Ein Hallo in die Runde

Neue User stellt euch vor!
Mike 1978
Beiträge: 1
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Ein Hallo in die Runde

#1

Beitrag von Mike 1978 »

Hallo zusammen ;-p ,

ich dachte ich werfe mal ein Hallo in die Runde.

Da ich sporadisch - alle paar Jahre vielleicht einmal - luzide Träume habe hatte ich mich vor ein paar Jahren schon einmal mit diesem Thema befasst (Allerdings hatte ich damals nicht im Internet nach Foren gesucht). Da ich noch nicht besonders viel zum Thema sagen kann erzähle ich einfach mal wie ich zu diesem Forum gekommen bin und welche Gedanken ich mir bis dahin gemacht habe... ist eine ganz interessante Geschichte wie ich finde.

Als sehr bodenständiger Mensch halte ich nicht viel von Esoterik & Co. Leider ist unsere Zeit ziemlich durchseucht von dem Mist und ich muß mich immer zusammenreißen eine gemütliche Smalltalk-Runde nicht zu sprengen wenn jemand den neusten ernährungsideologischen oder alternativmedizinischen Trend anpreist. Glücklicherweise ist meine Freundin auch bodenständig, was ihr allerdings hilft den Alltagsstress abzuschütteln sind diverse Meditationsformen die auf Visualisierungstechniken beruhen. Kürzlich hatte sie mal eine CD zum Einschlafen eingelegt. Der Satz "Spüre wie die Lebenskraft in dich eindringt... spüre wie der Saft des Lebens durch dich strömt" (oder so ähnlich) hat bei mir allerdings einen Lachflash ausgelöst der zum Einschlafen eher kontraproduktiv war.

Vielleicht habe ich tatsächlich eine schmutzige Phantasie, viel mehr stört mich jedoch das es wenig Erklärungsversuche gibt die nicht irgendwelchen metaphysischen Mist brauchen um zu funktionieren. Aber das was "wahres dran ist" läßt sich auch nicht leugnen. Die verschiedenen "Stufen des Bewußtseins": Das geistige Wegdriften wenn man länger über die Autobahn fährt, Meditation und Hypnose, Schlaf, bis zum extremen Ende Koma... Menschen berichten losgelöst von esoterischem oder religiösen Weltbild von ähnlichen Erfahrungen (Astralreisen, OOB-Erlebnissen, Erleuchtung usw). Showhypnose empfinde ich zwar manchmal moralisch grenzwertig, aber die Effekte sind spektakulär.

Man braucht kein großer Philosoph zu sein um zu wissen, das die Trennung zwischen externer Welt und innerer Welt fließend sind. "Ich sehe einen Baum" geht uns leicht über die Lippen, in Wahrheit "sehen" wir elektrische Impulse in unserem Gehirn. Hören, Schmecken, unsere gesamte Sinneserfahrung entsteht erst in unserem Kopf. Menschen mit Hirnverletzungen zeigen uns das manchmal sehr deutlich. Zugegeben... jemand der auf einen Ast springen will der nicht da ist gehört wohl nicht zu unseren Vorfahren. Evolution sondert da gnadenlos aus, unser Weltbild wird der Realität schon sehr nahe kommen. Trotzdem finde ich die Erklärung für Nahtoderfahrungen oder Astralreisen als eine Leistung unserer "Inneren Erkenntniswelt" wesentlich plausibler als Erklärungen, die eine zusätzlich unbeweisbare Annahme einer unsterblichen Seele bzw. eines feinstofflichen Körpers benötigen.

Jedenfalls bin ich über den Wikipediaeintrag über Träume auf die Arbeiten von Paul Tholey gestossen. Als skeptischer Mensch habe ich mir mal angeschaut welche wissenschaftlichen Arbeiten über luzide Träume noch existieren. Pubmed hat 82 Studien ausgewiesen, zuoberst eine Metastudie die Studien zwischen 1966 und 2016 erfasst. Die Studien selber sind kostenpflichtig, aber die Zusammenfassung sagt auch schon einiges aus. Wer sich dafür interessiert: [External Link Removed for Guests]

Tja, und letztendlich bin ich hier gelandet!

In diesem Sinne

Schlaft gut ;-)
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Ein Hallo in die Runde

#2

Beitrag von Simue »

Hey Mike 1978, von deinem Intellekt her bist du wohl auch gut geeignet dich im "abgehobeneren" klartraumforum.de einzugliedern :D . Mir gefällt dieses besser, also ein Hallo von mir zurück.

Ich finde auch, dass man von einem bodenständigen Ansatz besser aufgehoben ist und von da aus weiter sehen kann. Da gefällt mir zB wie es sich in der Medizin entwickelt hat. Früher waren die nur rein wissenschaftlich unterwegs. Aber mittlerweile fließt zB die TCM mit ein usw., was ich von meiner Lebensgefährtin weiß, die Ärztin ist.

Ich bin ein Mensch, der alles glaubt. Aber in seinem Rahmen. Das Kollektiv hat einen Rahmen, der eben vor allem die physischen Gesetzmäßigkeiten betrifft. Aber daneben gibt es eben noch die individuelle Welt. Eine Meta-Welt? Was ich damit sagen will. Bin da eher auf deiner Seite. Das andere nicht verleugnen und sich mitunter dafür interessieren, aber die Basis am Boden belassen.

PS: habe auch dieselbe Phantasie dabei gehabt, wie ich es gelesen habe ;-p
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Ein Hallo in die Runde

#3

Beitrag von DocBenway »

Herzlich willkommen bei uns (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ein Hallo in die Runde

#4

Beitrag von DreamState »

PupMed super Resource! :) Willkommen bei uns :)

Grüße
DreamState
Antworten