Tikal

Brettspiele, Kartenspiele - Empfehlungen, Reviews und Diskussionen
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Tikal

#1

Beitrag von DreamState »

Tikal ist ein sehr taktisches Brettspiel für mindestens zwei und maximal vier Personen. Es ist ab 10 Jahren geeignet, ich denke aber das man mindestens 14 sein sollte, da es sehr anspruchsvoll ist.

Die Spieler decken in der Standardvariante nacheinander 6eckige Dschungelkarten auf und können diese nach belieben auf dem Spielfeld aneinander legen. So wird immer mehr Dschungel freigelegt. Der Spieler bewegt sich nun auf diesen Dschungelkarten mit einer begrenzten Anzahl an Aktionspunkten und kann jeh nach Motiv der Karte Tempel einnehmen oder Schätze heben. Tempel können aufgestockt werden und bringen den Spieler auf einem seperaten Pfad nach vorne. wird die letze Karte gelegt gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte hat.

Alleine wie man die Karten anlegt, hat enorme Konsequenzen. Je nach den Verbindungen zahlt man unterschiedlich viele Bewegungspunkte oder kann an einer Stelle die Karte garnicht verlassen. Schätze wollen getauscht und Tempel wollen aufgewertet werden. Tempel des anderen Spielers könne auch übernommen werden.

Werden die Wege im verlauf des Spieles zu lange, man starte immer am Basiscamp, kann man für 5 Aktionspunkte ein neues Camp auf einer beliebigen Karte errichten. Dies kann den Spielverlauf entscheidend kippen.

Alles in allem ist Tikal ein klasse Spiel, das viel Taktik erfordert. Nach ein zwei Runden gehen die Regeln in Fleisch und Blut über und es macht richtig Spass. Ein Spiel dauert ca. 1 Stunde, je nach dem wieviel Zeit sich die Spieler für die Züge lassen und wieviele Spiler überhaupt beteiligt sind.

Wer Risiko mag, wird Tikal lieben.

[External Link Removed for Guests]
Astral Garden
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 63 Mal

Tikal

#2

Beitrag von Astral Garden »

Danke für die Empfehlung, DreamState, tönt echt intressant! Ich schau mal, ob ichs bei meinem lokalen Spielwarenhänder finde. :lol:
Antworten