja wieder vergessen habe :D .

TE ist sicherlich noch verbesserungsfähig, aber ich habe durchschnittlich eine TE von 1-2 Träumen die Nacht, und im Forum wird 1 als ausreichend angegeben. Das mit den KT's, an die ich mich nicht erinnern kann, wäre echt schade, aber auch das kann sein. Aber KT's zeichnen sich ja auch durch eine gute Erinnerung an sie aus, von daher ist das eher unwahrscheinlich.

Hoffentlich klappt's dann wirklich irgendwann mal mit den KT's.

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#22

Beitrag von maRC »

Also dann nehme ich mal an dass du bemerkst, dass alles ein Traum ist, doch dann verschwindet dir kurz darauf das Bild, du wachst aber "wahrscheinlich" nicht auf sondern pennst weiter und morgens weißt du nur noch wie alles schwarz geworden ist !
eine Theorie ist einfach, dass die REM Phase sich dem Ende zuneigte und man eben zu spät gemerkt hat, dass alles ein Traum ist, oder sich noch nicht tief genug in ihr drin befand, sodass die Aktivierung des "bewusst- seins" einen wieder an die "Oberfläche" sprich Wachzustand holt.
Ich finde die Theorie mit der endenden REM Phase auch passend. Vielleicht erlebst du ja das VOID.
Void = Nichts, schwarze Umgebung zwischen dem Traum und Aufwachen
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/tag/anfanger-anleitung/

Ich meine mal gehört zu haben, dass das VOID auch den Übergang zwischen zwei Träumen darstellen kann. Vielleicht auch den Wechsel in eine andere Schlafphase (?)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#23

Beitrag von DreamKiter »

TE ist sicherlich noch verbesserungsfähig, aber ich habe durchschnittlich eine TE von 1-2 Träumen die Nacht,
Gut, dann ist deine TE ja schonmal bisschen besser als meine ^^ ;)
Die Theorie, dass die REM Phase kurz nach dem Erkennen des Traums zu Ende ist klingt plausibel, allerdings hab ich den Traum in Traum jetzt schon öfters bemerkt (ich glaub es waren 8 mal (zumindest kann ich mich an die 8 erinnern :D )), und ich muss schon echt Pech haben, wenn ich den Traumzustand bei all diesen Träumen erst direkt vor dem Ende der REM Phase erkannt habe. Genauso mit dem zu früh in der REM Phase. Aber es kann natürlich trotzdem sein.
Jaaa, ich glaube du hattest einfach Pech... es IST unwahrscheinlich, aber da ich Poker spiele weiß ich, dass das unwahrscheinlichste überhaupt gar nicht so unwahrscheinlich ist :P
Also mach einfach weiter... übrigens hatte ich das heute auch: Gemerkt dass ich Träume und nach 10 Sekunden wars dann aus ! Dabei war ich auch präluzide... :(

:sleep:
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#24

Beitrag von Crazcass »

Ist dann doch irgendwie beruhigend wenn man weiß, dass es anderen auch passiert :D.
Wenn das wirklich nur extremes Pech war, dann stehen meine Chancen ja ganz gut, dass ich bald einen Klartraum haben werde.

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#25

Beitrag von DreamKiter »

Crazcass hat geschrieben:Ist dann doch irgendwie beruhigend wenn man weiß, dass es anderen auch passiert :D.
Wenn das wirklich nur extremes Pech war, dann stehen meine Chancen ja ganz gut, dass ich bald einen Klartraum haben werde.

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass

Gööönau ;) Nur immer schön weiter RCs machen und dann wird das ;)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#26

Beitrag von maRC »

Ja lass dich nur nicht entmutigen, es gibt keine hoffnungsvolle Fälle :) (Y)
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#27

Beitrag von Crazcass »

Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber inzwischen habe ich wieder 2 Träume gehabt, in denen ich gemerkt habe, dass ich träume. In dem einen habe ich sogar einen RC gemacht und danach zum Stabilisieren bzw. Um Klarheit zu bekommen ganz laut: "Klarheit" gerufen, es hat aber nichts gebracht und ich bin wieder eingetrübt. Wenn ich selbst mit Stabis nicht klar werde, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass

EDIT: Ich hatte zwar rein technisch gesehen schon einen Klartraum, allerdings war ich in dem Traum so unbewusst und hatte so wenig Kontrolle, dass ich mittlerweile der Meinung bin, dass ich den Traum persönlich nicht als Klartraum einschätzen würde (ich weiß, ich bin ein pessimistischer Mensch :D)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#28

Beitrag von DreamKiter »

Ich kann dir sagen dass der Ausschrei: "KLAAAAARHEEEIT!" bei mir auch nix bringt ^^ vlt versuchst du das nächste mal eine andere Stabitechnik ?

Machst du denn RCs im WL richtig ? Wenn du die Aufmerksamkeit beim Testen nicht fokussierst, bringt ein RC im Traum nicht sehr viel...
Was für einen RC hast du denn gemacht bzw. machst du normalerweise immer ?
Tipp für die Zukunft: Mach immer 2-3 RCs ! Das stabilisiert den Traum auch viel mehr wie wenn du nur einen machst.
EDIT: Ich hatte zwar rein technisch gesehen schon einen Klartraum, allerdings war ich in dem Traum so unbewusst und hatte so wenig Kontrolle, dass ich mittlerweile der Meinung bin, dass ich den Traum persönlich nicht als Klartraum einschätzen würde (ich weiß, ich bin ein pessimistischer Mensch :D)
Dann hattest du nach deinem jetzigen Post aber zumindest einen Klartraum, wenn auch nur einen sehr kurzen :)

PS: Das hilft dir wahrschienlich nicht weiter, aber ich habe viel Respekt vor dir, denn wer so lange am Ball bleibt hat schon einen riesen Willen :)
Spoiler
Show
(Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y) (Y)
Zuletzt geändert von maRC am 15.12.2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Smilies in einen Spoiler gepackt :D
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#29

Beitrag von Crazcass »

Ich habe mir auch vorgenommen, dass ich, wenn ich das nächste mal einen Traum erkenne, mich um mich selbst drehe (auch ein oft verwendeter Stabi). Ich hoffe das hilft.
Zu den RC's: Ich versuche immer die RC's bewusst auszuführen, ganz nach den 3 Goldenen RC Regeln :D. Ich mache eigentlich immer zwei RC's, den Hand RC (auf die Hand gucken, Finger zählen) und den Nasen RC.
Heute hatte ich ja auch einen richtigen Klartraum, ich war zwar immer noch ziemlich unbewusst, aber daran kann man arbeiten :D. Wichtig ist, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#30

Beitrag von DreamKiter »

Ja supi ! :P
Ich versteh aber nicht was du mit "ziemlich unbewusst" meinst ?!?
Klartraum heißt, dem Traumzustand bewusst sein :D

Grüße und klare Träume :sleep:
Antworten