Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Hofer
Beiträge: 124
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#196

Beitrag von Hofer »

Probieren geht über studieren, wenn du unbedingt von einem Thema träumen willst, ist es ohnehin wahrscheinlich, dass du davon träumst. Träume erfüllen oft Wünsche.
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#197

Beitrag von CL4P-TP »

Ich bin heute nach etwas mehr als vier Stunden wegen Lärm (Nachbar zieht aus) aufgewacht und konnte dann nicht mehr einschlafen. Da die lange(n) REM-Phasen ja erst nach 5-6 Stunden einsetzen, müsste ich ja nun etwas auf REM-Entzug sein (sprich Rebound-Effekt). Jetzt meine Frage: Wie laufen meine Schlafphasen (nur in etwa natürlich) heute ab? Komm ich direkt bzw. schnell in eine REM-Phase wegen dem Rebound oder trotzdem erstmal in eine Tiefschlafphase?
Wollte heute eigentlich SSILD machen, lohnt es sich also direkt beim Einschlafen oder ist WBTB trotzdem besser (zweimal hab ich keine Lust :D ) oder macht das heute generell eher weniger Sinn?

Hoffe ihr hab da Tipps, kommt bei mir nämlich nicht selten vor sowas, daher auch ein Tipp den ich vielleicht noch öfter brauchen werde :-)
FLoo
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#198

Beitrag von FLoo »

Halli hallöchen,
Ich hatte heute nacht meinen ersten klarttraum, also das glaube ich auf jede Fall! In dem Traum ist etwas völlig absurdes passiert worauf hin ich dann mehrere RC gemacht habe! Den Nasen RC als erstes, dann den Hand RC und dann den "ich werfe etwas in die Luft und lasse es schweben RC"! Alle drei sind positiv ausgefallen und ich wusste das es ein Traum sein musste, doch so richtig klar war der Traum dann aber auch nicht geworden! Ich habe versucht zu fliegen, aber mehr als ein bisschen schweben habe ich nicht hinbekommen! So richtig von Kontrolle über den Traum kann man da eigentlich nicht sagen. Außerdem fühlt sich der klartraum jetzt im nachhinein, nach dem ich aufgewacht bin, auch einfach nur wie ein normaler Traum an :( .. Und jetzt meine frage... Wie bekomme ich das hin das das alles noch klarer wird und das ich mehr Kontrolle über den Traum bekomme?
PS: ich würde jetzt nicht sagen dass das ein geträumter Traum war, denn ich konnte selber entscheiden was ich als nächstes mache und ich war nicht nur ein passiver Zuschauer!

Ouhh und außerdem wollte ich fragen ob und wie das geht, dass man einer Traumfigur sagt, dass diese traumfigur einen das nächste mal "Bescheid sagen soll" das man träumt?? Denn auch das habe ich versucht im Traum zu machen, aber die Leute die mir im Traum begegnet sind und denen ich erzählt habe sie sollen mir "Bescheid sagen", diese Leute haben mich nur komisch angeschaut und mich abgewiesen! :D

Ich führe Traumtagebuch: jaawohl
Ich nutze Reality Checks: jap
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 1 klartraum
Ich nutze folgende Techniken: DILD, WILD, WBtB und kritisches Bewusstsein
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: unklarer Klartraum? Traumfiguren
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Klartraum unklar, traumfiguren, mehr Kontrolle, traumfiguren hilfe
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 10 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#199

Beitrag von supercloud »

Denke dennoch, es war ein KT ;) Immerhin warst du dir über den Traum bewusst und wolltest zumindest die Handlung übernehmen.
Bei mir war der allererste KT auch überhaupt nicht klar, außerdem war ich ziemlich hektisch, da ich so happy war. Mein erster richtig klarer KT, war mehr als ein Monat später.

Irgendwann wird das schon, immer weiter machen ;)

Und zu der Frage mit dem Traumpartner.. Die hilft wirklich nur bei den allerwenigsten, die sich das wahrscheinlich immer wieder einreden, dass diese Person einem bescheid sagen wird.

Habe zumindest bei noch keiner Person hier gelesen, dass das geklappt hat ;)
cube

Anfänger Fragen Sammelthread

#200

Beitrag von cube »

FLoo hat geschrieben:Halli hallöchen,
Ich hatte heute nacht meinen ersten klarttraum, also das glaube ich auf jede Fall! In dem Traum ist etwas völlig absurdes passiert worauf hin ich dann mehrere RC gemacht habe! Den Nasen RC als erstes, dann den Hand RC und dann den "ich werfe etwas in die Luft und lasse es schweben RC"! Alle drei sind positiv ausgefallen und ich wusste das es ein Traum sein musste, doch so richtig klar war der Traum dann aber auch nicht geworden! Ich habe versucht zu fliegen, aber mehr als ein bisschen schweben habe ich nicht hinbekommen! So richtig von Kontrolle über den Traum kann man da eigentlich nicht sagen. Außerdem fühlt sich der klartraum jetzt im nachhinein, nach dem ich aufgewacht bin, auch einfach nur wie ein normaler Traum an :( .. Und jetzt meine frage... Wie bekomme ich das hin das das alles noch klarer wird und das ich mehr Kontrolle über den Traum bekomme?
PS: ich würde jetzt nicht sagen dass das ein geträumter Traum war, denn ich konnte selber entscheiden was ich als nächstes mache und ich war nicht nur ein passiver Zuschauer!

Ouhh und außerdem wollte ich fragen ob und wie das geht, dass man einer Traumfigur sagt, dass diese traumfigur einen das nächste mal "Bescheid sagen soll" das man träumt?? Denn auch das habe ich versucht im Traum zu machen, aber die Leute die mir im Traum begegnet sind und denen ich erzählt habe sie sollen mir "Bescheid sagen", diese Leute haben mich nur komisch angeschaut und mich abgewiesen! :D

Ich führe Traumtagebuch: jaawohl
Ich nutze Reality Checks: jap
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 1 klartraum
Ich nutze folgende Techniken: DILD, WILD, WBtB und kritisches Bewusstsein
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: unklarer Klartraum? Traumfiguren
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Klartraum unklar, traumfiguren, mehr Kontrolle, traumfiguren hilfe
Ich kann supercloud da nur zustimmen. Das war 100%ig ein KT. Du hast auch nichts genannt, was gegen einen KT spricht. Sobald dir bewusst ist, dass du träumst und auch die Handlung übernimmst oder übernehmen willst, ist es ein KT.
Es kann immer wieder passieren, vor allem die ersten KT's, dass man nicht volle Kontrolle hat. Oder das die Sicht trüb ist. Das wird sich aber in späterem Verlauf ändern. Zu den Traumfiguren: Da bin ich mir garnig so sicher. Habe ich noch nie ausprobiert. Aber ich denke, dass du das schon richtig gemacht hast. Sag ihr einfach, dass die TF dir bescheid sagen soll, so wie du es gemacht hast.

Jetzt wird es bergauf gehen und Glückwunsch zum KT! :D
cube1
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#201

Beitrag von CL4P-TP »

Keine Sorge FLoo, mein erster KT war fast genau gleich :D
Ich hab auch nichts außergewöhnliches hinbekommen, das ist ganz normal weil einen die Situation einfach total überwältigt und man sich nur schwer konzentrieren kann.
Das erfordert einfach etwas Übung und Eingewöhnung, dann klappt das auch besser.
Nach dem Aufwachen hatte ich auch das Gefühl, es sei nur ein normaler Traum gewesen.
Ich denke das ist ganz normal bei den ersten KTs, weil alles noch sehr neu und ungewöhnlich ist, man weiß nicht so recht wie man das Erlebnis einordnen soll, schließlich hatte man sowas noch nie.
Deswegen denkt man sich (unbewusst) "Das muss ich doch einfach (trüb)geträumt haben" und so trübt die Erinnerung einfach automatisch ein wenig ein.
Wenn das Problem nicht die meisten Anfänger hätten, gäbe es wohl kaum einen eigenen Forenbereich (War das ein Klartraum?) dafür ;)
Du solltest stolz darauf sein, nicht sofort nach dem RC aus dem KT rausgeflogen zu sein, was auch vielen passiert.
Du hattest das Glück deinen ersten KT erforschen zu können, auch wenn es nur sehr kurz und unspektakulär war.
Mit zunehmender Klarheit und Kontrolle wird das alles besser.

Glückwunsch zum ersten KT (Y)
FLoo
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#202

Beitrag von FLoo »

Okaaay dookay, dankeschön für die netten antworten! Und ja dann würde ich mal sagen, ich bleibe schön am ball und verusche noch ein paar mehr KTs zu haben :sleep:
mibel102
Beiträge: 5
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten

WBTB + WILD

#203

Beitrag von mibel102 »

Hi, ich habe auch einige Fragen zu der Technik WILD und WBTB in Kombination.
Ich habe mich einen Monat an MILD und Autosuggetion versucht, was bei mir aber keine wirklichen Ergebnisse gezeigt hat. Daher bin ich vor einer Woche zu WBTB umgestiegen (mache das auch während der Schulzeit). Seit 2 Tagen habe ich WILD dazugenommen.
Als ich gestern zu Bett gegangen bin (also noch bevor WBTB) habe ich versucht WILD anzuwenden. Es hat sich auch etwas getan, schon nach wenigen Minuten (ich habe gelesen, dass sowas mindestens 1 Stunde dauert, mache ich etwas falsch o:?) habe ich hypognoge Bilder bekommen und ich verspürte auch ein Kribbeln. In meiner Vorstellung an die ich gedacht habe, um bewusst zu bleiben, passierten dauend merkwürdige, ungesteuerte Dinge und es fiel mir immer schwieriger wach zu bleiben. Leider habe ich es nicht geschafft.
Nach 5 Stunden Schlaf hat mein Wecker geklingelt. Ich bin aufgewacht, hatte aber leider keine Erinnerung an meinen letzten Traum. Dann bin ich für 45 Minuten wachgeblieben und habe Tipps fürs wilden gelesen. Leider kann ich kein wirkliches Licht anmachen, da ich sonst meinen Bruder wecken würde. Nach 45 Minuten also, habe ich versucht, nochmal WILD anzuwenden, aber diesmal bin ich leider sofort eingeschlafen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich an meiner WILD Methode und an meinem WBTB ändern könnte? Würde mich sehr über Hilfe freuen. ;)
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#204

Beitrag von Oni »

(ich habe gelesen, dass sowas mindestens 1 Stunde dauert, mache ich etwas falsch o:?)
Diese Info ist Schwachsinn, bitte ganz schnell wieder vergessen ;-)

Kribbeln ist btw. kein hinreichendes Kriterium für eine Schlafparalyse o.ä., wollte ich nur anmerken.
Einfach weiterprobieren, liest sich doch schon einmal gut. Diese unbewussten Dinge die da auftauchen kannst solltest du ganz bewusst wahrnehmen (aber sie noch nicht steuern).
mibel102
Beiträge: 5
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#205

Beitrag von mibel102 »

Danke für den Tipp (:
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WBTB + WILD

#206

Beitrag von Crow »

mibel102 hat geschrieben:(ich habe gelesen, dass sowas mindestens 1 Stunde dauert, mache ich etwas falsch o:?)


Wo hast du das denn gelesen? oO
Das ist völliger Quatsch...Das ist bei jedem unterschiedlich und kann sich auch von Nacht zu Nacht ändern.
mibel102 hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich an meiner WILD Methode und an meinem WBTB ändern könnte?
Du kannst ja mal bisschen mit den Zeiten experimentieren, sprich die Zeit wie lange du bis zum WBTB schläfst und die Zeit die du beim WBTB wach bist. :)
mibel102
Beiträge: 5
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#207

Beitrag von mibel102 »

Hätte noch eine Frage. Während man bei wild versucht sein Bewusstsein aufrecht zu erhalten, woran sollte man da am besten denken oder konzentrieren?
:)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#208

Beitrag von Crow »

Am besten konzentrierst du dich auf das bewusst bleiben. Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so.
Es gibt keine Vorgaben darüber, an was du genau denken musst/sollst.
Jeder ist anders und jeder denkt an was anderes oder konzentriert sich anders.
Es hilft sich auf Hypnagogien zu konzentrieren, sofern man welche hat. Man kann sich aber auch z.B. auf die Atmung konzentrieren. Oder auf was anderes. Wichtig ist nur, dass du nicht abdriftest.
Finde einfach durch rumprobieren raus, was für dich am besten ist. :)
Metainte
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten

Vergangenheit vergessen?!

#209

Beitrag von Metainte »

Hey Ho,
ich bin da vor einem kleinen Problem.
Und zwar habe ich das Gefühl das ich ziemlich nahe an einem Klartraum bin, jedoch schaffe ich es einfach nicht. Hoffe der ein oder andere kann mir helfen.

Ich kann mich an sehr viele Träume erinnern, um die 3 Stück pro Nacht um genau zu sein. Ebenso mache ich mittlerweile mehr als 10 RCs pro Tag, da ich einige Zettel in meinem Zimmer verteilt habe mit "Du träumst!". Jedoch kann ich weder einschlafen wenn ich mich darauf fokussiere, noch spüre ich eine SP. Mache ich etwas falsch?


mfg
Meta
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Vergangenheit vergessen?!

#210

Beitrag von DeeJay »

Also bevor ich da falsche Infos gebe, sage ich hier mal ausdrücklich es ist meine Ansicht und Denkweise die bei mir größtenteils funktioniert.

Aus der Beschreibung nehme ich mal an, dass du mit SP und dem 'fokussieren' auf WILD eingehst. Beim WILD ist ein 'Fokus' meiner Meinung nach fast schon eher eine Barriere statt einer Hilfe. Wenn du wirklich hoch fokussiert auf etwas achtest, kannst du dein Gehirn zu sehr belasten, dass du im Endeffekt dich selbst wach haltest, nicht nur geistig sondern auch Körperlich. Da ich keinen Schimmer von Biologie o. Ä. Habe kann ich nur vermuten, dass dann etwas Adrenalin freigesetzt wird.

Beim WILD solltest du allgemein versuchen alles herunter zu fahren. Falls du meditierst, genau so. Falls nicht, lege dich einfach hin und achte auf etwas ganz minimales, wie deine Atmung zB. Du solltest fast einschlafen aber dein Gehirn nur ganz minimal an der Grenze halten. Stelle dir 2 Welten, von mir aus 2 große Becken, das eine ist die Traumwelt, das trübe, das andere die Wachwelt, die klare. Du musst die Ballance genau in der Mitte finden, sodass du nicht eintrübst aber auch nicht zu 'aufgeregt' bist.

Dein Problem ist das 'wach halten' wie du es beschreiben hast. Versuche einfach mal zur Abwechslung weniger drauf zu achten. Gut ist, auch wenn es zuerst paradox klingt, zu wenig fokussiert zu sein, sodass du eintrübst. Das gute daran ist, dass du dann weißt was zu viel und was zu wenig Aufmerksamkeit ist. So kannst du dir je nach dem vornehmen deinen Kopf entweder etwas 'wacher' oder etwas 'ruhiger' zu halten.

Ich hoffe das klingt halbwegs verständlich da oben, wünsche dir auch viel Glück. WILD ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis!

Grüßchen, Dee
Antworten