Sich an MEHR Träume erinnern?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Sich an MEHR Träume erinnern?

#1

Beitrag von Strumpfus »

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:mehrere
Ich nutze folgende Techniken:DILD, SSILD, WBTB, Autosuggestion, MILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:Traumerinnerung
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:Traumerinnerung, Traumerinnerung verbessern

Hallo Leute!
Kann mir mal jemand helfen? Meine Frage ist nicht, wie man seine TE allgemein verbessert, sondern, wie ich mich an mehr Träume erinnern kann. Mein Problem ist, dass ich mich pro Nacht meistens nur an einen einzigen Traum erinnern kann (wenn's gut kommt sind es zwei). Ich führe schon sehr lange mein TTB auch, wenn ich oftmals garnichts hineinschreiben kann :(

LG Strumpfus
Bewusstes Sein

Sich an mehr Träume erinnern?

#2

Beitrag von Bewusstes Sein »

Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Sich an mehr Träume erinnern?

#3

Beitrag von Strumpfus »

Danke, aber das kann ich schlecht umsetzen, weil ich einfach meistens nicht die Zeit habe für Mittagsschlaf oder früher pennen zu gehen , das könnte ich höchstens mal in den Ferien versuchen, oder wenn ich mal krank bin oder so, da muss man sowieso mehr schlafen :D

aber danke für den Hinweis :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Sich an mehr Träume erinnern?

#4

Beitrag von DreamState »

Die Antwort findest du dennoch in diesem Thread

Traumerinnerung verbessern [TE]

Du kannst beispielsweise Wasser vor dem schlafen trinken. Dann wirst du öfters wach, da du ja auf die Toilette musst. So erinnerst du dich an mehr Träume.

Insgesamt helfen dir alle Tipps dich an mehr Träume zu erinnern. Mehr TE heißt nicht mehr Details von einem Traum, nimmt deine TE zu, wirst du dich auch an mehrere verschiedene Träume erinnern :)
Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Sich an mehr Träume erinnern?

#5

Beitrag von Strumpfus »

Danke :) Ich will jetzt mal probieren, das hab ich schon im Chat geschrieben, mich per Autosuggestion nach jeder REM Phase zu wecken. Das hat bei manchem schon geklappt und warum nicht bei Mir? :D Das mit dem viel Wasser trinken ist 'ne super Idee, das werd ich auch machen! :knaller:
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

Sich an mehr Träume erinnern?

#6

Beitrag von Skydiver »

Du kannst beispielsweise Wasser vor dem schlafen trinken. Dann wirst du öfters wach, da du ja auf die Toilette musst. So erinnerst du dich an mehr Träume.
Funktioniert bei mir super. Kleiner Nebeneffekt: Ich träume sporadisch von vollen Blasen, Toiletten, Badezimmern ... ;-)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Sich an mehr Träume erinnern?

#7

Beitrag von DreamState »

@sky
Ist ja dadurch für dich dann ein gutes DreamSign :) (Y)
Antworten