Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#136

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Wenn du weißt wie sie aussehen, ja! Das ist im Grunde genommen nichts anderes als wie wenn du ein Auto machst.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#137

Beitrag von maRC »

Klar, da spricht nichts dagegen :D
Sie werden genau so real sein wie du es erwartest. Probiere es ruhig aua und berichte uns dann davon :)
Clamynash
Beiträge: 11
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#138

Beitrag von Clamynash »

Wird etwas dauern weil ich noch keinen KT hatte aber ich werds versuchen danke :)
Sven
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#139

Beitrag von Sven »

Habe seit 2 Nächten Träume in denen ich sogut wie alles bewusst mitbekomme, jedoch nicht die Kontrolle erlangen kann. Was kann ich tun :(? Hätte echt gern mal meinen ersten Klartraum
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Sammelthread

#140

Beitrag von DreamState »

Ohne genauere Angaben von dir können wir dir kaum helfen...
Wie gut ist deine TE (Träume pro Nacht)
Welche Techniken nutzt du wie lange?
Was bedeuted "sogut wie alles bewusst mitbekommen"?

Beschreibe mal hier im Detail deinen Traum.

Les dir mal die FAQ und Anfängeranleitung durch, hab sie in deiner Uservorstellung gepostet (Y)

Grüße
DreamState
Sven
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#141

Beitrag von Sven »

Träume pro Nacht ca. 2-3 Stück, manchmal auch keiner wenn ich zu fertig bin. Technik benutze ich keine. Sogut wie heißt, ich habe das Gefühl wie im echten Leben, dass ich das Bewusstsein habe was ich tue, aber ich kann nichts steuern
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Sammelthread

#142

Beitrag von DreamState »

Das klingt wie ein normaler Trübtraum. Im Trübtraum glaubt man, es ist das echte leben, kann aber ncihts steuern.

Meine Linktipps:
FAQ
Anfäger Anleitung
Kritisches Bewusstsein - Tipps
Autosuggestion

Grüße
DreamState
Erox
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#143

Beitrag von Erox »

Ich führe Traumtagebuch: Nur Klarträume
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: Rcs, AS
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klartraum Gegenstände
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Sicht, Sicht im Klartraum, Sichtweite, Blick

Ich habe ein Problem was die Sichtweite bzw. die Gegenstände/Personen in meinen Klarträumen betrifft.
Genauer gesagt sehe ich nichts was ich in meinem Wachleben nicht oft sehe. Also zB mein Haus, Garten, Freunde usw. Alles andere muss mich erst genau vorstellen und das raubt einem den Spaß am Klarträumen :/ Mein Traum endet nicht einmal wenn ich aufhöre mir etwas vorzustellen sondern ich stehe einfach im nichts, alles ist schwarz und es passiert auch nichts mehr :(
Hier ein Beispiel aus meinem letztem Klartraum: Ich wurde in einem kleinem und bis zur Decke mit Wasser gefülltem Raum durch einen Rc klar. Ich sprang durch die Wand und es war einfach nichts da. Jetzt muss ich mir meine eigene Welt erst "bauen" und das dauert sehr lange.

Hoffe ihr wisst eine Lösung :D Ich werde aber auf jeden Fall weiter üben ;)

Ps: Ich hoffe es gibt noch nichts zu diesem Thema, habe aber einfach nichts gefunden. (wusste auch nicht genau wo nach ich suchen sollte ^^)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Sammelthread

#144

Beitrag von DreamState »

Ich würd mich freuen wenn ich so stabile Klarträume hätte :D Seh es doch positiv: Du fliegst nicht ohne es zu wollen aus dem KT. Genieße die "lange Zeit" die du zum bauen brauchst :)

Ansonsten: Ortswechsel im Klartraum: Eine Türe malen - so kannst du schnell in eine bereits fertige Welt wechseln, wenn du dir wünschst, dass sich diese hinter der Türe befindet :)
TheSupercell
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Allgemein einige Fragen eines Anfängers

#145

Beitrag von TheSupercell »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja aber nicht aktiv herbei geführt
Ich nutze folgende Techniken: -
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: -
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Zu Individuell nehme ich an, daher SuFu nicht verwendet.

Hallo erstmal an alle hier,

ich habe schon seit ich denken kann sehr intensive Träume an welche ich mich auch sehr gut erinnern kann und manchmal waren diese eben auch sehr klar und ich hatte das Gefühl meine Träume bewusst steuern zu können was meistens auf aktiv irgendwo hin Fliegen oder eben andere schöne Dinge hinaus gelaufen ist. Seit einigen Jahren habe ich auch keine Albträume mehr, zumindest keine die ich als Albträume empfinde. Natürlich habe ich komische Situationen die etwas seltsam sind, aber ich träume diese einfach weiter ohne es als etwas schreckliches zum empfinden da mir irgendwie immer bewusst ist das es ein Traum ist. auch wenn der Traum eher wie ein Film abläuft und ich ihn nicht beeinflussen kann.
Meine Träume sind auch immer sehr realistisch, also die Physik in meinen Träumen weicht nicht wirklich von der Realität ab und ich befinde mich oft in meiner gewohnten Umgebung und träume viel von meinen Freunden und relativ wenig von Gesichtern die ich nicht zuordnen kann. In dem meisten Fällen weis ich im Traum genau wer mir gegenüber steht. Der Realismus wird auch daher kommen, da ich Physik studiere und schon immer für mich alles akkurat sein muss.
Sehr oft habe ich Träume die sich wiederholen wo ich dann genau weis was als nächstes kommt und mir fallen auch sofort Unterschiede zu vorher gegangen Traumsequenzen auf.
Erst heute Nacht hatte ich wieder einen Traum, ich bin eine Allee entlang gelaufen welche ich von einem Foto kannte und ich weis auch noch genau welches Foto es ist und wo ich es gesehen habe. Jetzt komme ich auch zu dem Punkt wo meine eigentliche Frage anfängt. Als ich diese Allee entlang gelaufen bin, bin ich aufgewacht aber nicht so richtig. Wie das eben ist, man denkt man wacht auf aber befindet sich noch immer im Traum. Nur das ich dieses mal nicht in einem neuen Traum gelandet bin sondern ich war geistig wach. Also ich konnte meine Augen nicht öffnen noch meinen Körper bewegen obwohl ich es versuchte. Vor meinen Augen sah ich ganz viele Bunte kreisel und ich hörte ein lautes Getöse im Hintergrund und das Geräusch von endlos herab fallenden Stiften. Auf der einen Seite wusste ich das ich irgendwie wach war aber ich lag immer noch auf dem Boden dieser Allee mit dem Rücken nach unten und sah nach oben in die Baumwipfel, wusste dabei aber das ich eigentlich in meinem Bett lag. Diese Situation war sehr bedrückend und ich habe es dann beim zweiten Versuch auch geschafft aufzuwachen. Meine Frage ist nun ob ich sozusagen "von der anderen Richtung" in diesen Zustand gelangt bin an dem der Körper schläft aber der Geist klar und wach ist? Denn aktiv habe ich diesen Zustand noch nicht herbei geführt, aktuell bin ich noch in der Phase mir meine Träume zu merken, aber das klappt eigentlich so gut das ich gar kein Tagebuch führen bräuchte. Habe ich heute Morgen auch nicht und ich habe zwei Träume und diese Situation vor dem Aufwachen noch im Kopf.
Wäre cool wenn mir jemand ein bisschen was zu meinen Aussagen erzählen könnte!

Grüße
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Allgemein einige Fragen eines Anfängers

#146

Beitrag von maRC »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum (Y)
Also ich konnte meine Augen nicht öffnen noch meinen Körper bewegen obwohl ich es versuchte. Vor meinen Augen sah ich ganz viele Bunte kreisel und ich hörte ein lautes Getöse im Hintergrund und das Geräusch von endlos herab fallenden Stiften. Auf der einen Seite wusste ich das ich irgendwie wach war aber ich lag immer noch auf dem Boden dieser Allee mit dem Rücken nach unten und sah nach oben in die Baumwipfel, wusste dabei aber das ich eigentlich in meinem Bett lag.
Das ist eindeutig die Schlafparalyse und die dazugehörigen hypnagogen (bzw. hier hypnapompen) Bilder. Schlafparalyse / Schlafstarre
Meine Frage ist nun ob ich sozusagen "von der anderen Richtung" in diesen Zustand gelangt bin an dem der Körper schläft aber der Geist klar und wach ist?
Das trifft es genau! Dein Körper schläft noch (SP), dein Geist ist jedoch bereits wach. Du hast sozusagen den Aufwachprozess "live" miterlebt und bist somit in das Ende der Schlafparalyse geraten. Normalerweise bekommst du die SP nicht mit, dieses Mal hast du sie bewusst mitbekommen. Was zunächst ziemlich bedrohlich wirkt ist aber total harmlos und ungefährlich. Also kein Grund zur Panik :D (Y)

Du warst meiner Meinung nach in einem Traum- Wach- Zwischenzustand. Nicht mehr ganz am Träumen aber auch noch nicht komplett wach. Deshalb hast du die Traumumgebung auch wahrgenommen, obwohl du in deinem Bett lagst. Sollte so etwas nochmal vorkommen, kannst du einfach DEILD / WILD machen und wieder in den Traum bewusst einsteigen :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Sammelthread

#147

Beitrag von DreamState »

Hab deinen Thread mal mit dem Fragen-Sammelthread verbunden, da du im Ttitel ja eh bereits von "allgemeinen Fragen" schreibst :)

Ich kann maRCs Beitrag nichts mehr hinzufügen :)

Passend zur SP:
Gefangen in der Schlafparalyse - Wie befreie ich mich aus der Schlafparalyse / Schlafstarre?
Schlafstarre, Schlafparalyse & Schlaflähmung

Grüße
DreamState
TheSupercell
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Anfänger Fragen Sammelthread

#148

Beitrag von TheSupercell »

Danke für die Antwort,

ich würde mir aber noch wünschen wenn mir jemand noch ein zwei Sachen zu dem was ich davor geschrieben habe sagen kann wiefern das von Nutzen für Klarträume ist oder eben auch nicht.

Grüße
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#149

Beitrag von maRC »

Wie bereits erwähnt kannst du die Schlafparalyse als gute Grundlage für WILD und DEILD nutzen. In deinem Falle wäre DEILD die bessere Wahl, da du den vorherigen Traum noch direkt vor Augen hast. Keine halbe Minute später wärest du wieder im Klartraum. Schnell und ohne größere Mühen :)

Hier findest du was zu WILD und hier eine Anleitung zum DEILD :-) (Y)
Sherlock
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#150

Beitrag von Sherlock »

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja: NasenRC und FingerRC
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:ja, jedoch zufällig in einiger Vergangenheit
Ich nutze folgende Techniken:WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:-
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Zu Individuell nehme ich an, daher SuFu nicht verwendet.

Guten Tag,
Ich hab eine kleine Frage:

Ich habe erst gerade damit begonnen, mich mit dem Klarträumen zu beschäftigen.
Ich habe zuerst mal versucht, ein Traumtagebuch zu führen.
Es ist mir in der Ersten Nacht etwa 5 mal geglückt, nach einem Traum aufzuwachen, und ich war mir auch in dem Moment bewusst, dass ich gerade einen Traum hatte.
Jedoch gelang es mir nur für 2 Träume etwas nieder zuschreiben.
Bei den restlichen Träumen, verschwand die Erinnerung sofort, als ich mich versuchte daran zu erinnern. Das war sehr komisch und ich würde gerne wissen, ob das euch auch schon passiert ist.
(ich weiss, dass Geräusche usw. die Erinnerung beeinflussen können bzw. auch zu nichte machen können.
Jedoch war ich als ich aufwachte bei vollem Bewusstsein. Ich bewegte mich nicht, um genau dies zu verhindern.
Da es mitten in der Nacht war, gab es auch keine störenden Geräusche, die mich ans Erinnern hindern könnten.)

Ist mein Gehirn ein Sieb oder kann das schon mal passieren?

Ich bin neu in diesem Bereich. Verzeiht mir, wenn ich Dinge teilweise falsch auffasse :)
Antworten