traumkartoffels Klartraum-Romane

Reviews, Fragen, Empfehlungen, Diskussionen zu Büchern, Kurzgeschichten
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

traumkartoffels Klartraum-Romane

#1

Beitrag von traumkartoffel »

Auf den ersten Blick scheint es ja noch gar keinen Thread zum Thema zu geben... dann fang ich mal an: Ich interessiere mich sehr für Romane, die sich mit Klarträumen befassen - ein doch sehr seltenes Thema in der Literatur, wie mir scheint. Ich habe vor kurzem zwei Bücher bestellt: Traumland(Graham Joyce) und Kult (Ljubko Deresch). Mit "Traumland" bin ich schon etwa zur Hälfte durch und bisher ist es sehr spannend und interessant. Kennt ihr noch ein paar Titel, die inhaltlich mit Klarträumen zu tun haben und keine Sachliteratur sind? Wär toll, wenn sich da ein paar Vorschläge ansammeln würden.
-------------------------------------------

Ich möchte meine kleine Sammlung, die sich langsam etwas erweitert hat, von nun an hier auflisten. Wer Interesse hat, kann sich hier Informationen holen und mich natürlich auch fragen, was ich von den jeweiligen Werken so halte.

In meinem Besitz:
- Graham Joyce: Traumland. (Thriller, Horror)
- Ljubko Deresch: Kult. (Horror, psychedelic)
- Michael Marshall Smith: Stark, der Traumdetektiv. (Science Fiction, Humor)
- Lisa McMann: Wake - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast. (Jugendbuch, Paranormales)
- Lisa McMann: Dream - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast. (Jugendbuch, Paranormales)
- Lisa McMann: Sleep - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast. (Jugendbuch, Paranormales)
- Theodore Roszak: Dreamwatcher - Endstation Alptraum (Science Fiction)
- Selim Özdogan: Zwischen zwei Welten (Science Fiction)
Nini
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

traumkartoffels Klartraum-Romane

#2

Beitrag von Nini »

Ein Buch das ich vor allem jüngeren Mitgliedern (ca. 14- 18 Jahren) empfehlen kann ist das Buch "Silber- das erste Buch der Träume" von Kerstin Gier.
Das "Klarträumen" wie es dort beschrieben wird funktioniert zwar etwas anders als in Wirklichkeit, aber das Buch ist wirklich schön geschrieben und eignet sich gut als Lektüre um sich vor dem Einschlafen nochmal mit dem Thema zu beschäftigen… mir hat es jedenfalls schon zu ein paar Klarträumen verholfen;)
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

traumkartoffels Klartraum-Romane

#3

Beitrag von traumkartoffel »

Danke für den Tipp. Ich habe auch schon davon gehoert. Da ich nicht so der eingefleischte Fantasy-Leser bin, habe ich bislang nicht zugegriffen, aber ich denke, ich koennte mich durchaus mal dazu durchringen. :-)

Zunächst werde ich aber den dritten Band der Wake-Reihe in Angriff nehmen. Die ersten beiden Bände waren wirklich großartig und ich kann sie nur absolut weiterempfehlen. Es handelt sich um interessante, spannende Jugendbücher, die das Klarträumen an sich jetzt auch nicht so intensiv/ direkt behandeln, da sich die Klartraum-Motive eher in der Gabe des weiblichen Hauptcharakters wiederfinden. Sie dringt nämlich (in der Regel unbeabsichtigt) in die Träume anderer Menschen ein und lernt später auch ihnen zu helfen diese zu kontrollieren.
Nini
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

traumkartoffels Klartraum-Romane

#4

Beitrag von Nini »

Das klingt gut! Ich werde mir den ersten Band auf jeden Fall mal kaufen..
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

traumkartoffels Klartraum-Romane

#5

Beitrag von traumkartoffel »

Freut mich! Den zweiten Band fand ich nochmal deutlich besser und spannender als den ersten.
Antworten