Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#16

Beitrag von Crow »

Nimm nicht immer alles sofort als die Wahrheit an, was du liest. Bisschen logisch denken, ist manchmal auch ganz gut.^^

Ich kann dir sagen, dass dir dein Spiegelbild definitiv nicht immer die Wahrheit sagen muss. Und warum ist das Spiegelbild keine TP?
Oder sagen wir es mal anders: Dein Spiegelbild ist genauso nur ein Traumobjekt, wie TPs auch und wie alle anderen Gegenstände oder Sachen in deinem Traum. Es hat nur ein anderes Erscheinungsbild. Was ist denn, wenn du dir eine TP erschaffst oder veränderst, die dann genau aussieht wie du? Oder wenn dein Spiegelbild anders aussieht als du (was auch öfter mal passiert)?

Merkst du, dass es keine Rolle spielt, in welcher Form sich das UB manifestiert? Es kommt nur auf die Intention an.
Du hast es wahrscheinlich einfach deswegen öfter gelesen, weil es für viele am einfachsten ist das Spiegelbild als UB zu sehen bzw. sich das viele einfach so vorstellen (mit dem eigenen Ich (Ich = UB) sprechen).
cube

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#17

Beitrag von cube »

Ich sehe den ersten Satz mal nicht als persönlichen "Angriff" an... :D

Du hast Recht, ich gehe von der Wahrheit aus, was ich gelesen hab. Das ist auch mein gutes Recht, denke ich, da ich eben noch nie einen Beitrag oder etwas in der Art gelesen habe, der mit deiner Ansicht übereinstimmt. Das hat mich eben verwundert. Ich kenne mich mittlerweile ziemlich gut in der Theorie aus und lese auch sehr viel, deswegen kam es mir komisch vor, bisher noch nie davon gehört zu haben, dass das Unterbewusstsein durch eine Traumperson oder etwas anderem spricht. Ich mag mich irren. Mir geht es auch nicht darum, in welcher Erscheinung sich das Unterbewusstsein manifestiert. Klar kann mein Spiegelbild anders aussehen und klar kann eine Traumperson die gleiche Gestalt wie ich annehmen. Dies spielt aber keine Rolle, denke ich. Mir geht es nur um die Funktion der Spiegelung und nicht um die Erscheinung und genau deswegen sehe ich da einen Unterschied zwischen dem Spiegelbild (egal wie das Spiegelbild aussieht) und jede andere Erscheinung. Ich will diesen Text jetzt nicht als die Wahrheit ausgeben. So denke ich und so werde ich weiterdenken. ;) Du magst Recht haben, aber vielleicht auch nicht. Ich habe bisher über keinerlei Erfahrung oder Möglichkeit gelesen, dass Unterbewusstsein in Form von Traumobjekten beliebiger Art sprechen zu lassen.

P.S.: Was heißt hier, ich nehme immer alles als die Wahrheit an? Das wage ich zu bezweifeln. :lol:
Munkee
Beiträge: 134
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 16 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#18

Beitrag von Munkee »

Ich glaube ich sehe wo das grundlegende Missverständnis ist. Im Traum gibt es keinen Unterschied zwischen einem Spiegelbild und einer Traumfigur. Die Traumfigur ist nicht wirklich da. Genauso wenig ist da wirklich ein Spiegel, oder Licht das sich in einem Spiegel reflektieren kann. Du selbst bist genau genommen im Traum auch nicht da, um dich überhaupt irgendwo zu spiegeln. In einem Traum sind du, die Traumfiguren, der Spiegel, die Reflexion im Spiegel alles Gedanken in deinem Kopf. Es macht also keinen Unterschied ob du mit einer Traumperson oder mit dem Spiegelbild redest. Prinzipiell zumindest.

Wenn du allerdings schon mit der Grunderwartung ran gehst, dass dich Traumfiguren anlügen, und dein Spiegelbild die Wahrheit sagt hast du quasi selbst die Regeln dafür aufgestellt. Ob das jetzt aber tatsächlich die Wahrheit ist? Wer weiß das schon? Lügt das Unterbewusstsein? Oder hält es das was es sagt selbst für die Wahrheit auch wenn es nicht so ist?
getlucid
Beiträge: 14
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#19

Beitrag von getlucid »

Munkee hat geschrieben:Ich glaube ich sehe wo das grundlegende Missverständnis ist. Im Traum gibt es keinen Unterschied zwischen einem Spiegelbild und einer Traumfigur. Die Traumfigur ist nicht wirklich da. Genauso wenig ist da wirklich ein Spiegel, oder Licht das sich in einem Spiegel reflektieren kann. Du selbst bist genau genommen im Traum auch nicht da, um dich überhaupt irgendwo zu spiegeln. In einem Traum sind du, die Traumfiguren, der Spiegel, die Reflexion im Spiegel alles Gedanken in deinem Kopf. Es macht also keinen Unterschied ob du mit einer Traumperson oder mit dem Spiegelbild redest. Prinzipiell zumindest.

Wenn du allerdings schon mit der Grunderwartung ran gehst, dass dich Traumfiguren anlügen, und dein Spiegelbild die Wahrheit sagt hast du quasi selbst die Regeln dafür aufgestellt. Ob das jetzt aber tatsächlich die Wahrheit ist? Wer weiß das schon? Lügt das Unterbewusstsein? Oder hält es das was es sagt selbst für die Wahrheit auch wenn es nicht so ist?
Ich stimme mit dir überein! Es ist alles eine Sache des eigenen Glaubenssystems und der eigenen Vorstellungskraft! Feste Regeln kann es nicht geben, da Träume einfach vieeeel zu dynamisch sind und jeder Mensch einfach anders träumt, ein anderes Glaubenskonstrukt besitzt & sich auch gewisse Dinge unterschiedlich vorstellt! :-)
cube

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#20

Beitrag von cube »

Ja gut, dass sehe ich wohl ein. Vielleicht denke ich da wirklich etwas zu unflexibel und fokussiert. Es ist ja prinzipiell schon immer ein Fehler, eine gewisse Grundhaltung zu besitzen, da man sich so vieles "schwerer" machen kann. Jedoch fällt es mir schwer, diese Grundhaltung zu ändern. Warum wird meine Ansicht in diversen bzw. in fast allen Texten dann generalisiert? Es ist dann für mich verständlich, dass ich dem Glauben schenke. Und wenn ich jetzt mal logisch darüber nachdenke, fällt es mir ebenso schwer, dass Unterbewusstsein in anderer Form erscheinen zu lassen. Einfach schon von der Praxis her. Ich meine, wie geht man das an? Spricht man im Traum: "Hey Unterbewusstsein, bitte nehme die Gestalt von Person x an, damit ich mit dir reden kann."? Mir wurde immer klar gemacht, sich vor einer Spiegelung zu stellen, da man dort keine wirkliche Praxis braucht, als einfach nur zu reden. Ich denke, mir würde es einfach mal helfen, wenn ich einen Erfahrungsbericht sehen würde, der meine Ansicht wiederlegt. Ich denke nicht, dass jeder Klarträumer auf Erden diese Grundhaltung besitzt. ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#21

Beitrag von Crow »

cube hat geschrieben:Ich sehe den ersten Satz mal nicht als persönlichen "Angriff" an... :D
Wie gut, dass du das nicht getan hast, nachdem ich dir im Chat gesagt habe, dass du das nicht tun sollst. :P :D

Klar ist es dein Recht das zu denken. Es ist dein Recht alles zu denken was du möchtest. Ich habe ja auch nie gesagt, dass du es nicht denken darfst.
Du hast es nur hingestellt, als wäre es Fakt, was du schriebst. Deswegen wollte ich das nur berichtigen. Man lernt ja nie aus. ;)
Und ich hab selbst schon einiges gelesen, was andere Erscheinungsformen des UBs betrifft. Steht sogar in Fachliteratur.
Aber Munkee hat ja genau das gleiche geschrieben wie ich, nur in anderen Worten. Vllt. besser verständlich.
Im Endeffekt spielt es keine Rolle welche Erscheinungsform das UB annehmen soll, es kommt nur auf die Intention an, wie ich ja bereits schrieb.
Natürlich kannst du deine Meinung behalten, ist nicht so, dass ich dich mit allen Mitteln umstimmen wollte. Ich wollte dir halt nur sagen, dass deine These nicht stimmt. :)
cube

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#22

Beitrag von cube »

Ja wäre blöd, wenn ich das getan hätte. :lol:

Naja ich denke, damit wär das geklärt. Ich werde versuchen, in Zukunft nichts mehr als die absoloute Wahrheit auszugeben, in dem ich einfach jedesmal einen Schlusssatz schreibe, dass es meine Meinung ist. Das würde vieles einfacher machen. ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#23

Beitrag von Crow »

Joa, das wäre eine Möglichkeit. :D Oder schreib es doch einfach in deine Signatur, dann sparste dir jedes mal die Schreibarbeit. :P :lol:

Nein, mal im Ernst, ich finde es sollte schon ersichtlich werden, ob das geschriebene Fakt ist oder ob man es glaubt/es seine eigene Meinung ist. Ich mein, ein erfahrener Klarträumer weiß dann, ob das geschriebene so ist oder nicht, aber ein Anfänger wird das als Fakt ansehen, wenn es so geschrieben ist. Und es wär doch schade, wenn sich Anfänger dadurch Blockaden/Grenzen setzen, die eigentlich nicht da sind.
cube

Dialog mit eigenem Unterbewusstsein führen ?

#24

Beitrag von cube »

Du hast vollkommen Recht. Ich denke, ich habe das so geschrieben, weil ich es als Fakt ansehe. Aber wie gesagt, schreibe ich einfach diesen Schlusssatz. Das wird ja nicht schwer sein. Wobei die Idee mit der Sig auch nicht schlecht ist. :lol: :lol:
Antworten