Nach ersten Erlebnissen - jetzt mal etwas geplanter!

Neue User stellt euch vor!
karlfuchs
Beiträge: 1
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Nach ersten Erlebnissen - jetzt mal etwas geplanter!

#1

Beitrag von karlfuchs »

Hallo ihr!
Nachdem ich dieses Jahr schon vereinzelt recht "verstörende" Erlebnisse während des Einschlafens und während des Träumens gemacht habe, möchte/muss ich mich weiter mit der Materie Bewusstsein/Traum beschäftigen.

Im Sommer letzten Jahres habe ich ein kleines Festival besucht. Nach 5 Tagen auf dem Festival und einem erheblichen Schlafdefizit hatte ich das erste mal in meinem Leben eine Schlafparalyse erlebt. Das Einschlafen am Tag der Rückkehr war anders als sonst. Es war als sei ein Teil meines Ichs bereits im Traum, während ein anderer Teil eben kritisch hinterfragt hat (Witzig, dass all das genau so hier beschrieben wird). Der Traumzustand "kickte" sinngemäß ein, ich fühlte mich schwerelos flog mit immenser Geschwindigkeit in einem materielosen Raum. Der Versuch, mich zu bewegen ist mir nicht gelungen. Eine Angst des ausgeliefertsein hat mich dann wieder aufwachen lassen. Diese erste Nacht nach dem Festival kam ich nur zu wenig schlaf, da ich insg 4x die Schlafparalyse bewusst erlebt habe. Nach und nach konnte ich Angst abbauen, auch weil mir die Funktion der lebenserhaltenden Reflexe wie Atmen und Schlucken bewusst wurden.

Vor Kurzem dann (und wieder mit Schlafdefizit) erlebte ich erneut eine Schlafparalyse. Diesmal war es aber etwas anderes. Ich war weitaus entängstigter an dem Zustand und betrachtete dies bewusst als ein Experiment. Es gelang mir schließlich auch, mich von der Paralyse zu lösen und mich selbst im Bett liegend zu betrachten - eine heftige Erfahrung. Im Endeffekt konnte ich diesen Zustand nicht lange halten ,da der Drang nach Bewegung und Kontrollgewinn über Muskelkontraktion zu stark waren.

Im Anschluss gab es dann immer wieder Momente in denen sich in einem Dämmerzustand geistige Projektionen und Bilder aufgebaut haben, die immer realer wurden. Laut meiner Freundin habe ich in diesen Momenten "geschlafen". Für mich selbst aber hat sich der Zustand nicht nach Schlaf angefühlt. Eher war es wie eine mentale Rekonstruktion der Realität in denen sich die Projektionen mehr und mehr Raum verschafft haben. Die äußeren Sinnesorgane wurden dabei gefühlt mehr und mehr zurückgestellt.

In letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass meine Träume teils sehr intensiv werden. Vor allem an Wochenenden, wenn ich mich am Morgen noch 3-4 mal "umdrehe" und wieder einschlafe. Es gelang dabei immer öfter einen Traum auch fortzusetzen und ihn durch die kurzen "Wachphasen" neu zusammenzustellen. Die Struktur der Träume allerdings war oft sehr instabil.

Im sinne der Selbstreflexion und Selbsterfahrung werden Träume immer interessanter für mich. Weniger die Deutung einzelner Traumelemente, als eher die sinnlichen Erfahrungen die dort abgehen.

Zu meiner Person:
Ich bin bald 30 Jahre alt und arbeite als Psychotherapeut in einer Klinik für Abhängigkeitserkrankte. Schon aufgrund meiner Berufung, als auch aufgrund persönlichem Interesse i.S. der Selbsterfahrung möchte ich die bisherigen Erfahrungen weiter ausbauen und neue/tiefergehende Erlebnisse machen.

Also dann, ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und vertiefe mich dann mal über den Jahreswechsel (aus meiner Sicht ja eine gute Zeit um ausreichend und viel Schlaf abzukriegen ;) )

Grüße, karlfuchs
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Nach ersten Erlebnissen - jetzt mal etwas geplanter!

#2

Beitrag von Crow »

Herzlich Willkommen karlfuchs! :)
Schöne Vorstellung. Da haste ja schon bisschen Erfahrung mit der SP sammeln können. (Y)
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg weiterhin! :)

LG Crow
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Nach ersten Erlebnissen - jetzt mal etwas geplanter!

#3

Beitrag von MC KT »

Herzlich Willkommen :)
Hört sich doch nett an. Viel Erfolg bei deinem /ihrem Vorhaben!
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Nach ersten Erlebnissen - jetzt mal etwas geplanter!

#4

Beitrag von DocBenway »

Herzlcih willkommen und danke für die interessante Vorstellung (Y)
funny3202
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 3
Hat Karma vergeben: 39 Mal
Karma erhalten: 44 Mal

Nach ersten Erlebnissen - jetzt mal etwas geplanter!

#5

Beitrag von funny3202 »

Also Psychotherapeuten können wir hier dringend gebrauchen :D
Herzlich Willkommen im Forum (Y) :cookie:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Nach ersten Erlebnissen - jetzt mal etwas geplanter!

#6

Beitrag von DreamState »

Hi karlfuchs,

willkommen bei uns :)

Das die Träume am Morgen nach mehrmaligem Umdrehen intensiver sind, liegt an den Schlafphasen. Am Morgen ist die REM-Phase am längsten, das ist die haupt (klar)traumphase.

Alleine für deinen Job könnten Klarträume als Therapiehilfe total spannend sein :)

Grüße
DreamState
Antworten