DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
DreamBeamer
Beiträge: 9
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

#1

Beitrag von DreamBeamer »

Beitrag wird ggf. neu aufgesetzt
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

#2

Beitrag von Skydiver »

Ich bin gespannt ...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

#3

Beitrag von Skydiver »

Vielleicht mache ich eine Version 2.0. Hmm ...
DreamBeamer
Beiträge: 9
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

#4

Beitrag von DreamBeamer »

Skydiver! Freut mich von Dir zu lesen :)

Lang ist es her...

Ich habe mich im letzten Jahr wieder mehr mit dem verfeinern meiner Klartraumkünste ohne technische Hilfe zugewandt, was auch nach wie vor super funktioniert.

Aaaaaber wenn du von Version 2.0 redest werde ich ganz aufgeregt :D
Ich baue das Teil im Falle des Falles auf jeden Fall nach und werde es ausgiebig testen! :geek:
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

#5

Beitrag von Skydiver »

Tja, ich muss mich wohl mal aufraffen, um dem Projekt 'Luziduino' wieder neues Leben einzuhauchen. Ich habe es zugegebenermaßen vor ein paar Jahren fallengelassen, da sich bei mir trotz intensiver Bemühungen dauerhaft keine sonderlich gute Traumerinnerung einstellen wollte. Die Brille hat zum Schluss gut funktioniert - das konnte ich anhand der ausgewerteten Daten sehen - nur wenn man sich nicht an seine Träume erinnert ist das wohl ziemlich nutzlos. Jetzt habe ich mich kürzlich über mehrere Tage mit einem Arbeitskollegen zu diesem Thema ausgetauscht und siehe da: Meine Traumerinnerung verbesserte sich schlagartig und ich hatte letzte Nacht nach langer Zeit mal wieder einen (geträumten) Klartraum, wie er durchgeknallter kaum sein kann.

Ich habe die Einzelteile meiner alten Brille noch hier rumliegen (und noch die alten Auswertungen - wen es interessiert -> [External Link Removed for Guests]).

Die Frage, die ich mir damals schon gestellt habe: Wer baut sich sowas tatsächlich nach?

- Eine Brille ist zu bauen, hierfür sind mechanische Kenntnisse vonnöten. (Die Brille muss so fest sitzen, dass sie Augenbewegungen aufzeichnen kann, aber so locker, dass sie beim Schlafen nicht stört.)
- Ein Handvoll elektronischer Bauteile muss betriebssicher zusammengelötet und in der Brille verstaut werden.
- Am Ende muss der Microcontroller mit einem Script gefüttert werden.
- Am Ende möchte man sich vielleicht neben der Hauptfunktion, über eine blinkende LED klar zu werden, am Ende der Nacht auch eine Grafik ansehen. Ich persönlich fand das immer hochspannend! Dazu benötigt es aber ein Stück Software. (Ich hatte immer einen kleinen LINUX-Raspberry im LAN, auf dem ein PHP-Script lief, dass die Daten der Micro-SD-Card auswertete und die Grafik auf meinen Bildschirm zauberte.)

Ich weiß von drei Leuten (einer war glaube ich raipat), die wild entschlossen waren, meine Brille nachzubauen. Ich habe nie ein Endergebnis gesehen oder davon gehört, dass daraus ein Erfolg wurde. Wie gesagt: Die Brille, wie ihr an der Auswertung sehen könnt, funktioniert einwandfrei. Dort sind drei Treffer in drei REM-Phasen zu sehen. Aber wie ich eben am eigenen Leib erfahren musste, nützt sie wenig bis nichts, wenn man mental nicht am Start ist. Ich erinnere mich noch Heute amüsiert an einen Traum, in dem mir Jemand mit einer Taschenlampe vor dem Gesicht herumfuchtelte und ich mir genervt die Hände vor die Augen hielt. Trotz den Händen vor dem Gesicht höre das verdammte Geflimmer nicht auf. Ich hatte einfach nicht realisiert, dass mir meine REM-Brille ein Leuchtsignal in den Traum schickte, um mir die nötige Starthilfe zu geben. Als das passierte, war mir endgültig klar, dass so eine Brille nur eine Gehhilfe, eine elektronische Krücke sein konnte. Heute weiß ich, dass ich meine Anstrengung mehr auf den mentalen Teil legen muss, der mir unter Anderem eine bessere Traumerinnerung beschert.

Ich habe bereits Ideen für erweiterte Funktionen. So soll sie neben dem Blinklicht am Anfang der REM-Phase noch ein (akustisches?) Wecksignal am Ende einer Traumphase ausgeben, um direkt danach wach werden und den Traum notieren zu können. Trotzdem wird daraus nie ein Kaufprodukt - davon habe ich viele kommen und noch schneller wieder gehen sehen. Viele nahmen den Mund ziemlich voll ("Bis zu SECHS Klarträume pro Nacht!"). Diesen Anspruch hatte ich nie. Ich kann es, es macht Spaß, es ist kein Hexenwerk, es ist bezahlbar und ich habe dabei viel gelernt. Das war und ist mir der Spaß wert.

Stay tuned ...
DreamBeamer
Beiträge: 9
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

#6

Beitrag von DreamBeamer »

Ich hatte mir zeitweise eine andere Brille gebaut, welche funktioniert hat. Diese hat allerdings immer bei jeder stärkeren Augenbewegung geblinkt, jedoch nichts aufgezeichnet. War von der Funktion her OK aber ich konnte leider auch nur feststellen das es wenig bringt wenn man die üblichen Techniken vernachlässigt. Und die üblichen Techniken reichen ja in der Regel schon aus. Dennoch finde auch ich das Thema interessant, ich würde nur eventuell umdenken und Vibrationsreize nutzen. Die werden, wie man in Stephen La Berges Exploring the World of Lucid Dreaming auf Seite 85 nachlesen kann, am besten in den Traum implementiert. Vllt. klappts so besser... :)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

#7

Beitrag von Skydiver »

Ich hatte mir zeitweise eine andere Brille gebaut, welche funktioniert hat.
Das interessiert mich. Welche denn?
Vibrationsreize
Auch eine Idee. Ich habe noch ein paar alte Vibrationsmotoren aus Handys in meinen Bastelkisten. Winzig klein, wenig Stromverbrauch, einfach einzubauen. Kommt auf die Liste ...
DreamBeamer
Beiträge: 9
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

#8

Beitrag von DreamBeamer »

[External Link Removed for Guests]

Diese :) kann ich nur jedem empfehlen nachzubauen, denn die klappt echt super! Zeichnet halt leider nix auf... :( Aber wenn du oder sonst jemand diese Maske nachbauen möchte: Ich habe noch 20 von den CNY70 Infrarotsensoren da :D Cool bin gespannt was draus wird! Aber vllt kannst du den Sensor auch bei deinem Projekt verbauen, der ist auch für Anfänger leicht zu verlöten und gut verfügbar :)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

#9

Beitrag von Skydiver »

Ich erinnere mich daran, dass damals Jemand im Luziduino-Thread vom CNY70 erzählte. Ich habe mir daraufhin ein paar von den Dingern gekauft (sind viel preiswerter als mein VNCL4010) und habe damit experimentiert. Allerdings ist der Sketch von erniejunior überschaubar und bietet weniger Optionen. Trotzdem werde ich auch den CNY70 im Hinterkopf behalten ...

Edit: Trotzdem ist und bleibt es für mich nachrangig, welche Elektronik ich verwende. Eine bequeme Brille zu bauen ist die eigentliche Herausforderung.
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

#10

Beitrag von Skydiver »

Zwischenstand: Geht laaaaaangsam voran (neben gefühlt 1000 anderen Projekten). Habe eine Weile gebraucht, um herauszufinden, wie man zwei BLE 4-Module miteinander verheiratet. Möchte in der neuen Brille nur den Infrarot-Abstandssensor, einen Arduino Mini und ein Bluetooth-Modul haben. Der Empfänger kann dann auf den Nachttisch stehen und beliebig groß werden mit Aufzeichnung auf SD-Card, Audio-Modul und RTC. Schau'n mer mal ...

Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

#11

Beitrag von Oni »

Hey Skydiver, wäre auf jeden Fall mega interessant, wenn du dann hier noch detailierte Infos posten kannst, wenn du dann ein paar Schritte weiter bist ;P

Fluxium
Beiträge: 554
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

DreamBeamers "Luziduino" REM-Schlafmaske

#12

Beitrag von Fluxium »

Klingt richtig spannend was du noch geplant hast Skydiver!
Ich erinnere mich noch an damals, als ich nach deiner Anleitung eine frühe Version der Brille gebaut habe... Mein Resultat war so schrecklich. War zwar witzig, aber am Ende hat es nur fürs Herumliegen in einer Schachtel im Schrank gereicht.

Antworten