WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#121

Beitrag von Felix »

Mir fällt da eine wichtige Frage ein, über ein Problem bei VILD. Vor mehreren Wochen, inzwischen eher Monate, habe ich versucht zu VILDen, für eine Weile. Die Visualisierungen haben gut geklappt, aber imm wenn ich an den Punkt gekommen bin, wo mein Körper anfängt zu kribbeln und co. konnte ich mich nicht mehr konzentrieren und die Visualisierung endete. Das kribbeln war einfach zu störend. Ich habe mit VILD wieder aufgehört, aus anderen Gründen, habe eigentlich mit dem Klarträumen aufgehört. Auf jeden fall, wil ich jetzt wieder mit VILD anfangen und wollte einen rat von euch, was man den dagegen oder dafür tuen kann.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#122

Beitrag von Anewex »

Ich kann dir nur raten, für dich klar zu stellen, was genau dich an dem Kribbeln und Co stört. Wenn du weißt, mit welchen Ängsten das verbunden ist, dass du die Konzentration verlierst, dann können wir dir vielleicht helfen. Falls du überhaupt keine Angst hast, dann betrachte es als reine Übungssache, das Kribbeln zu akzeptieren und die Konzentration aufrecht zu erhalten. Ich empfehle dann die Vorgehensweise, dich am Tag für einige Minuten hinzulegen und dich in diese "kribbelige" Situation hinzuversetzen und dann ganz genau zu visualisieren und zu fühlen, wie es wäre, wenn du diese Situation auf für dich zufriednestellende Weise gemeistert hättest. :)
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#123

Beitrag von Felix »

Also, ich verbinde das kribbeln mit keiner Angst, wie z.B. Angst vor der SP oder so. Ein großes Problem für mich ist, dass ich das Kribbeln nicht aushalte. Wenn dieses Kribbeln kommt muss ich mich einfach bewegen, es ist ein unerträgliches Gefühl. Obwohl man da etwas abgrenzen muss. Einmal das Kribbeln, wei wenn dir der Fuß einschlaft, wo man die Vibrationen förmlich fühlt und irgendwann das Gefühl, das mit dem Kribbeln einher geht, nicht mehr aushaltbar. Anfangs ist es sogar ein wenig angenehm, aber irgendwann .... :warning: :error: Vieleicht kann ich ja irgendwann erreichen, dass ich einschlafe und in den Traum einsteigen kann, bevor ich es nicht mehr aushalte ???
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#124

Beitrag von Oni »

..........
NicholaiLikesPS3
Beiträge: 19
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#125

Beitrag von NicholaiLikesPS3 »

Okay ich werde das berücksichtigen! Danke :)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#126

Beitrag von Kirschbaum »

Ich habe keine Ahnung ob dieses posting nun hier reingehört aber ich fange dennoch mal an zu schreiben...
Seit 2-3 Tagen versuche ich es mit der WILD-Technik , was mir bis dato noch nicht wirklich gut gelungen ist.

Beim ersten Mal lag ich nachts im Bett, habe mich nicht bewegt, auf meine Atmung gelauscht und mich im Wechsel auf meine Hände, Füße oder das was ich vor meinem inneren Auge sehe konzentriert. Leider war ich so schlau weder zuvor noch danach auf die Uhr zu schauen, weswegen ich über die Länge des Ganzen nur mutmaßen kann. Ich denke, es war höchstens eine Stunde. Meine Füße kribbelten ein wenig, wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass es real und keine Einbildung gewesen ist. Zuvor hatte ich schließlich gelesen, dass es zu einem gewissen Kribbeln kommen kann. Vor den Augen blitzten ab und zu Kreise, Lichtpunkte oder mal ein Gesicht aus einem Comic auf :-) Ansonsten nur Schwärze. Wenige Male hatte ich auch den Eindruck etwas in meinem Inneren würde an mir ziehen und raus wollen. Kommt das häufig vor? Nach einer Weile wurde mir immer wärmer und am Ende war mir einfach nur heiß. Eine kurze Zeit habe ich mich gezwungen in der Starre zu verharren aber ließ es dann sein, weil ich mich auf Grund der Hitze nicht mehr entspannen konnte. Hat jemand diese Hitze beim Versuch zu wilden auch schon mal empfunden? Bislang habe ich dazu nichts entdeckt. Ich war sicherlich nicht zu dick angezogen, Heizung war aus und die Wechseljahre sind ebenfalls noch fern. :-)

Beim zweiten Mal, habe ich es probiert, nachdem ich bereits einige Stunden geschlafen habe und unfreiwillig aufgewacht bin. Ich hörte ein wenig mp3, legte mich danach bequem hin und rührte mich nicht. Dieses Mal habe ich mich vorwiegend auf die Füße konzentriert, an möglichst nichts gedacht und mich entspannt. Ich war an diesem Tag auch müder als am Tag zuvor, muss ich erwähnen. Irgendwelche Geräusche, die man angeblich oftmals hört, hörte ich nicht. Ich sah nur erneut Bilder, die immer realistischer wurden, bis ich sozusagen Filmsequenzen sehen konnte... Zuerst empfand ich ein Gefühl als würde ich in einem schnellen Zug sitzen und die Landschaft an mir vorüber sausen sehen, danach wurden die Bilder noch realistischer und ich flog über saftige, grüne Wiesen... Irgendwann dachte ich mir, cool, bist vielleicht schon luzid und ÖFFNETE DIE AUGEN :D Großer Fehler wie sich erwies, da ich noch wach war. Da wäre es sinnvoll gewesen, die Wiese... weiter auf mich wirken zu lassen, bis es mich wirklich hineingezogen hätte, oder?
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#127

Beitrag von Oni »

Kirschbaum hat geschrieben: Beim ersten Mal lag ich nachts im Bett, habe mich nicht bewegt, auf meine Atmung gelauscht und mich im Wechsel auf meine Hände, Füße oder das was ich vor meinem inneren Auge sehe konzentriert.
Also Bewegung ist an sich nicht schlimm, sollte natürlich vermieden werden, aber manchmal ist es nicht anders möglich. Du musst beim WILD so nah wie möglich an den Grenzübergang vom Wachen zum Schlaf kommen, d.h. du musst einen tiefen Entspannungszustand erreichen. Wenn du dich nicht bewegst und gegen das Signal ankämpfst, was dich zum Bewegen bringen will, blockierst du Entspannung durch diese Anspannung. Also bewege dich halt, wenn es nötig ist, du musst ja nicht rumzappeln, aber dich langsam auf die Seite drehen o.ä. sollte drin sein.
Kirschbaum hat geschrieben: Meine Füße kribbelten ein wenig, wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass es real und keine Einbildung gewesen ist. Zuvor hatte ich schließlich gelesen, dass es zu einem gewissen Kribbeln kommen kann.
Ja, kann vorkommen, könnte ein Zeichen sein, dass sich die Muskeln entspannen oder einfach auch teilweise aus einem Placebo herrühren.
Kirschbaum hat geschrieben: Wenige Male hatte ich auch den Eindruck etwas in meinem Inneren würde an mir ziehen und raus wollen. Kommt das häufig vor?
Ich würde das jetzt auch auf die tiefere Entspannung von Muskeln schieben, allerdings kann ich dir das nicht sicher sagen. Manchmal habe ich ein Gefühl im Kopf, wo es sich so anfühlt, dass ich aus meinem physischen Körper gleite, aber das ist nach wenigen Sekunden weg. Keine Ahnung.
Kirschbaum hat geschrieben:
Nach einer Weile wurde mir immer wärmer und am Ende war mir einfach nur heiß. Eine kurze Zeit habe ich mich gezwungen in der Starre zu verharren aber ließ es dann sein, weil ich mich auf Grund der Hitze nicht mehr entspannen konnte. Hat jemand diese Hitze beim Versuch zu wilden auch schon mal empfunden?
Tut mir leid, ich nicht. Wobei ich mir vorstellen kann, dass du hier vielleicht schon im Traum warst, oder es etwas mit der Atmung zu tun hat. Manchmal empfindet man auch so einen starken Druck auf der Brust, vielleicht ist das ebenfalls so eine "Erscheinung"
Kirschbaum hat geschrieben: Irgendwelche Geräusche, die man angeblich oftmals hört, hörte ich nicht.
Ist bei mir auch so. Geräusche sind bei mir sehr selten, denke das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Kirschbaum hat geschrieben: Ich sah nur erneut Bilder, die immer realistischer wurden, bis ich sozusagen Filmsequenzen sehen konnte... Zuerst empfand ich ein Gefühl als würde ich in einem schnellen Zug sitzen und die Landschaft an mir vorüber sausen sehen, danach wurden die Bilder noch realistischer und ich flog über saftige, grüne Wiesen... Irgendwann dachte ich mir, cool, bist vielleicht schon luzid und ÖFFNETE DIE AUGEN :D Großer Fehler wie sich erwies, da ich noch wach war. Da wäre es sinnvoll gewesen, die Wiese... weiter auf mich wirken zu lassen, bis es mich wirklich hineingezogen hätte, oder?
Ja, die Szenen können schon sehr realistisch werden und auch schon richtige Geschichten werden. Hier ist jetzt der Knackpunkt, den es zu finden gilt. Du kannst darauf achten, was von dir wirklich bewusst erzeugt wird und was du nicht mehr beeinflusst. Es ist schwer zu erkennen, wann die komplette Szene vom UB übernommen wurde und man wirklich drin ist. Soweit ich es von mir (und anderen) kenne, muss man auch kurz das Bewusstsein abgeben um dann reinzukommen. Klar normalerweise heisst es bei WILD man ist dauerhaft bewusst, ist man auch eigentlich nur es gibt da so einen Sekundenbruchteil, wo es zweimal Klick macht. Versteht man was ich meine?
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#128

Beitrag von Kirschbaum »

Ja, ich verstehe was du meinst. Danke für die ausführliche Antwort. Als ich über besagte Wiese flog, habe ich nicht den Eindruck gehabt die Szene bewusst zu steuern. Ich habe es eher wie einen Film empfunden, der vor mir abläuft und dennoch fühlte ich mich doch halbwegs bei Bewusstsein. Überhaupt die Augen zu öffnen, war in diesem Moment unsinnig und ich dachte sogar darüber nach ob ich nicht gerade einen Fehler begehe, wenn ich die Augen öffne. Das nächste Mal warte ich einfach ab, lasse die Szenen auf mich wirken und mache nichts weiter.
Eazor
Beiträge: 13
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#129

Beitrag von Eazor »

Ich führe Traumtagebuch: Ja - derzeit kurz unterbrochen
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein :/
Ich nutze folgende Techniken: AS, WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD, Herzrasen, Angst
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: WILD

Hallo,
Ich bin seit ca. 3 Tagen WILD am üben.
Ich hatte bisher noch leider keinen KT aber Ich wünsche es mir so sehr^^
Also zu meiner Frage:

Seit den letzten 3 Tagen wende Ich WILD beim Einschlafen an. Vorher habe Ich es schon öfters mit AS probiert aber jetzt will ich es mal mit WILD ausprobieren.
Wenn Ich also ruhig da liege fäng irgendwann alles komisch zu werden und Ich kriege extremes Herzrasen. Ich weiß man soll es nicht sagen aber Ich bekomme dann leider wirklich "Angst" und bewege mich um den Zustand zu Beenden. Ist das normal am anfang oder ist das komisch?
Außerdem soll man sich ja nicht bewegen bzw. nur sehr, sehr wenig aber wie soll man dann z.B. einen Nasen RC machen, wenn man sich nicht sicher ist ob man schon klar ist.

Soll Ich dieses Herzrasen also einfach ignorieren und weitermachen und an was soll Ich am besten denken während ich einschlafe und was soll man am besten "Im Kopf machen" ^^

Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen und hoffe auf schnelle Antworten :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#130

Beitrag von Crow »

Hey Eazor, willkommen hier im Forum! :)

WILD wirkt sich bei jedem anders aus. Es gibt also keine Regel, wie es zu sein haben muss.
Deine Beschreibung klingt ein bisschen nach einer Schlafparalyse, ob es aber tatsächlich auch eine ist, kann man dir aus der ferne nicht sagen.
Komisch ist das nicht, die kann beim WILD auftreten, aber sie ist nichts schlimmes.
Es gibt als nichts wovor du dich fürchten musst. Es kann dir nichts passieren. :)
Bleib am besten ruhig und wenn du willst ignoriere es einfach.
Du kannst aber auch beobachten was du spürst, wie gesagt, du brauchst dabei keine Angst haben.
Denken kannst du z.B. an eine Traumszene, wie du sie dir vorstellst bzw. in welche du gerne eintauchen möchtest. Du kannst aber auch einfach an nichts denken und einfach nur beobachten.
Mach einfach das, wobei du dich am besten fühlst.
Das mit dem "nicht bewegen" ist nur ein blöder Mythos. Du kannst dich ruhig bewegen, wenn was juckt, dann kratz ruhig, wenn du schlucken musst, dann schluck. :)
Die Hauptsache ist, dass du bequem liegst und du dich voll und ganz entspannen kannst, damit du in die Traumwelt gleiten kannst. ;)
Normalerweise brauchst du beim WILD keinen RC, denn du bleibst dabei ja völlig bewusst, das heißt, du musst nicht erst Bewusstsein erlangen, was ja eigentlich der Zweck von RC's ist.
Du kannst aber trotzdem RC's machen, wenn du möchtest.
Ich mach das auch eigentlich immer, zum einen, um sicher zu sein und zum anderen, weil sich der Nasen-RC geil anfühlt.^^
Du wirst beim WILD schon merken, wenn du im Traum bist, glaub mir. ;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg. Und immer am Ball bleiben! (Y) :)

Gruß Crow
Eazor
Beiträge: 13
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#131

Beitrag von Eazor »

Ich habe es gestern Abend erneut probiert und das erste mal hatte Ich kein Herzrasen :)
Das heißt Ich konnte sehr lange in einem Entspannten Zustand verweilen.
Ich probierte es gefühlt eine Stunde und hatte auch einige Erscheinungen wie zB. So etwas wie eine Roboterfrau die mit mir Sprach aber Ich hatte das Gefühl, dass es nicht real wirkt und dachte mir Ich bin noch nicht im Traum. Also ließ Ich alles auf mich wirken. Einige Zeit später Sprachen Stimmen zu mir (Ich wusste irgendwoher welche Personen es waren) habe diese aber nicht gesehen. Ich konnte sie Orten allerdings nicht sehen. Ich bewegte unbewusst meine Augen in die Richtung aus der die Stimmen kamen, doch meinen Kopf bewegte Ich nicht.
Trotzdem gab es keinen Erfolg. Für mich klingen die Symthome allesamt nach WILD aber Ich bin einfach nicht in einen Traum eingetaucht und hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, Ich befinde mich in der Realen Welt.
Es waren auch noch andere Sachen aufgetreten wie z.B. das Ich meine Hände und Füße nicht mehr spüren konnte (allerdings wollte Ich sie auch nicht bewegen) und das sich mein Körper eine Zeit lang sehr sehr leicht angefühlt hat und Ich habe versucht mich durch mein Bett fallen zu lassen es hat aber nicht funktioniert. Nach ca. einer Stunde habe Ich es dann sein gelassen, weil einfach nicht wirklich passierte (Ich war mir nie sicher ob ich mich in Schlafparalyse befinde oder nicht) und Beendete das "Experiment" daraufhin.

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Tipps für mich, was Ich besser machen könnte :)

mfg Eazor aka. Lars
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#132

Beitrag von Kirschbaum »

Wie Crow schon sagte, kannst du dich wirklich mal etwas bewegen, wenn du dich sonst unbehaglich fühlst. Ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass es einen entspannt, wenn man sich in eine bequemere Position dreht, sofern man das Bedürfniss danach verspürt. Außerdem kann ich dir das "umgekehrte "Blinzeln" empfehlen, das du zusätzlich zum WILD anwenden kannst. Eine gewisse Müdigkeit und ein Schweregefühl, sollte evtl. bereits vorhanden sein. Danach öffnest du deine Augen für eine Sekunde und schließt sie... Das machst du für einige Minuten, in einem dir angenehmen Rhythmus. Ich glaube, Entspannung ist bei WILD das A und O, sprich, wenn dir etwas nicht gefällt, ändere diesen Zustand.
Rayman_alpha
Beiträge: 29
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Augen-Wahrnehmung

#133

Beitrag von Rayman_alpha »

Hallo,
ich habe schon einmal versucht, zu WILDen (es hat nicht geklappt) und ich habe dabei vor den geschlossenen Augen einen seltsamen Farbklecks gesehen. Der hat sich immer gedreht und hat auch die Farbe gewechselt. Soll ich mich darauf konzentrieren oder ist das eher kontraproduktiv?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#134

Beitrag von maRC »

Was du beschreibst klingt für mich nach hypnagogen Bildern, die darfst und sollst du sogar beobachten und mit der Zeit werden die Formen komplexer und es entsteht eine Traumszene. Nur eingreifen wäre kontraproduktiv. Also beobachte diese Bilder und Geräusche einfach und warte ab ;)
Rayman_alpha
Beiträge: 29
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#135

Beitrag von Rayman_alpha »

Vielen Dank für die Antwort. Aber ich weiß nicht, ob es hypnagoge Bilder waren, weil ich so etwas auch immer sehe, wenn ich einfach nur die Augen schließe.
Nur, dass die Formen sich bewegt haben ist neu hinzugekommen.
Antworten