Mobil freundliches Forum/Chat

Verbesserungsvorschläge / Kritik

Wollt ihr eine Mobile Seite sowie Chat?

JA
30
83%
NEIN
2
6%
MIR EGAL
4
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#16

Beitrag von DocBenway »

Mir egal so lange ich mit meinem stationären PC nicht ausgeschlossen werde .. und magdreamz sauschöner und super Satz und dafür gibt es Karma (auch wenn du bedenklich aufholst :D )

"Ich denke das wichtigste und die Wahre Seele des Forums sind nicht diese technischen Zierden, sondern wir User"

Besser kann man es nicht ausdrücken (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Mobil freundliches Forum/Chat

#17

Beitrag von DreamState »

Lass es mich besser Formulieren: Die Technik des Forums ist die Hülle, ihr seid die Seele :)

Ich bin bisher natürlich nicht dazu gekommen :/
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#18

Beitrag von Oni »

DreamState hat geschrieben: Dreist gefragt: Wäre euch ein handyfreundliches Forum den Verlust der vielen Extrafeatures wert? Fühlt sich für mich gerade so an, als würde man dem Forum die Seele nehmen...
Kannst du mir eventuell diese Features aufzählen? Ich glaube die könnte man auch entweder neu hinzufügen oder weglassen.
Oder wir machen generell eine Umfrage, wer diese Extrafeatures denn nutzt. Ich habe zumindest das Gefühl, dass ich keine Features benutze (außer Karma, aber das sollte kein Problem sein mit hinzufügen), die phpBB3 nicht von Haus aus mitliefert.

Außerdem gibt es hier glaube einige, die sich mit Programmierung auskennen (evtl. sogar Webentwicklung). Mit ein bisschen Vertrauen lässt sich sowas vielleicht über die Community regeln.

Eine andere Frage:
Du könntest das Forum auch im Zuge der ?sowieso notwendigen? Umgestaltung auch in diesem "School of Oneironautics" Design machen und einbinden? Oder willst du das strikt getrennt halten, damit du halt erster Ansprechpartner bei Problemen bzgl. des Themas bist? Weil du das Forum in den Videos glaube auch nie oder kaum erwähnt hast und auch nicht in der Beschreibung hast. Oder hast du das mal irgendwo hingeschrieben, in wie weit Forum und das andere verknüpft sind (oder eben nicht). Hab da bisher noch nix zu gelesen oder habs übersehen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Mobil freundliches Forum/Chat

#19

Beitrag von DreamState »

Es sind viele kleine Änderungen, automatische Beitragssicherung, Signaturen vergleichen können, Achievements etc.

An eine "Designverschmelzung" habe ich auch schon gedacht, aber da bin ich mir nicht sicher... Viele Möglichkeiten die noch durchgedacht gehören :)
brainwave
Beiträge: 6
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#20

Beitrag von brainwave »

hallo

da ich zb keinen pc besitze sondern ausschließlich mit dem Handy online bin, wäre es wirklich geil, wenn man vllt ne app entwickeln könnte?

ich mein, es gibt ja schon andre foren als app, von daher kann man schonmal nicht sagen, dass jenes technisch nich drin is^^
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#21

Beitrag von Oni »

An sich müsste man nur* das vorhandene Theme erweitern (Bootstrap u./o. Media Queries). Dazu ist aber ein Eingriff* an mehreren Stellen nötig und spätere Bearbeitungen könnten sehr umfassend sein. Ein neues Theme wäre sehr wahrscheinlich die einfachere Lösung, auch wenn man das Farbschema dann wieder anpassen müsste.

Eine App ist nicht wirklich nötig, könnte man natürlich machen, aber wäre letztlich auch nichts anderes als ein Link zur Webpräsenz. Man könnte hier wie mehrmals schon angesprochen auch einfach Tapatalk integrieren - allerdings ist man dann natürlich mit einem Dritten in Verbindung, auf dessen Sicherheit man angewiesen ist und dessen Einstellung zum Thema Datenschutz mehr als fragwürdig ist.




*Das Wörtchen "nur", steht dort nur aus satzstylistischen und individuellen Sprachsgebrauch-Gründen und soll keinesfalls die Arbeit simplifizieren, die bei händischer Änderung des Themes auf jeden Fall mehr als umfassend wäre.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Mobil freundliches Forum/Chat

#22

Beitrag von DreamState »

Ich würde gerne alle Beiträge und Userdaten aus der Datenbank extrahieren und auf eine frische Version des FOrums übertragen. Weiß jemand, welche tables man dazu aus der DB speichern muss?

Finde zu so einem Umzug keine Anleitungen...
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#23

Beitrag von Oni »

Je nachdem:
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Ich glaube die Patch-Level-Versionen sind untereinander kompatibel. Aber wenn du jetzt von 3.1.8 auf 3.2 updaten willst oder so, wäre ein Blick in Kapitel 2: Update-Guide bestimmt lohnenswert. Da musst du dich dann wohl oder übel durchwühlen. Tabellen dürften soweit alle wichtig sein, ansonsten sollte der dort erwähnte Konverter den Rest machen.

Also im Groben müsste es so laufen:
1. Ganzes Forum auf dem Webspace löschen
2. Neue Forensoftware draufklatschen
3. Konverter starten
4. ...
5. Profit

PS: Backup nicht vergessen ;-p
ar55
Beiträge: 109
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: ubung macht den meister
KT-Anzahl: 5
Wohnort: 404 page not founded
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#24

Beitrag von ar55 »

Ivh bin dafuer
yagamisenpai573
Beiträge: 91
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#25

Beitrag von yagamisenpai573 »

Der Chat wäre mir mobil wichtiger als das sonstige Forum, ich würde das auf jeden Fall nutzen.
Antworten