WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 108 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#271

Beitrag von Holzfalter »

Ich habe irgendwo mal gehört, dass man sich von diesem "aufwachen" nicht zu sehr abschrecken soll und einfach weiter macht. Man kommt bei WILD so immer näher an den Traum. Mit mehr Übung wirst du auch nicht so schlimm aufschrecken.
Ich stehe teilweise Nachts nach einem misslungenen WILD sogar kurz auf (manchmal sind mir die hypnagogen Effekte einfach zu real :D), lege mich wieder hin und bin innerhalb von wenigen Sekunden wieder so weit, dass ich in einen Klartraum einsteigen kann.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#272

Beitrag von DreamState »

Evtl. hilft dir:
Zucken und Hypnagoge Übung.

Grüße
DreamState
skye

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#273

Beitrag von skye »

Danke für die Hilfe, ihr beiden! Vor allem die Übung zu den hypnagogen Bildern klingt hilfreich - werde ich definitiv ausprobieren. In den letzten Tagen klappt es bei mir ganz schlecht mit dem WILD, weil ich jetzt einfach immer total wach bin, wenn ich mich nachts wecke, egal zu welcher Uhrzeit. Ich werde mich dann jetzt erst einmal der hypnagogen Übung widmen, bevor ich wieder einen WILD-Versuch starte.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#274

Beitrag von magdreamz »

skye hat geschrieben:Trotzdem hab ich das Gefühl, dass mein Körper sich dann wieder vollkommen normal anfühlt. Gibt's da noch irgendeinen Trick, mit dem ich meine Konzentration wiedererlangen kann ohne mich wieder aufzuwecken?
Bei mir ist das ähnlich. Allerdings habe ich noch kein wirkliches Mittel dagegen gefunden. Beim Aufwachen bin ich dann meistens wach und es dauert wenn dann schon etwas länger bis ich wieder wegdämmern kann. Glücklicherweise ist das nicht mehr ganz so schlimm, wie früher. :D Da hatte ich das ziemlich oft.

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter. :-) Beim innerlichen Aufstrecken, wie du es beschreibst kannst du versuchen durch ein paar Einschlaf-Techniken ganz schnell müder zu werden und wieder in den Schlaf zu gleiten. Die ersten 4 Techniken kann man anwenden, ohne sich bewegen zu müssen. (Y)
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#275

Beitrag von Oni »

Eventuell auch mal nach diesem "Aufschrecken" kurz den Atem beobachten. Ich denke das führt zu einer etwas schnelleren Atmung, weshalb man wacher wird. Atmung wieder auf Einschlafatmung ändern und evtl. Muskelentspannungstechniken (sollte man sich nicht schon sehr entspannt fühlen).
74Dreamer99

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#276

Beitrag von 74Dreamer99 »

Riise und Ich haben ein Problem. Wir wissen beide nicht wie wir beim WILDen in den Traum einsteigen können. Und ich schlaf dabei auch nach 3 Minuten ein. Kann jmd helfen? Danke :)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#277

Beitrag von Kirschbaum »

Habt ihr schonmal Tagträume gehabt? Man sitzt im Bus, driftet mit den Gedanken ab und denkt an die Schule, die Ferien... irgendwas... Was um einen herum geschieht, nimmt man gar nicht so richtig wahr, weil man mit den Gedanken absolut woanders ist... So ähnlich ist es beim WILDen auch. Die Bilder, die man sieht werden fester und sind keine reinen Formen mehr sondern kleine Geschichten, die man irgendwie auf einmal sieht... und ehe man es wirklich realisiert, kann man diese Welt betretten bzw. man merkt, dass man bereits drin ist und handeln kann.

Wenn diese Bilder beim WILDen mal bei euch wirklich stabil sind, werdet ihr darüber lachen, wie einfach es ist in den Traum einzusteigen. :-) Der Eintritt in den Traum ist dann total einfach. Ich persönlich finde den Weg dahin wesentlich schwieriger.
74Dreamer99

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#278

Beitrag von 74Dreamer99 »

Und bei genau diesem schwiergin Weg schlaf ich immer ein :D
Said
Beiträge: 19
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#279

Beitrag von Said »

Hi alle zusammen ich hätte mal ein paar fragen zu WILD

-wenn ich schlafe soll ich mit mund oder nase atmen?
-Als ich WILDen wollte hat sich alles so extrem gedreht war das ein anzeichen für einen fast erfolgreichen WILD versuch
-wenn ich versuche zu WILDen bin ich extremst aufgeregt hat jemand ein tipp das man nicht mehr so aufgeregt ist
-Wenn ich die Augen zu mache und daran denke was ich machen will wenn ich im klartraum bin vergesse ich meinen geist wach zu halten und schlafe ein hat jemand paar tipps für mich?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#280

Beitrag von DreamState »

@74Dreamer99
Hilft villeicht der Micro Podcast #4?

@Said
1. So, wie es dir am natürlichsten vorkommt. Konzentriere dich nicht darauf, atme einfach :)
2. Ja, ein gestörtes / unwirkliches Körpergefühl ist eines der WILD-Merkmale
3. Mache dir klar, dass dir nichts passieren kann. Probiers villeicht mit Bachblüten oder Baldrian-Tee (nicht zu viel, Baldrian erhöht den Tieflschlaf und verringert die REM-Phasen!) zur beruhigung.
4. Auch dir könnte hier der Micro Podcast #4 helfen (Y)

Grüße
DreamState
Said
Beiträge: 19
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#281

Beitrag von Said »

@DreamState

Danke DreamState für die schnelle Antwort ich werde deine Tipps ausführen :-)
skye

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#282

Beitrag von skye »

Also ich denke, ich habe beim WILDen jetzt schon einen kleinen Fortschritt gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich jetzt weiter komme: die letzten beiden Nächte fing ich an Vibrationen, einen schnelleren Herzschlag und eine sich ausbreitende Wärme zu spüren, sobald ich wirklich entspannt war. Allerdings wurde ich dadurch immer sehr bewusst und hatte das Gefühl, dass, dadurch dass ich 'wacher' wurde, mein Körper etwas davon mitbekommen hat und die Sensationen schnell wieder nachließen. Es trat in beiden Fällen keine SP ein und ich sah auch keine hypnagogen Bilder, die ich hätte beobachten können. Gestern bin ich, nachdem das Kribbeln verschwunden war, aufgestanden und hab einen RC gemacht. Heute bin ich liegen geblieben und wartete auf eine neue 'Welle', aber es kam nichts mehr. Meine Frage: muss ich quasi kurz einschlafen/wegdriften, wenn ich beim WILD in einen Traum einsteigen will? Ich werde durchs WILDen nämlich neuerdings immer ziemlich wach/bewusst und kann auch, wenn es nicht geklappt hat, nicht sofort normal einschlafen.
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#283

Beitrag von Oni »

Also meiner Meinung nach muss man selbst bei einem erfolgreichen WILD zumindest kurz wegdriften. Man hat allerdings durch den WILD-Vorgang den Geist wachsamer gemacht.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein WILD-Experte bin, aber schon ein paar (meiner Meinung nach) erfolgreiche Tagtraum-WILDs hatte. Hier war es so, dass aus erdachten Bildern und Abläufen immer plastischere Szenen wurden. Irgendwann gab es dann einen kurzen Moment nur wenige Sekunden, wo ich mich in der Handlung verloren habe, aber dann soweit wachsam war, dass ich mich erinnerte und merkte, dass ich schon richtig im Traum bin.

Ich würde also sagen, ja man muss kurz wegdriften. Aber das Bewusstsein oder der Geist wurde so wachsam gemacht, dass es einen Punkt des Reflektierens gibt, der einen wieder erkennen lässt, dass man eigentlich WILDet, dass man allerdings nu schon drin ist.

Wenn keine Hypnas kommen, kann man diese auch durch ein bisschen Vorstellungskraft selbst anstoßen. Klappt aber wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich.
Lucy
Beiträge: 45
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 14 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#284

Beitrag von Lucy »

Hallo Leute!
Wow, hab gerade eine interessante Wild-Erfahrung hinter mir.... Bin gegen halb zehn aufgewacht, habe kurz im Forum gesurft und da dieses Weightless von Marconi Union gefunden. Habs mir angehört, bin dabei zwar nicht eingeschlafen, war aber sehr entsorgt und wollte einen WILD-Versuch starten. Und dann liege ich da.. und liege... und verliere langsam mein Körperbewusstsein. Habe, besonders auditive, Halluzinationen- an einer Stelle denke ich etwas, und mitten im Satz "höre" ich den Gedanken nicht nur in meinem Kopf. Alles läuft super, doch... keine Traumebene eröffnet sich mir. Ich lag dort mindestens 45 min, aber nichts passierte. Irgendwann hab ich schlechter Luft bekommen, bin erkältet, und dann wars vorbei. Muss ich noch länger warten? Was war falsch?
Lucy
Beiträge: 45
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 14 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#285

Beitrag von Lucy »

*entspannt meinte ich natürlich im letzten Beitrag, nicht entsorgt! Entschuldigung.
Antworten