RC-App

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!

Was hältst du von der Idee?

Super
23
49%
Naja
17
36%
Nichts
7
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

SebRut
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

RC-App

#1

Beitrag von SebRut »

Da ich immer vergesse RCs zu machen, jedoch relativ häufig auf mein Handy schaue habe ich mir gedacht, dass es praktisch wäre wenn es eine App gäbe, die mich daran erinnert nen RC zu machen. Da die Ergebnisse im Store nicht befriedigend waren (1 App die vibriert) hab ich mich dazu entschlossen selbst eine App zu schreiben.
Ich habe mir gedacht, dass man einen Erinnerungsinterval einstellen kann und dann entweder eine Benachrichtigung aufploppt und/oder ein Toast erscheint. Evtl. könnten auch die Anzahl oder RCs gezählt werden, oder eine Anzahl von RCs pro Tag eingestellt werden.

Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Ideen?
Yumekui
Beiträge: 17
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

RC-App

#2

Beitrag von Yumekui »

eine RC app würde ich klasse finden da ich auch sehr sehr häufig die RC vergesse :sleep: du könntest es so machen das man wie beim wecker bestimmte uhrzeiten einstellen kann und das auch an unterschiedlichen tagen wie ein RC wecker :D
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

RC-App

#3

Beitrag von Skydiver »

Es gibt eine WeckerApp (wird hier auch irgendwo im Zusammenhang mit WBTB erwähnt), bei der man beliebig viele Alarme einstellen kann mit selbstgewählten Klingeltönen, Intervallen, ansteigender Lautstärke, e.t.c. Aber wenn Du eine coolere Idee hast - her damit! :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

RC-App

#4

Beitrag von maRC »

Ich finde die Idee super (habe auch dementsprechend abgestimmt), werde die App selbst aber nicht nutzen können ;)
Traum Yoga schließt RCs nun mal aus :D Aber für andere sicherlich sehr nützlich (Y)
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

RC-App

#5

Beitrag von DeeJay »

Eigentlich nette Idee. Eigentlich. An RCs muss man sich selber erinnern, natürlich kann Sowas AUCH nützlich sein. Mein Smartphone Lockscreen ist auch ein 'Am i Dreaming' Wallpaper :D
wie gesagt ist jedem seine Sache. Man muss sich aber die RCs auch selber so einprägen, damit man sie auch aus Routine macht. Im Traum vergisst du es vielleicht wenn dein Handy nicht da ist. Deswegen einfach unabhängig machen :)

Guter Weg sich an diese zu erinnern ist bei Zufällen etc einen RC zu machen. Man schult so auch das Kritisches Bewusstsein
Grafen
Beiträge: 37
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

RC-App

#6

Beitrag von Grafen »

Ich habe auch schon darueber nachgedacht aber es gibt im playstore auch einfach virtuelle sanduhren die einen dann erinnern ;)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

RC-App

#7

Beitrag von DreamState »

Ich denke man macht sich zu sehr von der App abhängig: Was ist, wenn das Handy im Traum einen nicht daran erinenrt oder wenn man im Traum kein Handy hat?

RCs sollen dann ausgeführt werden, wenn man stutzig und kritisch ist. Dies fehlt hier. Ich denke eine App ist gut für den Anfang, mehr aber auch nicht.
Da kann man sich aber auch genauso gut ein Kreuz auf die Hand malen :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

RC-App

#8

Beitrag von maRC »

Ich denke es würde vielen helfen ihren "inneren Schweinehund" zu überwinden. Viele nehmen sich zwar vor RCs zu machen, tun es dann allerdings doch nicht. Sei es aus mangelnder Motivation oder weil sie es vergessen. Da kann so eine kleine Erinnerung den Stein ins rollen bringen. Nachher kann man auch von sich aus RCs machen, ganz ohne APP.

Zumindest die Chance für einen guten Einstieg in die Welt der RCs wird geboten, das ist auch viel wert.
SebRut
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

RC-App

#9

Beitrag von SebRut »

Bin nach erneutem googlen auf folgende App gestoßen: [External Link Removed for Guests]. Um auf eure Antworten zurückzukommen: Ich mache RCs auch von selbst, allerdings vergesse ich vorallem vor dem PC häufig nen RC zu machen, wobei diese App hilft.
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

RC-App

#10

Beitrag von LucidFJM »

Also ich muss sagen ich finde die App klasse, vor allem dass man zuverlässig an seine RC's erinnert wird ;-p . Auch führe ich mein TTB darauf (obwohl ich morgens die Träume ganz normal in so ein "Büchelchen" schreibe), weil ich dann nochmal über den Traum nachdenke, was der TE bestimmt nicht abträglich ist ;) ) Und das Design ist auch schön und schlicht.

Also ich finde diese App echt gut, auch weil man die ersten 7 Tage keine Werbung hat (werde mir die ohnehin wegkaufen) und kann sie nur jedem Empfehlen! (Y) (Y)



PS: Dass das integrierte TTB mit einem PIN-Code versehen werden kann ist auch nicht schlecht...
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

RC-App

#11

Beitrag von DeeJay »

Ja, ich habe Awoken auch mal gehabt, nur gleich wieder deinstalliert. :D ich bin kein Fan von sowas. Das TTB ist eine nette Sache, nur habe ich es lieber gerne alles auf Papier. :D. Aber jedem das seine. :)
Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

RC-App

#12

Beitrag von Strumpfus »

Super Idee, aber ich habe jetzt nicht das Problem, dass ich RCs vergesse. Ich habe mir die schon ziemlich in mein Verhalten integriert. Wie gesagt die Idee ist gut, aber das Problem liegt auf der Hand: Du hast diese Hilfe im Traum nicht, aber ich glaube, wenn man damit lernen kann, RCs von selbst zu machen, dann ist das echt hilfreich! (Y)
Jonathan100
Beiträge: 46
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

RC-App

#13

Beitrag von Jonathan100 »

Würde auf alle Fälle davon abraten, dass über einen längeren Zeitraum zu machen, jedoch kann er sehr hilfreich am Anfang sein, da es da einem noch sehr schwer fällt....jedoch sollten es unbedingt andere Gründen sein, die einen einen RC machen lassen. Denn im Traum ist es mir noch nicht, dass das Handy geklingelt hat und dich dann einen Check gemacht habe...aber wie gesagt, am Anfang bestimmt hilfreich :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

RC-App

#14

Beitrag von Crow »

Denke hier wie viele andere, das ist dann zu sehr App abhängig...
Man sollte sie von alleine machen können...
ichwillTRAEUMEN
Beiträge: 36
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

RC-App

#15

Beitrag von ichwillTRAEUMEN »

Vielleicht könntest Du eine generelle Klartraum-App programmieren.
Beispielsweise eine Übersicht aller Techniken, motivierende Push-Mitteilungen, ein integriertes TraumTageBuch, ein Wecker, der auf WBTB und Aufwachen nach Träumen spezialisiert ist, ein "Helfer", der die optimale Technik für jemanden finden kann (Zum Beispiel so: Hast Du viel Zeit zum üben? ( ) Ja ( ) Nein, Ja: [Nächste Frage]: Nein: [Nächste Frage]), Anbindung an's Forum (Themen offline speichern) und Chat.

Nur Mal so in der Art, wäre sicherlich schwierig, aber so eine App wäre dann echt nützlich ;-p
Achte dann nur darauf, dass Du die gängigsten Plattformen unterstützt (iOS, Android). Du solltest aber mit Android anfangen und einen kleinen Preis für die App verlangen (1,79€ wären meiner Meinung nach okay) und dann auch bei iOS anbieten (da kostet die App-Entwicklung 100$ im Jahr).
Antworten