Zusammenhang zwischen TE und gutem (Kurzzeit-)Gedächtnis?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Zusammenhang zwischen TE und gutem (Kurzzeit-)Gedächtnis?

#1

Beitrag von WarpedPenny »

Ich führe Traumtagebuch: Ja schon seit 1 Monat
Ich nutze Reality Checks: Öfters (ca. 5 sehr bewusste pro Tag)
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja einen :)
Ich nutze folgende Techniken: RC, Autosuggestion und kritisches Bewusstsein
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumerinnerung und TTB
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Gedächtnis, Erinnerung

Ich habe mal eine Frage an alle :) Ich führe TTB und da ich nun seit einigen Tagen mich immer seltener an Träume erinnere (bzw nur kurze Träume habe), wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Morgens ist es jetzt nämlich immer der Fall, dass ich aufwache und wirklich gar nichts weiß oder ich nur einen kleinen Ansatz habe (beispielsweise wo ich war). Dann muss ich mir den Traum immer wieder rekonstruieren.
Und ich habe die Vermutung, dass die TE vielleicht davon abhängt, wie gut man sich Sachen im Alltag merken kann. Im Wachleben vergesse ich meistens schnell, was ich gerade noch machen wollte und muss meine Gedanken dann immer wieder rekonstruieren.
Habt jemand mit diesem Zusammenhang irgendwie Erfahrung gemacht oder mal was darüber gehört? :)

Danke
WarpedPenny
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zusammenhang zwischen TE und gutem (Kurzzeit-)Gedächtnis

#2

Beitrag von DreamState »

Hi Penny,

nach deiner Theorie müsstest du ja dann aber schon immer eine schlechte TE haben, da dein Kurzzeitgedächtnis ja vermutlich schon immer so schlecht ist, wie jetzt.

Es hängt meiner Ansicht nach sicher mit dem Gedächtnis zusammen, aber ob es speziell das Kurzzeitgedächtnis ist...
Sicher ist, dass die TE nicht immer konstant zunimmt, es sind also Schwankungen durchaus möglich. Falls du diesen TE-Einbruch erst seit ein paar Tagen hast, mach dir da keine Sorgen, das ist normal.

Stress ist ein absoluter Traumerinnerungs-Killer, eventuell bist du ja zur Zeit etwas gestresst.

Keine Sorge, die TE pendelt sich schon wieder ein :)

Grüße
DreamState
Straßenköter
Beiträge: 23
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Zusammenhang zwischen TE und gutem (Kurzzeit-)Gedächtnis

#3

Beitrag von Straßenköter »

Also ich habe ja auch schon ordentlich gemutmaßt und muss DS zustimmen, das Kurzzeitgedächtnis hat damit wenig zu tun, glaube ich.
Eine Theorie wäre, dass manche Menschen sofort mit dem Aufwachen in den Alltag einsteigen und an all die Dinge denken, die zu erledigen sind und sich erst an das TTB erinnern müssen.
Andere Menschen können mit dem Traum im Kopf aufwachen, z.B. wenn sie im TT mit ausgebreiteten Armen fliegen, dann haben sie immer noch das Gefühl der Freiheit und der Arme, mit denen man "steuert" im Kopf. So kann z.B. ich viele Träume rekonstruieren, wenn ich einmal den Anhaltspunkt habe.

Aber deine TE wird sicherlich wieder steigen :D

Einen Zusammenhang zwischen TE und gutem Gedächtnis existiert meiner Meinung nach schon, aber der liegt eher darin, die Träume !schon nach dem Aufwachen! im Kopf zu haben und alle Details bis zum Aufschreiben NICHT zu vergessen. Bei einem sehr guten Kurzzeitgedächtnis kann man sich alles merken, wenn man das nicht hat, kann auch gut der eine oder andere Traum in Vergessenheit geraten. In wie weit sich das Kurzzeitgedächtnis schon im Schlaf einschaltet, wissen Experten und ich bin keiner :P

Aaaber Wappen, bei dir ist es aus meiner Sicht wie DS schon gesagt hat nur ein kleiner Einbruch und das wird wieder. Ich glaub nicht, dass es da einen ernstzunehmenden ermittelbaren Faktor gibt, der dich jetzt ausgerechnet daran hindert, dich an deine Träumchen zu erinnern :)
Wenn einer anderer Meinung ist: Haut alles raus! Ich bin gespannt, was für Ergebnisse noch hier rauskommen ^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zusammenhang zwischen TE und gutem (Kurzzeit-)Gedächtnis

#4

Beitrag von DreamState »

Ich würde den Einfluss so beschreiben (nach meinen Vermutungen / meinem Bauchgefühl): Wenn du dir nicht merken kannst, was vor 1-2 Minuten passiert ist, dann kann es auch mit der Traumerinnerung nicht klappen.

Dies wäre aber eine so extrem schlechtes Kurzzeitgedächtnis, dass man damit eigentlich nicht normal leben könnte... Du machst den Herd an, gehst in das Wohnzimmer und weißt nicht mehr, dass du überhaupt in der Küche warst...

Ich vermute dein Kurzzeitgedächtnis ist nicht so schlecht :)
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Zusammenhang zwischen TE und gutem (Kurzzeit-)Gedächtnis

#5

Beitrag von WarpedPenny »

Danke für die Antworten bis jetzt :) Diese Vermutung kam wahrscheinlich auf, weil ich einen Grund für den Einbruch der TE gesucht habe :D und so schlecht ist mein Gedächtnis dann auch wieder nicht. Das mit dem Aufschreiben hat immer gut geklappt Nur jetzt hängt es etwas._.
Aber gerne. Wenn jemand noch anderer Meinung ist, dann wäre das schön zu hören :)
Straßenköter
Beiträge: 23
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Zusammenhang zwischen TE und gutem (Kurzzeit-)Gedächtnis

#6

Beitrag von Straßenköter »

Und so viel Stress hast du schließlich zur Zeit auch nicht, oder? ;)
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Zusammenhang zwischen TE und gutem (Kurzzeit-)Gedächtnis

#7

Beitrag von WarpedPenny »

Genau. Stress hat ziemlich nachgelassen nach dem Abitur (Mitte März), deshalb hat es mich umso mehr gewundert, da ich mehr TE während dem Abi hatte als jetzt :P
Antworten