Mein erster RC

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Matty

Mein erster RC

#1

Beitrag von Matty »

Ich bin gestern ziemlich spät ins Bett gegangen und war sehr müde und bin auch sofort eingeschlafen.
Gestern hat mir jemand im chat geraten mal einen RC zu machen, auch wenn ich schon weiß das ich träume.
So und folgendes ist passiert.
Ich habe geträumt, meine Freundin und ich fahren an einem schönen Sommertag mit dem Motorrad über Land, wie wir das öfters tun. Wir fahren ziemlich langsam eine etwas kurvige Allee entlang wo rechts und links grüne Laubbäume stehen.
Ich erinner mich dass ich einen RC machen will und schibe mein Helmvisier hoch und halte mir die Nase zu und will durch die Nase Luft holen und das klappt auch und das schokt mich so daß ich sofort aufwache.
Nach dem Aufwachen ärger ich mich, weil der Traum so chön war, ich wollte nicht aufwachen.

Und war das jetzt ein Klartraum, weil ich mich erinnert hab den Rc zu machen und ich habe ja das Visier hochgeklappt und die Nase zugehalten,das mache ich ja sonst nie also hab ich da doch was kontrolliertes getan.
Bin jetzt unsicher.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Mein erster RC

#2

Beitrag von xMANIACx »

Hey Matty,

die Frage, ob du beim RC-machen schon klar warst oder eher präluzid, lässt sich am besten dadurch klären, dass du dich fragst, ob du in dem Moment schon wusstest, dass es ein Traum war?

Es liest sich meines Erachtens nach ehrlich gesagt nicht so, denn auch im Trüben kann man RCs machen. Da der RC dann aber positiv war und der Schock damit einherging, gehe ich ganz stark davon aus, dass du in dem Moment durch den RC klar wurdest und auch `nen Klartraum erlebt hättest, wärst du nicht aufgewacht.

Herzlichen Glückwunsch dazu! Manche (ich zum Beispiel) brauchen Ewigkeiten, bis sie sich mal daran erinnern,`nen RC im Traum zu machen.

Bleib dran und versuche, das nächste Mal deine Gefühle etwas mehr zu kontrollieren. Atmung kann dir dabei helfen. Versuche ruhig zu atmen, um den Traum zu stabilisieren. Schau dich kurz um, mach vielleicht noch `nen anderen RC und dann starte ins luzide Wunderland! :)
Matty

Mein erster RC

#3

Beitrag von Matty »

Hallo xManiacx
Danke erstmal für deine Antwort.
Das Problem ist dass ich immer weiß daß ich träume, deshalb habe ich ja auch nicht so wirklich verstanden, warum ich einen RC machen soll.

Wenn das aber so ist, dass ich villeicht durch den RC kurz klargeträumt habe dann wäre das ja schon ein Schritt nach vorne, das wäre toll. Echt blöd daß ich aufgewacht bin.
Aber das war ein so seltsames Gefühl daß ich trotzdem vernünftig atmen konnte, das hat mich aus den Stiefeln gehauen.

Gut Gefühle mehr kontrollieren und anders atmen also, das werd ich dann mal versuchen.
Ich hab wohl jetzt auch viel Zeit zum Üben ich bin erstmal krankgeschrieben.

Danke schön für deine Tips!
Annelisa
Beiträge: 82
Registriert: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Mein erster RC

#4

Beitrag von Annelisa »

Hallo Matty

Glückwunsch erst Mal zu diesem Erlebnis! Ich würde das definitiv als Schritt in die richtige Richtung betrachten. Wie schon Maniac schreibt, glaube ich auch, dass das Visier Hochschieben und Nasen-RC Machen an sich noch keine Anzeichen für Klarheit sind. Ich mache ziemlich of RCs im Trübtraum, sprich, halte mir aus teilweise unerfindlichen Gründen die Nase zu. Bis vor Kurzem führten die RCs häufig auch nicht zu Klarheit. Entweder, ich konnte trotz Traumzustand nicht atmen oder ich konnte atmen und hab's trotzdem nicht realisiert. Inzwischen geht das aber besser :-) Allerdings hatte ich dann oft auch das Problem, dass ich ziemlich schnell aufgewacht bin, sobald ich klar war. Zwei Dinge haben mir damit geholfen:

1. Wie Maniac schreibt, ruhig weiter atmen. Für mich insbesondere hilfreich, einfach weiterhin die Nase zuhalten und so eine Weile atmen. Damit bleibt das Bewusstsein über den Traumzustand und gleichzeitig konzentrierst du dich auf etwas Spezifisches, wodurch die Gefühle weniger Oberhand gewinnen können.

2. Sich vor dem Schlafen ein Ziel oder ein Vorgehen vornehmen, das du angehen willst, wenn du klar geworden bist. Also zum Beispiel: Wenn ich einen Nasen-RC gemacht habe und atmen kann, dann reibe ich erst Mal meine Hände aneinander. Oder, ...dann schaue ich mir erst Mal die Umgebung an. Oder was auch immer. Ist für mich hilfreich, da es meine Aufmerksamkeit auf dieses Vorgehen lenkt und ich nicht ratlos im Traum schwebe, was bisher immer zum Aufwachen geführt hat.

Wünsche dir erst Mal gute Besserung und weiterhin viel Spass beim Ausprobieren und Träumen :-)
Matty

Mein erster RC

#5

Beitrag von Matty »

Danke dir sehr auchfür deine tips, annelisa!

Im moment muss ich Medikamente nehmen und letzte Nacht hab ich nur gequirlten Mist geträumt immer in fetzen, aber wenn das mit den Medikamenten vorbei ist, werde ich deine und xManiacx Anregungen mal ausprobieren.
danke auch für gute Besserung :-)

Ich hab was vergessen zu erwähnen. Ich bin ganz schön geschockt darüber, wie medikamente einem die Träume kaputthauen können. Ich nehme normalerweise keine, aber jetzt muß ich und ich hab sowas von Mist geträumt heute nacht, sehr frustrierend.
Matty

Mein erster RC

#6

Beitrag von Matty »

Bin heute morgen ganz früh aufgewacht und aufgestanden war aber so kalt, dass ich wieder ab in die Falle gekrochen und wieder eingeschlafen bin.
Habe dann auch einen Truam gehabt wo ich am schlagzeug geübt habe trotz eingegipster hand oO schlagzeug stand draußen auf einer bergkuppe, also wuße ich dass ich träume.
dann hab ich den stick weggelegt und meine Nase zugahlten, konnte atmen und hab mich erinnert jetzt nicht auszuflippen. hab ganz ruhig geatmet ging sehr gut, was mich gefreut hat. ich hab mir dann gedacht wenn das jetzt ein klartraum ist dann wünsche ich mir meine hand wieder gesund und den Gips weg. dann hatte ich einen sehr hohen ton im linken ohr plötzlich und dann kam ein Ploppgeräusch und ich bin wieder aufgewacht.

gleich in mein neues Tagebuch geschrieben.

Was mir jetzt beim überlegen auffällt: ich konnte im Traum mein schlagzeug nicht hören - das höre ich im Traum sonst immer! Aber den hohen Ton und das Ploppgeräusch konnte ich hören. schräg..
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Mein erster RC

#7

Beitrag von xMANIACx »

Hey schön, dass du wieder erfolgreich warst und nach dem RC noch etwas klar geblieben bist. Du bist auf einem guten Weg, Matty. Weiter so! :)

Sorry übrigens, dass ich dir weiter oben schon Karma gegeben habe. Soll ich das wieder von dir nehmen oder wie? :lol:
Matty

Mein erster RC

#8

Beitrag von Matty »

danke xManiacx!
ida war ich also doch ein bisschen klar, schön.
wenn du die karmas löschen könntest, wäre nett.
danke schonmal
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Mein erster RC

#9

Beitrag von xMANIACx »

wenn du die karmas löschen könntest, wäre nett.
danke schonmal
Nicht dafür. ;)
Matty

Mein erster RC

#10

Beitrag von Matty »

(Y).. thx
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Mein erster RC

#11

Beitrag von angry Recon »

Hallo Matty! Schön, dass du im Traum dran gedacht hast einen RC zu machen. Was glaubst du war der Auslöser? Ich bin der Meinung es gibt immer einen Auslöser dafür. Ich mache auch immer den Nasen-RC, da er schnell geht und am zuverlässigsten ist. Ein Fan von ADA oder DILD bin ich aber nicht. Ich habe Monate gebrauch, bis es klappte! oO
Findest du DILD nicht frustrierend? Ok blöd ich das nach so einen Erfolg zu fragen. Und warum hast du dir keinen KT eingetragen? Du hast doch einen RC gemacht und dadurch gewusst, dass du träumst. Ich weiß es war nur 1 Sekunde aber nach Definition war es schon einer. :-)
Matty

Mein erster RC

#12

Beitrag von Matty »

angry Recon schreibt mir

Hallo Matty! Schön, dass du im Traum dran gedacht hast einen RC zu machen. Was glaubst du war der Auslöser?

der auslöser war einfach dass ich vorm einpennen dran gedacht habe. darin hab ich viel übung, wenn ich z.b. wenn ich mir vorm einschlafen sage ich darf am nächsten tag nicht vergessen, heu zu bestellen, dann kommt das auch nochmal in einem traum vor. sehr praktisch als erinnerung!

Findest du DILD nicht frustrierend?

Keine ahnung! ich wende ja überhaupt noch keine "technik" an, außer eben Rc... aber ich habe mir überlegt ob ich nicht mal mit meditation anfange, ich meine echte meditation nicht nur reflexion

Und warum hast du dir keinen KT eingetragen? Du hast doch einen RC gemacht und dadurch gewusst, dass du träumst.

angry, ich weiß, IMMER dass ich träume...vielleicht hatte ich dann also jetzt einen echten secunden-klartrum :D
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Mein erster RC

#13

Beitrag von xMANIACx »

Matty, eine Frage.

Wenn du immer weißt, dass du träumst, wenn du träumst - kannst du dann den Traum immer verändern, wenn du willst?
Denn wenn ja, dann brauchst du auch keine Reality Checks oder dergleichen, denn dann träumst du praktisch immer klar.
Kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen, deshalb frage ich.
Matty

Mein erster RC

#14

Beitrag von Matty »

Hallo xManiacx,

ich weiß immer dass ich träume, das wußte ich schon als Kind.deshalb haben mir die schlimmen Träume, die man als kind ja manchmal hat nicht viel ausgemacht.
aber bis vor kurzem wußte ich nicht einmal dass man seine Träume willentlich verändern kann, weil ich nie vorher von klarträumen gehört hatte.
ich wußte auch erst nicht warum ich Rcs anwenden sollte, deshalb hatte ich ja nochmal nachgefragt; RCs schienen mir nur eine einfach auszuführende methode zum einstieg, deshalb hab ich es probiert, zumal mir auch ein paar Leutchen im chat das geraten hatten.
ich denke mal es ist an der zeit, mal was anderes zu versuchen.
Antworten