ich war früher mal im klartraumforum.de, aber nicht sehr lange. mit vielen themen dort kann/konnte ich auch einfach nichts anfangen und dort war es mir auch etwas zu unübersichtlich und groß. ich mochte hier immer die etwas familiärere größe und den angeregten austausch (auch über das thema klartraum hinweg).
Ging mir anfangs genauso, obwohl auch dort nur bestimmte User regelmäßig aktiv sind und das Forum mit content füllen. Klar sind das etwas mehr, als hier aktuell, aber auch dort ist durch regelmäßige Klarträumer-Treffen, das Mentoring-System und durch eigenes Einbringen sowas wie ein familiäres Feeling möglich, denke ich. Aber auch dort ist natürlich alles vom Input der User abhängig. War halt `ne Idee, dass man sich dort nochmal sammelt, aber der Zug ist wahrscheinlich abgefahren, oder?
onikaan hätte damals (meines wissens) gern mit am forum gearbeitet, unnötige erweiterungen rausgeschmissen, neue themes und add-ons installiert, die sicherheit verbessert, etc. tvvix hat immer tollen input zu klartraumthemen gegeben und hätte sicher auch gern mehr für's forum getan, wäre die atmosphäre im forum und anerkennung solcher bemühungen besser gewesen
Da gebe ich dir Recht und die Vielfalt, auf die ich hier anfangs gestoßen bin und auch tvvix` input war wirklich motivierend und da hätte viel mehr draus werden können. Woran es letzten Endes gescheitert ist, dass weder Oni noch Tvvix sich so einbringen konnten, wie sie wollten und wie es wahrscheinlich auch toll gewesen wäre für`s Forum, ist natürlich für außenstehende wie mich schwer nachzuvollziehen, auch wenn`s echt schade ist, dann sowas zu lesen und zu sehen, wie`s hier aktuell ausschaut.
klar kann man über die sinnhaftigkeit von moderatoren in einem relativ ruhigen forum streiten, auf der anderen seite gab es immer leute, die daran interesse und spaß gehabt hätten.
Absolut. Gerade, weil natürlich diesbezüglich wenig Handlungsbedarf aktuell besteht. Erinnere ich mich aber an Fälle wie offensichtlichestes Trolling, was hier über Monate stattfand, hätte ich mir ein beherztes Eingreifen eines Moderatoren bzw. seitens DS gewünscht. Man muss Simon aber auch zugute halten, dass er uns dass hier alles zur Verfügung gestellt hat und vielen bzgl. des Klartraum-Themas und evtl. darüber hinaus zeitweilig ein "Zuhause" gegeben hat. Da wird er sicherlich Jahr für Jahr auch Geld für in die Hand nehmen und da hat er ja auch einige Zeit an Arbeit reingesteckt, um das ganze hier am Laufe zu halten. Das schätze ich und da bin ich dankbar für. Was man daraus macht, liegt ja letzten Endes nicht an ihm, sondern an uns Usern.
wir hatten vor über nem jahr auch mal die idee (und erste ansätze), ein eigenes forum auf die beine zu stellen, das thementechnisch etwas breiter aufgestellt war als nur "klartraum", da das thema - bis auf eigene erfahrungen und klartraumtagebücher - ja einfach irgendwann erschöpft ist. leider nix draus geworden.
Ich hätte sicher vorbeigeschaut.

Allerdings: Welche Themen wären denn hinzugekommen und warum hätte es überhaupt eines eigenen Forums bedurft? Ihr hättet doch einfach hier weiter machen können und das Forum so durch viele "Über-den-Tellerrand-des-Traums"-Threads erweitern können? Gut, aber das ist Spekulation, da du ja selbst sagtest, dass manche schlicht das Interesse verloren haben und manche sicherlich auch gar keine Lust mehr auf Foren-Nutzung hatten, oder? Trotzdem finde ich es echt bedauerlich, denn ich kam hier immer gern her, weil letzten Endes "ihr", also du, tvvix, cube, crow, nelson, meylana, nalu usw. und einige andere wie Papierflieger, NinjaX, Flux, angry, glider etc. hier aktiv waren und das Forum so lebendig gemacht habt. Ich weiß ja nicht, wie das andere sehen? Es gibt ja viele neue User, die das Forum nur in seiner jetzigen Erscheinung kennen.