Foren vertragen sich glaube ich i.A. einfach nicht mehr so mit der heutigen Generation. Dazu kommen dann, dass es viele andere Plattformen gibt, mit denen die Themen viel schneller vermittelt werden (YouTube), wer hat da schon Lust (seitenweise) Diskussionen zu lesen.
Klar gibt es immer noch Leute, die gerne in Foren unterwegs sind (auch ich), aber das nimmt anscheinend mit den weiteren Generationen einfach ab. (Das hat weniger mit den jüngeren Generationen zu tun, als mit den Veränderungen in der WWWelt). Ich glaube die Hochzeit an Registrierungen hier war 2014/2015 (!?), seitdem gehen die Registrierungen zurück. Mal gucken wie sich das weiter entwickelt, auch ich gucke in unregelmäßigen Abständen alle paar Tage/Wochen/Monate hier rein.
Persönlich poste ich aber hier nichts mehr, weil es mir quasi nichts mehr bringt. Das ist jetzt nichts gegen das Forum. Ich fühlte mich hier auch eine ganze Weile wohl, hat sich aber auch teilweise in Unwohlsein gewandelt. Da muss ich jetzt nicht drauf eingehen, weil an anderen Stellen schon eingebracht. Dafür habe ich hier eine handvoll Freunde gefunden, mit denen ich auch noch fast täglich am Schreiben bin.
Ist halt auch - wie schon gesagt wurde - immer wieder das gleiche, ohne Fortschritt. Das Thema ist halt einfach zu speziell und neue Experiemente, Gedankenspiele etc. werden halt meist gleich in die Eso-Schublade gesteckt. Ja, da sehe ich das andere Forum als offener an, aber auch da bin ich nicht mehr so aktiv. Die ganze Thematik hat in meinem Leben eher eine Art passive Begleiterscheinung eingenommen. Hin und wieder träume ich auch klar, ich meditiere auch (selten) mal, oder mache andere bewusstseinsfördernde Dinge, aber das mach ich mittlerweile für mich allein. Will mich hier auch gar nicht beschweren, da ich selbst nichts mehr beitrage. Ich fande es aber schon immer fraglich das Motto zu vertreten, dass man durch das Verhindern von (Ver-)Änderungen zukunftssicher bleibt. Bin halt schon in vielen Foren gewesen und habe es dort anders erlebt. Finde gut, dass DS in dem Verbesserungsthread schon eingebracht hat, doch evtl. was zu verändern, aber wann wird das passieren? Die "zukunftssichere" Sichtweise, könnte vielleicht zum Genickbruch führen, wenn man nicht (rechtzeitig) einlenkt.
Mit einigen Leuten bin ich auch immer noch in Kontakt (Messenger/Skype). Da ist das Thema Klarträume aber auch nur selten Gesprächsthema (kaum). Würde bei einigen der gelisteten User aber auch gerne wissen, wo sie das Leben hingespült halt.
Ich habe jetzt nicht alles ausformuliert, also vielleicht klingt es teilweise komisch. Kann bei Rückfragen näher drauf eingehen.