♦♥ Guten Abend an alle Traumlandschäfchen ♥♦

Neue User stellt euch vor!
Mana
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

♦♥ Guten Abend an alle Traumlandschäfchen ♥♦

#1

Beitrag von Mana »

Hallooo,
ich bin die Mana, 27 Jahre alt und habe zwei Katzen. 8-)

Mein Weg zum luziden träumen...
Schon als kleines Kind hatte ich Alpträume, dass weiss ich da ich mich an ein paar erinnere. Irgendwann hat mich das ziemlich gestört, weil ich oft Ewigkeiten zum einschlafen brauche. Und es auch nicht wirklich die Laune hebt, wenn man von Zombies träumt, Freunde die einen umbringen wollen oder kreative Folterarten. :cry:
Der erste Tipp kam von meiner ehemaligen Psychotherapeutin, die meinte ich solle meine Alpträume im Wachzustand gedanklich nochmal neu durchgehen und die unangenehmen Stellen ändern. Das hat ein wenig geholfen, aber nicht viel mehr als vorher. Also durchsuchte ich das Internet nach einer Lösung die Probleme im Traum zu ändern.
Um ehrlich zu sein, habe ich die Anleitungen nicht genau ausgeführt. Dafür hätte ich mir einige Notizzettel machen müssen um mir das alles zu merken. Was ich probierte war die (1.) Träume aufzuschreiben, (2.) sie weiterhin gelegentlich tagsüber zu ändern und ich glaub (3.) Autosuggestion.

1. Das Aufschreiben der Träume machte mir aber während meiner Ausbildung keinen großen Spaß, also zumindest nach dem aufstehen und später hatte ich nicht mehr alles im Kopf. Meistens Bilder die man schwer in Worte fassen kann bzw. die eine unheimlich lange Beschreibung benötigten. Deshalb mache ich das zur Zeit nicht mehr.
2. Wenn mich ein Albtraum tagsüber verfolgt hat bzw. mich fertig machte, habe ich ihn gedanklich verändert. Aber alles was nur langweilig war oder ein dumpfes Gefühl zurückgelassen hat habe ich ignoriert.
3. Nach einer Anleitung sollte man, wenn man im Bett lag zum schlafen, den Körper versuchen auszutricksen. Also ruhig liegen bleiben und nur hin und wieder mit den Füßen oder Fingern zucken. Dabei sollte man daran denken was man gerne träumen würde. (Keine Ahnung mehr woher ich das hatte.)
Bei einem mal gab es so eine Art Übergang, vielleicht war ich kurz weggetreten. Ich nahm aber plötzlich war das ich im Bett lag und mich nicht bewegen konnte. Plötzlich war da was. Ein Geräusch, ein Schatten... aber nichts was eigentlich hätte da sein dürfen. Das hat mich ziemlich gegruselt und ich hab diese Methode aufgegeben.
-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-
Leider beherrsche ich das luzide träumen immer noch nicht richtig. Es ist mir zwar möglich im Traum einzugreifen und Gegner abzuwehren, aber ich kann sie nicht von ihren Mordplänen abbringen oder sie endgültig erledigen. Geschweige denn verschwinden lassen.
Die Gegner lachen mich dann aus oder erfreuen sich meiner Angst. -.-
Was auch nicht funktioniert, ist mich körperlich zu verändern oder eine Villa herbeizuzaubern.

Solche Fähigkeiten wirken nur selten und nicht mal den kompletten Traum über.

-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-♠-♣-
Eben las ich auf Wikibooks einen Eintrag über luzides träumen. Über die allseits bekannte Suchmaschine versuchte ich dann herauszufinden ob ich überhaupt schon luzides träumen beherrsche. Zuerst dachte ich es reiche zu wissen das man träumt, aber jetzt bin ich besser informiert. :idea:
Außerdem las ich hier, dass nicht nur die Alltagssituation Albträume beeinflußt/verursacht, sondern auch die allgemeine Einstellung. Hoffe ich erlerne das luzide träumen trotzdem.

Joah...soviel zu mir. *hüstel* Man ist das spät geworden. Wünsche euch noch ein erfolgreiches luzides träumen. :-)

Eure Mana
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

♦♥ Guten Abend an alle Traumlandschäfchen ♥♦

#2

Beitrag von Crow »

Hey, herzlich Willkommen bei uns :)

Das was du erlebt hast war wahrscheinlich die Schlafparalyse mit hypnagogen Erscheinungen.
Das kann durchaus mal vorkommen und ist nichts schlimmes...^^
Wenn du immer postiv denkst, dann wirst auch du bald deinen ersten richtigen Klartraum haben, davon bin ich überzeugt! :)

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir! :)
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

♦♥ Guten Abend an alle Traumlandschäfchen ♥♦

#3

Beitrag von MC KT »

Willkommen in der Irrenanstalt der KT - Foren :)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

♦♥ Guten Abend an alle Traumlandschäfchen ♥♦

#4

Beitrag von DocBenway »

Herzlich willkommen bei uns .. Katzen sind immer gut und kleiner Tip lese vorm Einschlafen net so oft die Werke von Marquis de Sade :lol: (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

♦♥ Guten Abend an alle Traumlandschäfchen ♥♦

#5

Beitrag von DreamState »

Willkommen bei uns :)

Schau dir doch mal die Anfänger Anleitung an :) Da steht alles wichtige drinnen :)

Weitere Techniken die ich empfehle:
Kritisches Bewusstsein
Reality Checks und die 3 goldenen Reality Check Regeln.

Viel Erfolg und Grüße
DreamState
Seien
Beiträge: 93
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

♦♥ Guten Abend an alle Traumlandschäfchen ♥♦

#6

Beitrag von Seien »

Wilkommen im Forum Mana

Ich kann dir das Buch von Carlo Zumstein( Titel: Der schamanische Weg des Träumens) empfehlen. Er beschreibt Traummanöver und klärt über die Kräfte die beim Träumen herrschen auf, auch über Alpträume.
Er schrieb unter anderem, das man Träume zu einem guten Ende träumen müsse..
Mana
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

♦♥ Guten Abend an alle Traumlandschäfchen ♥♦

#7

Beitrag von Mana »

@ Crow
ist nichts schlimmes
Hat aber was von einem kurzen Horrorfilm. Psychohorror gehören zu meinen Lieblingshorrorfilmen. :lol:

Danke. ^^-

@ MC KT
Danke. :D

@ DocBenway
Uwah... >_< Filme sind schon schlimm, aber die eigene Fantasie kennt keine Grenzen, vor allem in Träumen. :(

@ DreamState
Danke, wenn ich wieder gesund bin fang ich an. ^^- (Erkältung)

@ Seien
Such ich mal raus, klingt nach einer besseren Bettlektüre als de Sade. :lol:
Antworten