war das schon ein KT?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
inceptiondreamer
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

war das schon ein KT?

#1

Beitrag von inceptiondreamer »

Hi Leute,
Bin.durch einen Freund auf das KT gekommen. Jetzt dachte ich mir: Dieser eine Traum war merkwürdig. Und zwar bin ich mal "aufgewacht" und war der Meinung, dass jemand draußen bohrt. Da es schon gegen neun Uhr war, wäre das nicht schlimm. jetzt kommt das Problem. Als ich meine Eltern fragte ob sie ein bohrgeräusch gehört haben (sie waren um diese Uhrzeit schon lange wach) verneinten sie dies. Kann es sein dass ich kurz bevor ich richtig wach war, noch einen luziden Traum hatte?

LG inceptiondreamer
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

war das schon ein KT?

#2

Beitrag von Oni »

..........
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

war das schon ein KT?

#3

Beitrag von Crow »

Ich würde auch sagen, dass es kein KT war.
Evtl. nur ein normaler Traum oder eine Einbildung.
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

war das schon ein KT?

#4

Beitrag von Oni »

Das ist an sich eine häufige Verwechslung, bzw. Auslegung der Definition.

Ein Traum kann sehr real wirken. Vielleicht hatten von euch schon einige diese Träume,
man muss irgendwo hin am nächsten Tag, zu einem dringenden Termin. Man steht auf macht sich
fertig, aber irgendwas geht schief und man verspätet sich zunehmend, bis es irgendwann klar ist,
dass man es nicht rechtzeitig schafft. - PLOP - Man wacht auf und ist erstmal einen kurzen
Zeitpunkt einfach baff - weil alles sehr real war.
Aber das macht einen Klartraum bzw. luziden Traum noch nicht aus.

Ein Klartraum ist ganz eindeutig durch das Vortreten des Bewusstseins gekennzeichnet. D.h. wenn man
einen Klartraum hat, auch das erste Mal, wird man sich (zumindest wenn man unmittelbar danach erwacht)
mit ziemlicher Sicherheit selbst beantworten können ob es einer war oder nicht.

Das bewusste Erleben, vor allem das erste Mal ist ein ziemlich einmaliges Erlebnis (fand ich zumindest).

Welche Kriterien dann noch gelten müssen (z.B. nach Tholey) muss jeder für sich Selbst entscheiden.
Für mich wird ein Klartraum durch die Klarheit über den Traumzustand und nicht unbedingt über die
Handlungskompetenz definiert.

Grüße
Oni
inceptiondreamer
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

war das schon ein KT?

#5

Beitrag von inceptiondreamer »

Ok. Danke für die Antworten. Weil es war halt so, dass es wirklich so war, als wäre alles echt. Kann auch sein, dass sich meine Traumphase mit der Wachphase überschnitten hat. Aber gut zu wissen, was KEIN KT ist. ;)
Antworten