Sehr komisches "Erlebnis" Kt oder nicht?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Eazor
Beiträge: 13
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal

Sehr komisches "Erlebnis" Kt oder nicht?

#1

Beitrag von Eazor »

Hi heute Nach hatte Ich ein sehr verwirrendes Erlebnis. Ich bin mir eigentlich Recht sicher, dass Ich keinen KT hatte aber anders kann Ich mir das erlebte nicht erklären. Das komische war, dass Ich während dem Erlebnis absolut sicher war, dass Ich mich in der Realität befinde und Ich die Haupthandlung des Traums mir vorgestellt hatte. Allerdings wurde mir am Morgen klar, dass das ganze ein Traum gewesen sein muss, denn in diesem Traum ging mein Vater vom 2.Stock an mir vorbei ins Erdgeschoss auf die Toilette allerdings ist er im realen Leben in der kompletten Nacht nicht runter gegangen. Ich hatte aber während dem kompletten Traum volle Kontrolle aber es fühlte sich auf keinen Fall an wie ein KT (Auch wenn ich erst einen gehabt habe kann ich trotzdem sagen es war kein kt). War es nun wirklich ein KT oder könnt ihr es anders erklären und ach ja einfach vorgestrllt haben kann ich es mir nicht denn es war irgendwie absolut real...
[timon]
Beiträge: 23
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Sehr komisches "Erlebnis" Kt oder nicht?

#2

Beitrag von [timon] »

mh Wen du schreibst das du volle Kontrolle hattest war es ein kt :D
Eazor
Beiträge: 13
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal

Sehr komisches "Erlebnis" Kt oder nicht?

#3

Beitrag von Eazor »

Aber irgendwie weiß Ich, dass es kein KT war. Ich weiß einfach nicht wieso und während der Handlung dachte Ich, ich befinde mich in der Realität und wenn man einen KT hat weiß man doch, dass man grade träumt
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Sehr komisches "Erlebnis" Kt oder nicht?

#4

Beitrag von twiNtex »

Dein erster Klartraum war - wie Du ihn beschrieben hast - ein sehr schöner Traum, in welchem Dir auch vieles gelungen ist, was Du Dir vorgenommen hast.
Wenn Du aber dachtest, dass alle Klarträume so emotional seien wie dieser, muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe selbst ab und zu KTs, welche sich entweder einfach nicht richtig kontrollieren lassen wollen oder welche, deren Inhalt mir, ähnlich wie in deinem Traum, absolut rätselhaft ist. Auch gibt es KTs über Du Dich gar nicht richtig freuen kannst, weil Dein logisches Denken nicht richtig funktioniert dh. Du akzeptierst zum Beispiel den Traumzustand, bist Dir aber nicht über deine absolute Entscheidungsfreiheit bewusst.
Auch viele andere Anfänger hier im Forum berichten, dass sie sich bei ihren ersten (prä-)luziden Erlebnissen nicht ganz sicher seien, ob sie sich in einem KT vefanden, da sich ihre KTs nicht wirklich von ihren TT unterschieden.
Übrigens klingt mir die Beschreibung Deines Traumes sehr nach einem geträumten Klartraum...
Ob es nun ein Klartraum war oder nicht, kannst nur Du entscheiden, aber ich würde Dir selbstverständlich eine spezifischere Antwort hierauf geben können, wenn Du Deinen Traum noch etwas detailierter beschreiben würdest;
Wie hast Du den Traumzustand erkannt oder dachtest Du den kompletten Traum über er sei Realität (dann wäre es natürlich kein richtiger KT), hast Du irgendeine Technik benutzt RCs oder Stabitechniken gemacht, wann wurde dir klar, dass du die volle Kontrolle über den Traum hast(, ist Dein Vater Schlafwandlerund und weiß nichts davon xD)...?
Vor allem empfehle ich Dir, nach diesem eher nüchteren Erfolg nicht den Kopf hängen zu lassen! Freue Dich auf den nächsten Klartraum, der viel besser wird und nimm Dir schon mal ein paar Ziele vor. Misserfolge gibt es immer - im RL wie in Deiner Traumwelt ;) .
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Spaß am Klarträumen!
Dein twiNtex wünscht dir wunderbar klare Träume!!!
Autist
Beiträge: 101
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Sehr komisches "Erlebnis" Kt oder nicht?

#5

Beitrag von Autist »

Die Frage ist wie du "Kontrolle" definierst. Wenn du einfach nur bestimmte Handlungen ausgeführt hast, heißt das nicht dass du die Kontrolle darüber hattest. Wenn es ein KT gewesen wäre, hättest du meiner Meinung nach zunächst erkennen müssen dass es ein Traum ist, und dann eine Handlung ausführen müssen (eine die im WL nicht möglich ist, fliegen oder so). Dann könntest du dir sicher sein dass es ein KT war. So lässt sich das im Nachhinein wohl nicht mehr genau bestimmen. Klar bedeutet ja normalerweise dass du dir bewusst bist, dass du träumst, und dir über deine freie Entscheidungsgewalt im Klaren bist.
Eazor
Beiträge: 13
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal

Sehr komisches "Erlebnis" Kt oder nicht?

#6

Beitrag von Eazor »

Ich konnte Handlungen Ausführen aber Ich konnte z.B. nicht den Verlauf des "Traums" kontrollieren. Außerdem habe Ich keinen "Eingang" zum Traum gehabt sondern dachte die ganze Zeit über es sei real und wäre dieser widerspruch mit meinem vater nicht passiert, würde ich jetzt auch noch glauben, dass ich mir die handlung einfach nur vorgestellt habe, was aber auch nicht wirklich sein kann, weil man sich nichts soo real vorstellen kann. Ich bin wirklich verwirrt und finde es sehr komisch, weil ich immernoch überzeugt bin, dass es kein kt war
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sehr komisches "Erlebnis" Kt oder nicht?

#7

Beitrag von maRC »

Ich weiß einfach nicht wieso und während der Handlung dachte Ich, ich befinde mich in der Realität und wenn man einen KT hat weiß man doch, dass man grade träumt
Dann handelte es sich nicht um einen Klartraum, denn das Bewusstsein über den Traumzustand ist ein zwingendes Kriterium für einen luziden Traum. Kontrolle ist übrigens bis zu einem gewissen Grad auch im Trübtraum möglich, du kannst die Aktionen nicht bewusst ausführen, aber du kannst trotzdem die Handlung lenken durch die Erwartungshaltung.

Siehst du im TT zum Beispiel einen maskierten Mann und gehst (innerlich) davon aus das er dich angreift, dann wird das auch passieren. Du kontrollierst den Traum also in gewisser Weise. DS hat dazu auch einen Blogbeitrag verfasst: http://www.kt-forum.de/blog/?u=/tag/erwartung/
Eazor
Beiträge: 13
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal

Sehr komisches "Erlebnis" Kt oder nicht?

#8

Beitrag von Eazor »

Mhhh Ok, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es kein KT war aber Ich hatte sehr gute Kontrolle eigentlich sogar so wie im Wachleben.
Antworten