Ich habe hier eine Thematik herausgepickt, die das Umfeld der Klarträumer und die Reaktionen der Mitmenschen aufzeigen soll. Es wäre super, wenn wir viele Beiträge dazu sammeln könnten, um später feststellen zu können wie das so im Großen und Ganzen ausschaut.
Aber jetzt zum Thema: Unerfahrende Menschen, die davon zum ersten Mal hören werden mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Klarträumer einen Rad ab haben. Man kann es den Leuten aber nicht übel nehmen, denn wenn man als Laie das Ganze zu hören bekommt, die Eigenheiten dieser Fähigkeit und die manchmal seltsamen Methoden zur Einleitung solcher speziellen Träume führen zwangsläufig dazu, eine negative Betrachtungsweise zu entwickeln. Muss aber nicht zwangsläufig sein. Es kommt natürlich noch darauf an in welchem Umfeld man sich befindet, mit welchen Typen von Menschen man sich umgibt usw. Aber das sei erstmal dahin gestellt. Mit der Zeit werden wir sicher viele Erfahrungsberichte gesammelt haben, um uns ein Überschaubareres Bild davon machen zu können.
Ich habe hier einfach mal 3 Fragen zusammengestellt, um das Ganze mal auf den Grund zu gehen. Gerne würde ich auch eure Antwoten zu den Fragen sehen und vielleicht können wir auch darüber gemeinsam diskutieren. Wenn ihr noch mehr Ideen, Fragen, Meinungen habt, dann nur her damit .
- Würdet ihr jemanden davon erzählen? Wenn nein, warum?
Anfangs habe ich nicht im Traum daran gedacht nur ein Wort darüber zu verlieren. Warum habe ich mich gescheut davon zu erzählen? Nun ja, Das könnten die Punkte 2 & 3 schon recht gut beantworten, aber lasst mich hier es noch kurz zusammenfassen : Ich habe doch etwas Bange gehabt, dass so eine geistige Fähigkeit als unseriös, mit der Zeit psychisch schädigend oder aber auch als Blödsinn abgestempelt wird. Doch irgendwie ist es dazugekommen, dass ich es doch meiner Familie erzählt habe und mittlerweile läuft es ganz gut . - Wie verhalten sich Fremde, eure Freunde oder sogar die eigene Familie auf soetwas?
Was meine Familie angeht, da hat es Anfangs doch etwas Skepsis und Verwunderung gegeben, doch diese anfängliche Betrachtungsweise hat sich mit der Zeit gelegt und sich zu Interesse umgewandelt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde ich von Fragen überschüttet und ich habe es echt Genossen mein Wissen und meine bisherigen Erfahrungen weiterzugeben.
Was fremde Personen angeht, da habe ich mal einer Mitarbeiterin ein Buch über Träume gezeigt und sie hat unbeeindruckt und auch ablehndend ihre Meinung dazu geäußert. Ich zitere ungefähr: "Und was bringt dir das? Lieber man konzentriert sich auf die Realität und nicht mit etwas, was jemanden nicht weiter bringt oder gar nicht existiert". Nach diesem Satz habe ich aufgehört dieses Thema weiter auszuweiten, da es bei diesem Menschen kein Zweck gehabt hätte. Dann habe ich einer weiteren Mitarbeiterin dieses Thema offenbart und dieses Mal hat es positive Rückmeldung gegeben. Aber vermutlich auch nur, weil sie esoterisch versiert und an solche Dinge geglaubt hat und gerne offen für Neues ist.
Mein Freundeskreis weiß bisher nichts davon, deshalb kann ich hier von keinerlei Erfahrungen berichten. - Könnt ihr eine Erklärung für die Verhaltensweisen bzw. Reaktionen der Mitmenschen finden?
Leider ist aber immer noch (wenn auch bereits stark abgeschwächt) die Denkweise vorhanden, dass irgendwann Mal "etwas" passieren könnte (Ihr könnt euch sicher denken, was ich damit meine). Ich persönlich finde diese Möglichkeit absurd, aber in gewisser Weise kann ich diese auch nachvollziehen. Klarträumen ist ja eine geistige Fähigkeit und so manche Methoden und Praktiken sind in fremden Augen oft verrückt oder um es mal ganz extrem zu sagen "Krank". Beispiele: Reality Checks, Bewusst die Schlafstarre einleiten, Rhythm Napping etc. Viele Techniken verleiten andere Menschen zu der Ansicht, Klarträumen sei Gefährlich oder zumindest teilweise psychisch schädigend. Das harmloseste ist da noch das Traumtagebuch. Oder wieder andere meinen, die Klarträumer verstecken sich vor der Realität, suchen Zuflucht im Traumland, um so sich ihre Wünsche erfüllen zu können: Reichtum, Sex, Anerkennung, Ruhm, Liebe, Freunde etc. pp. Es gibt bestimmt zig Theorien und Meinungen 'gegen' das Klarträumen. Wie gesagt, einerseits kann ich es schon verstehen, warum manche Menschen ablehnend gegenüber dieser Thematik stehen, aber manches ist wiederum einfach nur lächerlich. Solange man es nicht übertreibt und sich selbst wohl fühlt, dann ist doch alles in bester Ordnung .
Meine Erklärung wäre, dass solche Menschen einfach zu materiell denken und nur für Eine Welt leben und das geistige Potenzial, dass in jedem von uns schlummert (Die andere Seite unser Münze) überhaupt keiner Wertschätzung verleihen.