Hild - Technik-Verbesserung

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Teadis
Beiträge: 27
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Hild - Technik-Verbesserung

#1

Beitrag von Teadis »

Ich führe Traumtagebuch:__ja, seit ca 2 wochen__
Ich nutze Reality Checks:____ich versuche es, allerdings vergesse ichs oft
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____so halb
Ich nutze folgende Techniken:__momentan nur hild__
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:___hild_
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Hey Leute,

ich habe die letzten beiden Nächte versucht klar zu träumen, allerdings ist mir nicht ganz bewusst, was ich zu tun habe. Ich fang mal an zu erzählen.

Ok, also in Nacht eins wollte ich die Technik HILD verwenden. Ich legte mich also hin, nahm eine bequeme Position ein und machte die Augen zu. Anschließend fing ich an ganz leicht mit meinem großen Zeh zu wackeln, um mich zu konzentrieren. Nach geschätzten 15 Minuten begann mein Körper sehr stark zu kribbeln, ich empfand das als sehr angenehm. Ich freute mich, da ich eventuell einen Klartraum erzeugen könnte. Allerdings fing mein Herz auf einmal an, sehr schnell zu schlagen und das obwohl ich komplett entspannt war. Ich akzeptierte das zunächst, doch als das Herzklopfen extrem stark wurde, bekam ich Angst und machte die Augen auf. Danach hatte ich erstmal genug und bin ca eine Stunde später eingeschlafen.

Am nächsten Tag informierte ich mich, ob dieses Herzklopfen gefährlich war, und was es damit auf sich hatte. Leider fand ich keine zufrieden stellenden Antworten. Ich beschloss trotzdem, beim nächsten mal länger zu warten und ich würde ebenfalls versuchen mich drauf einzulassen.

Am selben Abend versuchte ich es also erneut. Diesmal verwendete ich vorher allerdings einen wbtw, was auch super funktionierte. Beim 2. einschlafen wieder genau der gleiche Ablauf wie in der Nacht davor. Als das Kribbeln wieder kam, wartete ich nun also länger. Doch es passierte einfach nichts.

Nun sind meine Fragen:
Was hat es mit diesem Kribbeln auf sich?
Ist es gefährlich?
Wieso bekomme ich keinen Klartraum, sondern nur dieses Kribbeln und danach nichts?
Was soll ich anders machen?

LG Felix
Fluxium
Beiträge: 554
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

Hild - Technik-Verbesserung

#2

Beitrag von Fluxium »

Also 1.: Nein das Kribbeln ist auf keinen Fall gefährlich.
2.: Es ist möglich, dass es ein erstes Anzeichen der Schlafparalyse ist (ebenfalls harmlos).
3.: Das Herzklopfen ist anfangs ganz normal. Habe ich in letzter Zeit auch oft. Sobald ich merke, dass etwas passiert und ich evtl. einen Klartraum haben könnte, werde ich ganz aufgeregt und kann dann auch nicht schlafen.
Einfach einige Male üben, mit der Zeit verschwindet das schon :)
Crypto
Beiträge: 73
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trauben, König, Muße!
KT-Anzahl: 73
Wohnort: Thronsaal des Arrhönischen Reiches
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Hild - Technik-Verbesserung

#3

Beitrag von Crypto »

Zur Frage 1: Ein Kribbeln hatte ich auch schon öfter, ich glaube, dass es ein gutes Zeichen ist, es fühlt sich schließlich gut an und ist entspannend ^^
Frage 2: Das Kribbeln ist nicht gefährlich und das Herzklopfen kam vielleicht von der Aufregung? Hatte ich auch schon einige Male
Frage 3: Es ist eigentlich bei jeder Technik ganz normal, dass es beim ersten mal nicht unbedingt klappt, wenn es doch klappt, super ^^
Anders machen musst du vielleicht gar nichts, sonder einfach üben und mit der Zeit klappt das schon :D (Y)
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Hild - Technik-Verbesserung

#4

Beitrag von angry Recon »

Du bist hysterisch! Wenn man aufgeregt ist beim WILD, dann bekommt man auch oft Herzrassen. Das geht mit der Zeit weg. Irgendwann ist es nichts besonderes mehr HILD zu machen und es geht weg. Das Kribbeln kann alles mögliche sein! Die SP merkt man aber eigentlich dadurch, dass man nichts mehr merkt! Ein Kribbeln bedeutet noch Garnichts. Ich kenne HILD nicht. Ich mache klassisches WILD oder DDILD. Sorry bei HILD habe ich keine Erfahrungen. Was also nächstes passieren sollte ist:
Du bekommst Hallos und aus denen wird dann schnell ein Traum. Dann noch einen RC um sicher zu gehen, dass du schon gelähmt bist und fertig!
Wenn du nicht einschlafen kannst also körperlich, dann bist du nicht entspannt genug. Es hilft sich beim WBTB weniger wach zu machen oder Entspannungsübungen für Muskeln und Augen zu machen. Der Sinn von WILD ist: ich halte meine Geist wach und mein Körper schläft ein.
Das Ziel ist nicht: ich mache ewig lang nichts bis ich die SP merke und dann fertig. Die SP merke ich fast nie! Wirklich bei DDILD gar nicht. Und bei klassischen WILD wenn ich sie merke, dann fühlt sie sich mehr nach Garnichts an. Kurz vor dem Einstieg in den Traum wenn ich schon Hallos habe fühlt es sich an als ob ich verbogen werden würde. Das war es.
Vergiss nicht du sollst nicht mal testen ob du gelähmt bis. Die SP testet man indem man guckt ob man den Körper noch spürt. Spürt man ihn nicht ist der Körper fast fertig mit dem umstellen von Reize empfangen zu Reize simulieren. Und dann kommen die Hallos und du kannst versuchen durch die geschlossenen Augen zu sehen. Das klappt dann auch. Schon kannst du einen RC machen und fertig.

Es gibt Leute die machen es anders. Ich mache es so und ich habe damit auch KTs auf Wunsch. Ich würde HILD lieber gegen normales WILD tauschen. Hoffe ich konnte helfen! Recon :lol: (Y)
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

Hild - Technik-Verbesserung

#5

Beitrag von Gumbi »

Moin,
wie schon von vorrednern beschrieben, das kribbeln ist vollkommen normal, darüber würd ich mir die wenigsten sorgen machen.
Bei dem Herzrasen solltest du dich fragen ob dies wirklich auftritt oder es einfach nur ein konstrukt deines Körpers ist um zu überprüfen ob dein Geist noch wach ist, da sich dein Körper ja nicht mehr bewegt und dieser in die schlafparalyse will, aber nicht bevor der Geist nicht schläft, da beim normalen Vorgang des Einschlafens der Geist zuerst in den schlaf fällt und der Körper Folgt.
Dies wirkt sich bei vielen anders aus, ich sage nicht das es so ist, es kann aber so sein. Dein Körper "simuliert" ein herzrasen, welches aber nicht I.r.l. auftritt sondern nur ein teil der schlafparalyse ist um zu überprüfen ob du wach bist (wiederhol ich mich grade?), bei mir merk ich das zb darin dass meine nase ganz grässlich anfängt zu jucken.

Ansonsten kann es einfach nur dadurch ausgelöst werden (also i.r.l.) dass deine Vorfreude bzw Erwartungshaltung auf den kommenden Klartraum endorphine und Adrenalin ausstößt und dabei deinen Puls in die höhe treibt.

Versuch einfach mal in dem Moment deine Gedanken nicht explodieren zu lassen, sondern sie einfach zu sortieren und an nichts zu denken, dabei aber bewusst zu bleiben damit du nicht vor deinem Körper einschläfst. Hierbei sollte die Funktion des Beobachters aber im Vordergrund stehen, denn, in Hypnagogen etc einzugreifen ist nicht immer förderlich beim Wild, wenn möglich versuch sie also durch beobachten zu sortieren, und deine Gedanken ruhig zu halten, wobei es auch passieren kann dass sich dinge aus deinem Unterbewusstsein durch die Schlafparalyse leichter in deine Gedanken einmischen, und du zb Objekte siehst an die du garnicht gedacht hast, dadurch das es Hypnagogen sind. Dies merkst du auch daran dass es nicht mehr bei deinen Gedanken im Hinterkopf vonstatten geht sondern du es quasi vor augen siehst, evt dabei auch passende geräusche hörst, wie als würdest du sie über die Ohren warnehmen.
Teadis
Beiträge: 27
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Hild - Technik-Verbesserung

#6

Beitrag von Teadis »

Alle neuen Traumereignisse halte ich jetzt übrigens in diesem Thread hier fest KT-Fortschritte von Felix , nicht mehr in dem hier ;)
Antworten