Der erste Klartraum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
The_Fragger
Beiträge: 6
Registriert seit: 2 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Ardua, deturbans vis animosa quatit !
KT-Anzahl: 3
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Der erste Klartraum

#1

Beitrag von The_Fragger »

Hallo liebe Klarträumer,

Ich heiße Olli, bin 49 Jahre alt und beschäftige mich seit ca. 10 Wochen mit dem Thema Klarträumen. Als Kind hatte ich meinen ersten Klartraum und konnte damit nichts anfangen.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich meinen 2. Klartraum. Er ging zwar nur ca. 5 Sekunden da ich mich zu sehr gerfreut hatte, aber immerhin :)
Der Klartraum resultierte aus einem Trübtraum aus dem ich um ca. 05:55 Uhr wach wurde.
Daruafhin war ich so sauer das es nicht geklappt hatte das ich mir vorgestellt hatte das, wennn ich nächstes mal einschlafe überall in meiner Traumszene Post-Its hängen wo "Das ist ein Traum" draufsteht. Ich schlief ein und stand vor einer Maschine wo ich das Gefühl hatte das ich ein Monster fangen muss das in einem Raum der 90° zu meiner Maschine stand, einfangen muss. Auf einmal bekam ich ein Gefühl von Neugier wie das Monster wohl ausschauen mag. Ich guggte um die Ecke, sah es und wurde klar. Das Monster verschwand und ich Stand in dem Korridor mit weißen Wänden. Vor lauter Freude wurde ich aus dem Klartraum katapultiert...

Seitdem, egal welche Technik ich anwende, klappt es nicht mehr mit einem klaren Traum. Zudem habe ich das Gefühl das es immer schleppender vorangeht. Am Morgen jedoch, nach dem Aufstehen bekomme ich immer mehr Mut das es irgendwann wieder klappen wird.

Ich führe Traumtagebuch obwohl ich mich immer sehr gut an meine Träume erinnern kann...teilweise an Träume die Jahre her sind.
Zudem mache ich regelmäßig RC's (NasenRC, Fingerzähl RC und jedesmal wenn ich ein rotes Auto sehe, stelle ich mir die Frage "Wach ich oder Träume ich").
Heute Nacht kam ein rotes Auto im Traum vor jedoch hat mich das Unterbewusstsen nicht klar werden lassen...
Ich bin ein sehr kritischer Mensch, schon seit meiner Kindheit, da ich meine Umwelt und alltägliche Dinge immer in Frage stelle. Heute morgen stellte ich mir die Frage ob es vielleicht daran liegen könnte. Sprich, durch das ich in meinem Leben immer sehr kritisch hinterfrage das das im Traum zur Normalität geworden ist....mit anderen Worten. Ich könnte in einem Klartraum sein, jedoch merke ich es nicht....

Habe mir auch alle Traumzeichen aufgeschrieben die seither nicht mehr vorkamen (Anrempeln, Waffen, Hochhaus, nerviges zuquatschen).

Hypnagone Haluzinationen habe ich eigentlich fast jedesmal beim EInschlafen....sobald diese scharf werden verschwinden sie augenblicklich. Ich bin absolut tiefenentspannt. Vielleicht wäre es erwähnenswert das jedesmal, wenn die Halos auftreten ich das Gefühl habe das der Augapfel angespannt ist....

Ich habe WILD, DILD, SSILD usw. ausprobiert

vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Tip :)

viele Grüße
Olli

Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Der erste Klartraum

#2

Beitrag von Oni »

Hey Olli,

interessanter Bericht.
Gib dem Ganzen ruhig etwas Zeit und bleib am Ball mit den Techniken.
Meiner Erfahrung nach, funktionieren RCs meist relativ schnell, weil es etwas Neues ist, was man im evtl. im Traum mit aufnimmt. Mit der Zeit muss man aber da einfach kontinuierlich dabei bleiben und sie weiterhin ernsthaft durchführen, dann wirken die sich auch auf den Traum aus.

Bei deinen Erfahrungen mit Hypnagogie und WILD, musst du auch rumprobieren, was bei dir am Besten passt. Ich habe auch gemerkt, dass ich da bspw. zu viel Aufmerksamkeit auf die Bilder lege, wenn sie zu deutlich werden und sie dann meistens verschwinden. Man sollte da immer versuchen Kontrolle abzugeben, sich diese aber auch wieder zu holen. Bewusstes Wahrnehmen der Bilder, aber kein "Fokus" mit den Augen. Kontrolle immer wieder etwas mehr abgeben, denn einschlafen muss man, sonst wird das mit dem Träumen nichts. ;)

Beste Grüße
Oni

The_Fragger
Beiträge: 6
Registriert seit: 2 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Ardua, deturbans vis animosa quatit !
KT-Anzahl: 3
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Der erste Klartraum

#3

Beitrag von The_Fragger »

Vielen Dank Oni,

das denke ich mir auch. Den Mut gebe ich definitiv nicht auf.
Der Tip mit dem Fokus ist auch gut. Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

The_Fragger
Beiträge: 6
Registriert seit: 2 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Ardua, deturbans vis animosa quatit !
KT-Anzahl: 3
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Der erste Klartraum

#4

Beitrag von The_Fragger »

...so ich nochmal.
gestern ca. 20 RC's gemacht wenn ich ein rotes Auto sah.
Ein rotes Auto kam in meinem 1. Traum vor (bin sogar drin gesessen) :) - jedoch bin ich wieder mal nicht klar geworden.
Nachdem ich wach geworden bin (ca 02:00 Uhr), stand ich auf und schrieb meinen Traum auf. Machte den PC an und betrachtete das Bild von meiner letzten WBTB Session und sagte mir: "Wenn ich träume, möchte ich hier sein und klar werden bzw. ich merke das ich träume".
Ab zurück ins Bett. Konnte ewig nicht einschlafen. Es kamen leichte Hynagone Flecken die aber nicht klar wurden. Irgendwann bin ich eingeschlafen und habe was komplett anderes geträumt. Ich nannte den Traum: "Der Diehl-Kobold" Ein "Wesen" das mit einem Schrei komplette Städte vernichten konnte.
heute morgen als ich aufwachte, hatte ich klarere Hypnagone Bilder. Da dachte ich mir: "Probier ich doch mal das rausrollen aus dem Körper". Ich stellte mir vor aus den Körper zu steigen, das leider nicht funktionierte. Ok - jetzt mal Twillingskörpermethode...hat auch nicht geklappt. Danach Einkörpermehode. Auch nicht geklappt.
Jetzt gerade bin ich wieder dabei rote Auto RC's zu machen.
Ich gebe nicht auf :)

Antworten