Mini-Klartraum oder "Selbstbetrug"

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
GenesisIV
Beiträge: 1
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten

Mini-Klartraum oder "Selbstbetrug"

#1

Beitrag von GenesisIV »

Hallo!

Ich bin eigentlich kein Typ, der sich viel mit "übersinnlichem" beschäftigt, wozu ich (ich hoffe ich trete damit niemandem auf den Schlips) luzides Träumen zähle. Allerdings hat mich die Idee schon vor einiger Zeit gepackt, das ganze selbst zu versuchen: Seit sechs Monaten mache ich mein FSJ in Westafrika. Damit kamen damals der Abschied von guten Freunden, der Auszug von zu Hause und das allein sein in einer doch sehr anderen Kultur zusammen und haben mich in den ersten ein bis zwei Monaten sehr viel und intensiv Träumen lassen. Die Träume handelten dabei viel von Erlebtem in meinem FSJ, aber auch von Leuten, Situationen und "Pseudo-Situationen" aus meinem bisherigen Leben in Deutschland. Anfangs hatte ich Angst vor dem Träumen, da sie für mich unbekannt intensiv und zum Teil auch sehr "direkt" im Umgang mit schwierigen Situationen und Problemen waren. Irgendwann habe ich mich daran gewöhnt und die Träume als lehrreich angesehen, bis sie nach einiger Zeit (vermutlich, nachdem ich mich eingelebt hatte) immer weniger wurden. Mittlerweile Träume ich normal.

Nach der Anfangszeit habe ich mich daran erinnert, früher schonmal von luzidem Träumen gehört zu haben. Da mir die Umstände sehr passend schienen, wollte ich mich an das ganze mal ran wagen. Aber wie das so ist mit der Ausdauer: Nach einigen Tagen wurde mir das Traumtagebuch-tippen zu lästig und die Träume verloren auch zunehmend an Deutlichkeit und Häufigkeit (siehe oben). Die Realitätschecks habe ich auch nicht länger durchgehalten. Das ganze Unterfangen habe ich also quasi nach einigen Tagen zu den Akten gelegt. Was ich seitdem noch einige Male beim Mittagsschlaf probiere ist die WILD-Methode, mit der ich allerdings auch noch nie Erfolg hatte.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Thema: Mittlerweile sind einige Wochen/Monate vergangen. Völlig überraschend ist mir letzte Nacht etwas passiert, von dem ich mir nicht sicher bin, wie ich es bewerten soll: Mitten im Traumgeschehen eines Traumes ist meinem Traum-Ich auf einmal klar geworden, dass ich träume. Ich kann mich nicht erinnern, was der Auslöser war, aber ich bin mir noch sicher, dass mein "Traum-Ich" diese Erkenntnis hatte und auch wusste, was ein Klartraum ist und dass es sich in einem solchen befindet. Ich weiß sogar noch, dass sich das Traum-Ich darüber gewundert hat, dass der Traum dadurch nicht endet und es aufwacht. Es ist dann einige Male über die Einfahrt (die dort war) gehüpft um zu Testen, ob es wirklich das Traum-Geschehen nach belieben verändern kann, danach kann ich mich an nichts erinnern, ich glaube, der Traum war zu Ende. Im Grunde klingt das nach einem Klartraum. Was mich allerdings daran zweifeln lässt, ist, dass ich im Nachhinein das Gefühl habe, das ganze nur geträumt zu haben. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich nicht nur Beobachter des Traum-Ichs war und nicht die Kontrolle über es hatte. Leider kann ich über die Uhrzeit nichts sagen, es war irgendwann während der Nacht bis ich um fünf Uhr kurz aufgewacht bin.

Meine Frage ist also: War das ein Klartraum? Ist es möglich, zu träumen, das man klar träumt? Und ist es möglich, ohne Reality-Check, also nur anhand des Traumes selbst, zu erkennen, dass man träumt?

Ich bin über jede Hilfe dankbar, vielleicht besteht für mich ja doch noch Hoffnung in Sachen luzides Träumen!
Grüße,

Manuel

P.S.: Ich habe noch eine andere kleine Frage. Als Anfänger will ich keine großen Theorien vom Zaun brechen, aber theoretisch müsste man doch auch einen "Integritäts" Reality-Check machen können. Sprich: Man überprüft mehrmals am Tag, ob seine Gesamtsituation Sinn ergibt: Ist man am richtigen Ort, spricht man mit den richtigen Leuten, etc... So müsste es doch möglich sein, einen Traum anhand merkwürdiger Zeiten, Orte und absurder Personenkonstellationen als einen solchen entlarven zu können?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Mini-Klartraum oder "Selbstbetrug"

#2

Beitrag von Tvvix »

Auch ungeübte Leute haben mal Klarträume, manche mehr und manche weniger. Was der Auslöser dafür ist bin ich mir nicht sicher, es könnte reiner Zufall sein, dass man z.B. seine Umgebung in Frage stellt und damit klar wird. Dazu muss man sich auch noch daran erinnern, was es noch unwahrscheinlicher macht, dass "normale" Leute klar träumen.

Wenn man vorher noch nie bewusst einen Klartraum erlebt hatte, dann sind sie beim ersten Mal meistens kurz, ja leider sogar oft nur <10 Sekunden, da man sich über den klaren Zustand "erschreckt" oder einfach nur aufgeregt ist.

Wenn man glaubt, dass man bei einem Klartraum nur Zuschauer war, dann war es denke ich höchstens nur ein präluzider Traum, also kein richtiger KT wo man sich alles bewusst ist und ins Traumgeschehen eingreifen kann.
Dein sogenannter "Integritäts"-RC ist einfach nur ein erhöhtes kritisches Bewusstsein, wo man auf alles achtet, was keinen Sinn ergibt und so.

Wenn du Erfolge sehen willst solltest du auf jeden Fall mehr machen als nur WILDen wenn du Lust hast oder nur warten, bis du einen bekommst ;)
Die Zauberformel ist nunmal Disziplin.
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Mini-Klartraum oder "Selbstbetrug"

#3

Beitrag von Felix »

Es ist möglich zu träumen, dass man klar träumt. Das nennt man geträumten Klartraum. Und man kann auch ohne RC klar werden, ich werde eigentlich immer ohne RC klar, mach aber einen zur Sicherheit. Ob das ein Klartraum war, kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich hatte es auch manchmal, dass ich nicht wusste, ob ich in meinem vermeintlichen KT wirklich die Kontrolle hatte. Und als letztes: Das mit dem "Integritäts" RC ist kritisches Bewusstsein. Man fragt sich mehrmal am Tag, ob man träumt und was auf einen Traum hindeuten könnte. Wo war ich als letztes, stimmt hier irgendetwas nicht...
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Mini-Klartraum oder "Selbstbetrug"

#4

Beitrag von maRC »

War das ein Klartraum?
In meinen Augen, nein. Zumindest warst du / dein Traum Ich ja ziemlich verwirrt und konnte das Erlebte irgendwie nicht richtig einordnen. Zudem hast du dich gewundert das der Traum nicht endete, wenn du klar geträumt hättest, hättest du dich das vermutlich nicht gefragt. Da gibt es interessantere Dinge :D. Ich glaube dein du warst dir nicht so ganz bewusst, was du jetzt für Möglichkeiten hast.
Ist es möglich, zu träumen, das man klar träumt?
Da gibt es verschiedene Ansichten. In meinen Augen ist es möglich. Man kann von allen Dingen träumen, warum nicht auch vom klarträumen. Siehe hier ---> Gibt es einen geträumten Klartraum überhaupt?
Und ist es möglich, ohne Reality-Check, also nur anhand des Traumes selbst, zu erkennen, dass man träumt?
Selbstverständlich, manchmal wird man sich einfach so darüber bewusst das man sich in einem Traum befindet. Es geht auch ohne RC, gerade wenn etwas sehr realitätsfernes passiert ^^ Wer sich ein kritisches Bewusstsein antrainiert, schafft es oft auch ohne Reality Check klar zu werden.
P.S.: Ich habe noch eine andere kleine Frage. Als Anfänger will ich keine großen Theorien vom Zaun brechen, aber theoretisch müsste man doch auch einen "Integritäts" Reality-Check machen können. Sprich: Man überprüft mehrmals am Tag, ob seine Gesamtsituation Sinn ergibt: Ist man am richtigen Ort, spricht man mit den richtigen Leuten, etc... So müsste es doch möglich sein, einen Traum anhand merkwürdiger Zeiten, Orte und absurder Personenkonstellationen als einen solchen entlarven zu können?
Auch das ist möglich. Das betrifft vor allem das eben genannte kritische Bewusstsein. Dabei begegnet man sein Umfeld im Wachleben kritisch. Stimmen die Personen? Stimmt der Ort? Stimmt die Zeit? Man ist einfach den Tag über kritisch und dann hoffentlich auch im Traum ;). Siehe dazu den Thread ---> Kritisches Bewusstsein - Tipps

p.s: Klarträume sind nichts übernatürliches, nicht übernatürlicher als gewöhnliche Träume. Glücklicherweise wurden sie bereits nachgewiesen, so kann man wenigstens vorweisen dass es das Phänomen überhaupt gibt :)
Antworten