Kein Einfluss auf meine Träume

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#31

Beitrag von maRC »

Na na na nicht so pessimistisch Crazcass, wenn du Erfolge machst, dann kannst du dir die dazugehörige Freude (etwas erreicht zu haben) auch gönnen :lol:

Selbst wenn der Traum dann "nur" präluzid war und noch kein voller Klartraum, so ist es doch schon ein ordentlicher Schritt und in gewisser Weise auch ein Erfolg. Mach dich nicht selbst runter, du hast was erreicht und dazu solltest du auch stehen :D Sowas ist ja auch immer eine Motivation für sich und ein Anzeichen auf dem richtigen Weg zu sein :-) Für dich scheint es ja bergauf zu gehen :-) (Y)
PS: Das hilft dir wahrschienlich nicht weiter, aber ich habe viel Respekt vor dir, denn wer so lange am Ball bleibt hat schon einen riesen Willen :)
Absolut, meinen Respekt hast du auch. Bleib weiterhin dran, es wird sich auszahlen ...
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#32

Beitrag von Crazcass »

DreamKiter hat geschrieben: Ich versteh aber nicht was du mit "ziemlich unbewusst" meinst ?!?
Klartraum heißt, dem Traumzustand bewusst sein :D
Damit meine ich, dass ich zwar erkenne, dass ich träume, aber nicht klar denken kann und dass sich der Traum wie ein Trübtraum anfühlt, in dem man zufällig weiß, dass man träumt :D. Es ist ja leider nicht so, dass wenn ich erkenne, dass ich träume,dann sofort im Traum klar denken kann und alles mit allen Sinnen wahrnehme.

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#33

Beitrag von Skydiver »

Ich habe festgestellt, dass ich am Meisten erreiche, wenn ich emotional bei der Sache bin. Rational kann ich mir vornehmen, was ich will - ohne Erfolg. Also einfach vor dem Einschlafen AS runterrattern bringt (mir) nix. Erst mit der entsprechenden Vorfreude auf das Traumkino und den Bildern, die ich mir von innen auf den Hinterkopf projiziere, klappt's.

Du darfst auch nicht vergessen, dass unser Unterbewusstsein sehr genau zuhören kann, auch wenn Du nur flüsterst ;-) Wenn Du also nur den geringsten Zweifel am Erfolg hast, ist die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns größer ...
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#34

Beitrag von Crazcass »

Ich versuche natürlich schon, Emotionen bei der AS zu spüren, und freu mich abends, wenn ich im Bett liege, schon auf meinen KT, den ich ja mit Sicherheit haben werde :D.

Das mit dem Zweifel ist so eine Sache. Ich glaube ihr könnt euch auch vorstellen, dass wenn ich in mittlerweile fast 8 Monaten keinen richtigen KT habe, dann doch ein bisschen Zweifel aufkommt, ob ich überhaupt zu KT's in der Lage bin.

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#35

Beitrag von maRC »

Kann ich nachvollziehen Crazcass ...

andererseits gibt es keine Menschen die unfähig sind klarzuträumen. Trotzdem gibt es teilweise seht große Unterschiede wann es zum ersten Klartraum kommt. Da stellt sich dann die Frage, welche Faktoren das bewirken. Ist es das Vorgehen, die Einstellung, der Lebens- beziehungsweise Schlafstil, oder noch etwas anderes? ^^

Schwierig schwierig ;)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#36

Beitrag von magdreamz »

Ja, maRC hat da vollkommen Recht.

Es gibt sicher Dutzend Faktoren, die auf das Klarträumen einwirken. Wir hier im Forum können im Prinzip nur 1 Faktor abdecken und das ist eben Erklärungen abgeben, wie Technik XY funktioniert, was man da beachten muss, allgemeine Infos geben etc. Die ganzen restlichen Faktoren sind unerreichbar für uns, da wir über dich quasi nichts genaueres Wissen :D Deshalb ist es auch schwierig jemanden helfen zu wollen, der wie du offenbar Probleme hat richtig Klarzuträumen.

Ich denke der Beste Weg ist es sich selbst ordentlich auszuhorchen und Schritt für Schritt das mögliche Problem erkennen und dieses dann schlussendlich beseitigen. Hinzu kommt ja noch der lästige innere Schweinehund, den man ebenfalls bändigen muss.

Das ist jetzt leichter gesagt als getan, aber so funktioniert die Welt halt. :D


PS: ich bewundere dein Ausdauervermögen Crazcass! :-) Sobald du dahinter gekommen bist, was dich bremst, werden dir die KTs sicher um die Ohren fliegen. :D (Y)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#37

Beitrag von DreamKiter »

Wir bewundern dich alle, weil wir vielleicht nicht dazu in der Lage wären so lange durchzuhalten ;)
Wir wissen alle, dass du SICHER Erfolg haben wirst. Vor allem wenn du schon präluzide und auch kurz luzide warst, und das ja nicht nur einmal sondern öfters!
Es fehlt nur dieser letzte kleine Schubser, und wie du den bekommst, kannst du wie magdreamz schon gesagt hat, glaube ich echt nur selbst herausfinden.

Und falls es jetzt noch nichts wird, dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ;) ! Du hast es in der Hand und ich bin mir sicher, dass du die Aufgabe meisterst :)

Hab noch ne Frage an dich Crazcass:

Hast du SSILD denn schon ein paar mal ausprobiert ?
Zuletzt geändert von maRC am 17.12.2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt - für nachträgliches bitte editieren :)
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#38

Beitrag von Crazcass »

Ich muss mich bei euch bedanken :D. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne dem KT-Forum noch am klarträumen dran wäre, und immer wieder, wenn ich hier reinschaue, finde ich neue Motivation (Y).

Zu der Frage: SSILD habe ich öfters ausprobiert, hat bisher noch nicht funktioniert. Momentan versuche ich mich ausgiebig an WILD, danach kommt aber mal wieder SSILD dran, da die Technik doch sehr einfach und optimal für Anfänger ist :).

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kein Einfluss auf meine Träume

#39

Beitrag von DreamState »

Wir helfen wo wir können :) vielen Dank für die netten Worte :)

Aber probiere nicht zu viele Techniken gleichzeitig. Lieber wenige / eine Technik und dafür mit vollem Elan, mit vollem Einsatz! :) (Y)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#40

Beitrag von DreamKiter »

Zuletzt geändert von maRC am 17.12.2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt - für nachträgliches bitte editieren :)
Ich habs versucht, aber ich konnte meinen Beitrag nicht löschen ^^ Danke fürs zusammenfügen maRC :)

@Crazcass: Okay, wollt ich nur mal wissen ;)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kein Einfluss auf meine Träume

#41

Beitrag von DreamState »

DreamKiter hat geschrieben: Ich habs versucht, aber ich konnte meinen Beitrag nicht löschen ^^
Beiträge löschen können nur maRC und ich :)
Antworten